Empfehlenswertes Schnurlostelefonset mit AB?

Geehrte Gemeinde,

aktuell sehr genervt von ständigen Verbindungsabbrüchen (auch direkt neben der Basisstation) und vielen anderen Macken mit meinem ca. 3 Jahre alten Grundig Illion A1 bin ich auf der Suche nach Ersatz dafür.

Nachdem ich nun mittlerweile schon wochenlang gesucht und recherchiert habe muß ich feststellen, daß irgendwie alle Telefone an mindestens einem (aber meistens sogar mehreren) der mir wichtigen Punkte Macken haben; zumindest lt. den Bewertungen in den üblichen Internetshops bzw. Preissuchmaschinen.

Gibt es wirlich kein mackenfreies, einwandfrei funktionierendes und empfehlbares Telefonset für den Hausgebrauch? Oder muß ich mir eine professionelle Telefonanlage zulegen?

Das ist mir wichtig:

Zwei Mobilteile mit guter Reichweite (im Altbau mit >80cm Wänden auch innen) und ordentlicher Sprachqualität, auch wenn der Gesprächspartner leise spricht.

Ein digitaler AB mit guter Sprachqualität, >15min Aufnahme und nach dem 5. Klingeln sollte der AB rangehen; das ist zwar fast bei allen Geräten einstellbar, aber oft nur bis zum 4. Klingeln.

Die Einstellungen incl. AB müssen auch bei Stromausfall erhalten bleiben - die Mobilteile sollten die Basis auch dann nicht verlieren bzw. umgekehrt.

Anrufe in Abwesenheit müssen zuverlässig angezeigt werden.

Nice-to-have:

Einfach bedienbares Telefonbuch mit >50 Plätzen. Noch besser wenn man es einfach zwischen den Mobilteilen synchronisieren kann.

Einfache Bedienung, insbesondere während dem Telefonieren; wie zB. Hörerlautstärke, Freisprechen, Mikro stumm usw.

LCD Display mit mehreren Zeilen.

Es muß weder simsen oder ememessen können noch mp3’s abspielen.
Ich brauche keine Spiele und keine 1.000 Hintergrundbilder.
Keinen Wecker und keinen Organizer.

Ich brauche ein zuverlässig funktionierendes Telefon.

Vielen Dank für hilfreiche Tips!

Freundliche Grüße,
Markus

Hallo Markus,
der Marktführer ist, zumindest in D denke ich, Gigaset.

Die haben eine recht breite Auswahl.
( Ich habe keine Aktien dort) nehme aber diese Produkte oft für meine Kunden. Schau doch mal!
http://gigaset.com/de/de/pages/index.html

Gruß
Werner

Zwei Mobilteile mit guter Reichweite (im Altbau mit >80cm
Wänden auch innen) und ordentlicher Sprachqualität, auch wenn
der Gesprächspartner leise spricht.

Man kann die besseren Gigaset Geräte (keine 19,95 „A“-Klasse Geräte!) empfehlen.

Die Einstellungen incl. AB müssen auch bei Stromausfall
erhalten bleiben - die Mobilteile sollten die Basis auch dann
nicht verlieren bzw. umgekehrt.

Mit verlieren meinst du die Zuordnung. Das wäre Standard. Während des Stromausfalls geht natürlich gar nicht! Alternative:
http://cgi.ebay.de/Notstromaggregat-Stromerzeuger-Di…

Damit geht es auch bei Stromausfall.

Anrufe in Abwesenheit müssen zuverlässig angezeigt werden.

Tja: Was wäre denn unzuverlässig? Entweder geht oder geht nicht!

Nice-to-have:

Einfach bedienbares Telefonbuch mit >50 Plätzen. Noch besser
wenn man es einfach zwischen den Mobilteilen synchronisieren
kann.

Einfache Bedienung, insbesondere während dem Telefonieren; wie
zB. Hörerlautstärke, Freisprechen, Mikro stumm usw.

LCD Display mit mehreren Zeilen.

-) Ein liquid cristal display display? :smile:

Zeilen sind eigentlich überholt. Dürfte es auch grafisch sein?

Wenn dich die etwas hausbackene Optik nicht stört, wäre das E300A wohl ganz empfehlenswert.
Schicker wäre das E500A oder S795.
Dazu kommt dann immer noch ein weiteres Mobilteil (E300H, E500H oder S79H), da ist dann auch ne Zusatzladeschale dabei.

Ein liquid cristal display display? :smile:

Ja. Genau wie LED Diode = lightemittingdiode diode.
Denglisch ist nunmal schwäre Kost :wink:
Aber auch im deutschen gibt’s sowas:
ABM-Maßnahme = arbeitsbeschaffungsmaßnahme maßnahme.

Tja: Was wäre denn unzuverlässig? Entweder geht oder geht nicht!

Ja, das wars ja auch mit dem Grundig: Geht, geht nicht. Wie ein Blinklicht. Ebenso die Mobilteil-Zuordnung.
Hätte ich vor dem Kauf recherchiert wäre ich schlauer gewesen; denn die Probleme sind kein Einzelfall.

Auch deswegen bin, nein, war ich etwas verunsichert; denn von allen Schnurlostelefonen gibt es irgendwo Negativ-Berichte.

Ja, die Gigaset Geräte hatte ich nun auch in der näheren Auswahl.
Aber gestern habe ich mich nochmal an die sehr guten Erfahrungen mit einem Panasonic-Telefon erinnert. Das war noch der CT-Standard und hatte eine Reichweite von knapp 1km.

Und nun habe ich ein Panasonic KX-TG6522 da stehen und getestet.
Das läßt sich nicht durch die dicken Mauern beeindrucken, die Einrichtung ist einfach, die Sprachqualität in Ordnung.
OK - das Design ist nicht der Renner :wink:

Vielen Dank xstrom und Werner.

Aber gestern habe ich mich nochmal an die sehr guten
Erfahrungen mit einem Panasonic-Telefon erinnert. Das war noch
der CT-Standard und hatte eine Reichweite von knapp 1km.

Direkt nach dem Kauf wirst du es aber in den Elektroschrott geben müssen.
Es gab:

CT1, CT2, CT3 und CT1+

CT1 ist seit Januar 98 nicht mehr erlaubt, da GSM Frequenzen.
CT2 und CT1+ sind seit Januar 2008 unzulässig.
CT3 - tja, da gab es wohl kaum Geräte für.

Das Neue hat natürlich DECT. FYI: KX-TG6522.
Aber das CT1 wg. den GSM Frequenzen weichen mußte ist ja interessant.
Demnach müßte ich das ja hier zuhause noch relativ unentdeckt betreiben können :wink:

Das Gegenteil ist der Fall.
Wenn du anderweitig benutzte Frequenzen belegst, dannm bist du ein aktiver Störer und es wird deutlich schneller gehen, dass komische Autos mit Mainzer Kennzeichen in der Gegend herum stehen.

Hallo nochmal, xstrom.
Das war eher scherzhaft gemeint und bezog sich darauf, dass GSM sich an meinem Wohnort jeglicher Nutzung entzieht; weil’s einfach nicht da ist.