Empfehlung einer Entwicklungsumgebung

Hallo,

für die die Auswertung meiner Wertpapiertrades verwende ich zur Zeit eine Access-Datenbank mit der ich die die Daten speichere und zuordne. Für die Auswertung mit Diagrammen kopiere ich dann die Daten nach Excel.

Das ganze gestaltet sich momentan jedoch sehr umständlich, wenn neue Daten hinzugefügt werden: vorhandene Charts erweitern, vorhandene Formeln kopieren usw.

Jetzt möchte ich ein komplettes Programm erstellen, das mir einerseits eine Datenbank für die Datenspeicherung und Abfragen zur Verfügung stellt und andererseits Diagramme und Berichte für die Auswertung bietet. Das Programm soll auf gängigen Windows-Plattformen lauffähig sein ohne umständliche Installationsroutinen von zusätzlichen Datenbanken. Erste Diagramm-Versuche in Access waren eher entäuschend, was die Ladezeit angeht. Außerdem muß der Anwender zwingend Access installiert haben.

Welche Lösungen wären hier möglich?

Vielleicht Visual Basic, aber mit welcher Datenbank oder Delphi.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

hallo

woher bekommst du eigentlich die daten? liest du die aus einer datenbank aus?

ich verwende sehr gerne das tool „powerbuilder“ von sybase
http://www.sybase.com/products/development/powerbuilder

nicht gerade billig und für nur einen einsatzzweck ziemlicher overkill. es ist aber eine sehr leicht zu erlernende aber trotzdem mächtige umgebung, deren stärke v.a. im bereich der der datenbankanbindung liegt. diagramme und reports können direkt aus der datenbank erzeugt werden. für das verteilen der anwendung auf andere rechner muss allerdings ein ziemlich umfangreiches runtime-environment installiert werden (nicht so üppig wie .net 2.0 aber doch gross) - das beschränkt sich aber auf eine handvoll dlls, die einfach in das selbe verzeichnis wie die generierte exe gespielt werden.

ansonsten: excel kann direkt auf odbc-datenbanken zugreifen - sich also die daten für die diagramme direkt aus der access-datei holen. damit sparst du dir die ständige daten-hin-und-her-kopiererei. alternativ müsste eigentlich access diagrammobjekte per ole direkt in reports einbinden können. in beiden fällen würden sich die diagramme automatisch aktualisieren, sobald du neue daten in die datenbank einfügst. ist in deinem fall vermutlich das einfachste.

lg
erwin