Empfehlenswertes C++/MFC-Buch?

Hallo,

habe bisher größtenteils C programmiert (Mikrocontroller), hatte im Studium aber auch schon C++ und Java programmiert. Ich möchte mich nun intensiver mit Visual C++ und der MFC befasen und bräuchte eine Art Einstiegskurs, wo meine alten Kentnisse aufgefrischt werden und ich dann intensiv mit dem Thema in Berührung komme. Programmiere noch mit dem Visual Studio 6.

Gibt es dazu ein empfehlenswertes Buch?

Auf den ersten Blick fiel mir

Frank Budszuhn: Visual C++. Studentenausgabe. Windows-Programmierung mit den MFC. Addison-Wesley, 2004, ISBN 3-82732-175-1 Buch anschauen

auf.

Gruß

seventh_son

Hallo!

Ich möchte mich nun intensiver mit Visual C++ und der MFC
befasen

Wofür Du vermutlich seeeeeeeeeeeeeehr gute Gründe hast.

Frank Budszuhn: Visual C++. Studentenausgabe.
Windows-Programmierung mit den MFC. Addison-Wesley, 2004, ISBN
3-82732-175-1 Buch anschauen

Kenne ich nicht. Ein MFC-Einführungs-Buch von dem Verlag, war das letzte Buch, das ich bei Addison-Wesley „blind“ gekauft habe. Es war wirklich schlecht.

Die IMO besten Bücher zu Microsoft-Entwicklungsumgebungen bietet MicrosoftPress.

Absolutes Muss: „Inside Visual C++“ von Kruglinski. Das „Inside“ sollte nicht abschrecken. Ist für MFC-Anfänger (mit einem gewissen Anspruch an sich selbst) geeignet. Als Ergänzung vielleicht „Windows Programmierung mit MFC“ von Prosise (andere würden vielleicht die Reihenfolge umdrehen). Beides MicrosoftPress. Kann sein, dass es die Titel nur noch antiquarisch gibt.

Das reicht eigentlich. Umbedingt die zur VC 6.0 gehörende MSDN installieren und hin und sich codeproject.com angucken. Sehr empfehlenswert ist auch die Newsgroup microsoft.public.de.vc .

Jan

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Wofür Du vermutlich seeeeeeeeeeeeeehr gute Gründe hast.

Ja, berufliche.

Absolutes Muss: „Inside Visual C++“ von Kruglinski. Das
„Inside“ sollte nicht abschrecken. Ist für MFC-Anfänger (mit
einem gewissen Anspruch an sich selbst) geeignet. Als
Ergänzung vielleicht „Windows Programmierung mit MFC“ von
Prosise (andere würden vielleicht die Reihenfolge umdrehen).
Beides MicrosoftPress. Kann sein, dass es die Titel nur noch
antiquarisch gibt.

Das Buch sollte nicht nur MFC sondern auch ActiveX, COM etc. behandeln. Zudem sollte es nicht voraussetzen, C++ vollkommen zu beherrschen Ist das hier gegeben?

Gruß

seventh_son

Hallo!

Das Buch sollte nicht nur MFC sondern auch ActiveX, COM etc.
behandeln.

Das tun beide Bücher. Das von Dir genannt hat aber, wie ich eben sah, da wohl einen ausgesprochenen Schwerpunkt.
Der Kruglinski-Titel ist übrigens noch aktuell. Inhaltsverzeichnis kann man hier einsehen:
http://www.microsoft-press.de/productinfo.asp?cnt=pr…

Zudem sollte es nicht voraussetzen, C++ vollkommen
zu beherrschen Ist das hier gegeben?

C++ auf dem Niveau eines „C++ für Dummies“-Buches reicht auf jeden Fall.

Jan

C++ auf dem Niveau eines „C++ für Dummies“-Buches reicht auf
jeden Fall.

Jan

Ok, dann wird es wohl der Kruglinski. Ist es sinnvoll, für die Version mit CD-ROM 20 Euro mehr auszugeben?

Hallo!

Ok, dann wird es wohl der Kruglinski. Ist es sinnvoll, für die
Version mit CD-ROM 20 Euro mehr auszugeben?

Pff, weiß nicht, hab ich einmal was von der CD kopiert (Meine ist von einer älteren Auflage)? Kann mich nicht erinnern. Ansonsten, bei Amazon sind einige Anbieter, die das Buch gebraucht und ausdrücklich mit CD für unter 20 Euro anbieten, dann aber wohl meist ohne Rechnung.

Jan

Hallo sventh_son,

wer C++ prgrammieren will, der kann meiner bescheidenen Meinung an diesen Büchern nicht vorbei:

Bjarne Stroustrup - The C++ Programming Language (ISBN 0-201-70073-5 Buch anschauen) (entspricht Kernighan/Ritchie, nur halt C++)
Nicolai Josuttis - The C++ Standard Library (ISBN 0-201-37926-0 Buch anschauen) (ohne STL geht halt gar nix)
James Coplien - Advanced C++ (ISBN 0-201-54855-0 Buch anschauen) (für alle, die auf Stil Wert legen, d.h. für alle, die sich „Programmierer“ nennen wollen)

Das hat zwar alles nichts mit MFC zu tun (im Gegenteil, du wirst die MFC danach vermutlich hassen), trotzdem halte ich die Lektüre dieser Bücher für unumgänglich, wenn du verwertbaren Code schreiben willst.

Liebe Grüße
Martin

Hi,
hab hier ein ziemlich gutes Buch. Von Ulrich Breymann. Mit CD und Übungsaufgaben.

5 Stern: 42% (9)
4 Stern: 28% (6)
3 Stern: (0)
2 Stern: 9% (2)
1 Stern: 19% (4)

ISBN: 3-446-40253-5 Buch anschauen
bei Amazon: http://www.amazon.de/C-Ulrich-Breymann/dp/3446402535…

MfG Vincenz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]