Empfehlung für Bücher für Theoretische Physik

Hallo Allerseits,

habt ihr eine Empfehlung für eine didaktisch gut aufbereitete Bücherreihe zur Theoretischen Physik.
Damit meine ich Bücher, die man gut für ein Selbststudium verwenden kann.

Gruß
Carlos

Hallo,

ich habe damals (Ende der 90er) sehr gerne mit der Reihe von Nolting „Grundkurs Theoretische Physik“ gearbeitet, zumindest für die klassische Physik. Quantenmechanik und Statistische Physik haben mir bei Fließbach gefallen.
Es lohnt sich auch, in die Klassiker von Landau/Lifschitz reinzuschauen, aber nur begleitend.

Tychi

Hi Carlos,

bzgl. „Selbststudium“ kommt es natürlich darauf an, was jmd erreichen will und welche Lernprozesse dem vorausgingen. Vieles kann man nur sinnvoll lesen, wenn vorheriger Lernstoff durch Übungen sicher sitzt. Und es gehört ja auch einiges an mathematischem Hnadwerkszeug begleitend dazu, das in den Lehrbüchern zur Theoretischen Physik nicht expliziert, aber vorausgesetzt wird.

Didaktisch ist nach wie vor unübertroffen:
Feynman: ISBN 3486581082 Buch anschauen

Aber gut auch die Klassiker:
Landau-Lifschitz: ISBN 3817113269 Buch anschauen
Günther Ludwig: ISBN 3528191813 Buch anschauen
Hier nur die jeweils ersten Bde „Mechanik“, weil man damit eh anfangen muß.

habt ihr eine Empfehlung für eine didaktisch gut aufbereitete Bücherreihe zur Theoretischen Physik.
Damit meine ich Bücher, die man gut für ein Selbststudium verwenden kann.

Gruß
Metapher

Moin,

habt ihr eine Empfehlung für eine didaktisch gut aufbereitete
Bücherreihe zur Theoretischen Physik.
Damit meine ich Bücher, die man gut für ein Selbststudium
verwenden kann.

wie Metapher schon schrieb, es kommt auf Deine Vorbildung und Deine Absichten an.

Aber wie auch er kann ich den Feynman wärmstens empfehlen, wobei speziell im dritten Band zu beachten ist, daß die Vorlesung vor mittlerweile 50 Jahren gehalten wurde und es in der Quantenphysik seitdem doch einige Neuigkeiten gab.

Bei mir im Büro hab ich die drei Bände im Regal stehen und scheue tatsächlich immer wieder mal rein.

Gandalf

Hallo Carlos!

habt ihr eine Empfehlung für eine didaktisch gut aufbereitete
Bücherreihe zur Theoretischen Physik.
Damit meine ich Bücher, die man gut für ein Selbststudium
verwenden kann.

Ohne Kenntnis von Voraussetzungen und Ziel ist eine Empfehlung schwierig. Ginge es beim Lernenden um einen Studenten der Physik, würde die Frage vermutlich hier und in dieser Form gar nicht gestellt. Also nehme ich an, es geht um einen Menschen, der ins Fach hineinschnuppern und sich hier und da festlesen will. Eigens für solche Leute, Mediziner o. ä., gibt’s Geeignetes, z. B. den Westphal, „Kleines Lehrbuch der Physik“. Mit einer ISBN kann ich nicht dienen, denn das eben aus meinem Regal gekramte Exemplar stammt aus Zeiten, als es sowas noch nicht gab.

Aus dem Vorwort:
Das Problem, das ich mit diesem Buch zu lösen versucht habe, ergab sich … im Unterricht für solche Studenten, die sich mit der Physik nur am Rande ihres Studienfaches beschäftigen, oft auch die Grundlagen der höheren Mathematik nicht genügend beherrschen und schon vor einem einfachen Differentialquotienten erschrecken…

Weil das Buch für angehende Mediziner und andere einschlägig Minderbemittelte gedacht ist, eignet es sich für den niedrigschwelligen Einstieg.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

Ohne Kenntnis von Voraussetzungen und Ziel ist eine Empfehlung schwierig.

Das ist klar und wurde ja auch schon erwähnt.

Eigens für solche Leute, Mediziner o. ä., gibt’s Geeignetes, z. B. den Westphal, „Kleines Lehrbuch der Physik“.

Das ist eine kleine EInführung in die verschiedenen Gebiete der Experimentalphysik. Ähnlich ja auch Tipler, Gerthsen, Pohl u.a. Da Carlos aber explizit nach theoretischer Physik fragte, könnte man davon ausgehen, daß ihm der Unterschied präsent ist und er weiß, daß deren Kenntnis Voraussetzung ist für einen Einstieg in die theoretische Physik.

Nur, daß allein das auch nicht reicht - weder für Studium, noch erst recht für einen Alleingang - sondern einiges an Mathematik parallel studiert werden muß (Diff-Gl., Operatoren, Variationsrechnung usw) sollte ihm hoffentlich bewußt sein. Sonst wäre die Anschaffung der relativ teuren Bücher für die Katz.

Gruß
Metapher

Herzlichen Dank für eure Antworten
Die Vorlesungsreihe von Feynman dürfte es werden.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

etwas off-topic, da „Praktische Physik“ (ist aber auch teilweise recht theoretisch):

Friedrich Kohlrausch: „Praktische Physik“

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) hat freundlicherweise die drei Bände der letzten (24.) Auflage im Internet veröffentlicht. Die kann man dann im PC immer bei sich haben, sofern die Festplattenkapazität groß genug ist.

Hier geht’s zum kostenlosen Kohlrausch:
http://www.ptb.de/cms/publikationen/buecher/der-kohl…

Bernhard

1 Like