Meine Ansprüche bzw was will ich machen?
-
Ich möchte das Design vollkommen frei erstellen können(also
nicht aufn Templates angewiesen)
-
Ich möchte Auf den Seiten Text, Bilder, Videos und
Downloads zur Verfügung stellen.
-
Eine Suchfunktion für Artikel
-
Kommentar Funktion
-
Kontakt Formular
-
Frei erstellbare 404-Err Page
und vieles mehr xD
Moin,
vorweg eins bei jedem CMS wird die Struktur und das Design über ein Template gesteuert. Design verbirgt sich in den CSS-Dateien des Templates und die Struktur im Template selbst, meist eine index-Datei.
Das Design und Aussehen kannst du indem du dir jeweils selbst ein Template erstellst frei nach deinen Vorstellungen erstellen.
Deine anderen Kriterien hören sich nach einem typischen Blog an. Das mit Abstand beste Blog-CMS was ich kenne ist Wordpress. Dies erfüllt alle deine oben angesprochen Punkte wie Suchfunktion für Artikel, Kommentarmöglichkeit, Kontakt-Formular lässt sich integrieren oder eine eigene 404-Fehler Seite lässt sich ebenfalls umsetzen.
Leider ist bei Wordpress die Erstellung eines Templates, da dies in mehrere PHP-Dateien aufgeliedert ist für Einsteiger ein sehr komplexes Thema und PHP-Kenntnisse sind erforderlich. Dahin gegen ist die Erstellung eines Templates bei dem benutzerfreundlichem CMS-Joomla! auch ohne PHP-Kenntnisse und für Einsteiger schnell zu erlernen, ein Riesen Vorteil ist da sicherlich das nur eine index.php Datei erstellt werden muss.
Welches Thema oder Genre möchtest du den mit deiner Webseite abdecken?
Viele Grüße
chronischer_besserwisser