Hallo,
auch wenn es sicherlich aktuell nicht mehr relevant ist, muss ich mich doch kurz einmischen.
Ich habe den Hilferuf gelesen und teilweise die Kommentare.
Wenn es Champagner sein soll, aber der Geldbeutel schmal ist, gibt es eine Lösung die grundsätzlich
die sinnvollere ist, nämlich Winzerchampagner.
Winzerchampagner ist in der Regel qualitativ hochwertiger bei meistens gleichzeitig kleinerem Preis.
Die Unterschiede zu erklären, zwischen Winzerchampagner und Champagner von den großen,
weltweit agierenden Champagnerhäusern würde hier den Rahmen sprengen, aber auf den Nenner gebracht
folgendes…
Champagnerhaus -> das größte ist Moet & Chandon mit einer Poduktion von jährlich 30 Millionen Flaschen
Champagner, ausgeschrieben… 30.000.000 Flaschen. Die Trauben dafür werden nicht selbst angebaut
(bis auf einen kleinen Teil) sondern jährlich zusammengekauft. Moet & Chandon ist Teil eines Großkonzerns
der unter anderem auch Seife herstellt, aber eben auch Champagner.
Jährlich werden Millionen € für Marketing ausgegeben z.B. in der Formel 1…
Champagnerwinzer -> stellt (gesetzlich vorgeschrieben und streng überwacht) seinen Champagner ausschließlich
von seinen eigens angebauten und geernteten Trauben her. Er ist Winzer und Unternehmer in einer Person,
meistens in einem mehr oder minder großen Familienbetrieb in der 4., 5., oder 6. Generation.
Jahresproduktion sehr unterschiedlich, ca. zwischen 10.000 und 150.000 Flaschen.
Dort wird Wissen und Know-how vom Vater auf den Sohn (oder Tochter) etc. weitergegeben.
Einen Teil der Trauben verkaufen viele Winzer um die sehr kostspielige Herstellung von Champagner zwischen
zu finanzieren.
Es ist selbstredend, dass der schlechte Teil der Trauben abgegeben wird und die reifen Trauben für seine
eigene Produktion reserviert sind.
Ich denke die Erklärung steht für sich selbst…
Von billigem Discount Champagner egal ob von Lidl, Aldi, Penny und Co. kann ich nur abraten, dann doch
lieber eine guten Sekt. Denn… es muss nicht immer Champagner sein, aber wenn, dann gleich richtig.
Zwischen einem guten Sekt und einem guten Champagner liegen Welten, auch wenn wir bei dem Sekt
auch von Flaschengärung sprechen… kein Vergleich
Wie angefragt, für 6-7 Leute… Da sollten schon min 2 Flaschen oder aber eine Magnum Flasche auf den
Tisch kommen.
Vielleicht tragen die Erläuterungen dazu bei dem einen oder anderen weiterzuhelfen.