Empfehlung für eine Einrichtungssoftware

Hallo,

hat von Euch jemand bereits mit einem Softwareprogramm die Wohnungseinrichtung bzw. Grundrissveränderungen geplant? Welche Programm könnt Ihr - unter Windows 7 - empfehlen? Es sollte leicht verständlich sein, Abspeichern von Varianten sollte möglich sein.

Super wäre, wenn man eigene Möbelmodule erstellen kann.

Vielen Dank für Eure Tipps zu bereits getesteten Programmen.

Gruß
A.A.

Google SketchUp
Hallo,

hat von Euch jemand bereits mit einem Softwareprogramm die
Wohnungseinrichtung bzw. Grundrissveränderungen geplant?

ja, ich ein bisschen, mit Google SketchUp. Allerdings hatte ich nicht SO viel Zeit, damit rumzubasteln, bis ich mit der kompletten Einrichtung des Wohnzimmers fertig war, mit Hilfe ist mir aber fast die vollständige Einrichtung gelungen.

Welche Programm könnt Ihr - unter Windows 7 - empfehlen?

Ich hab’s unter XP gemacht, ich denke aber, dass die aktuelle Version auch unter Windows 7 läuft.

Super wäre, wenn man eigene Möbelmodule erstellen kann.

Du kannst damit alles tun, was dein Herz begehrt, wenn du genug Zeit hast, dich mit dem Programm auseinanderzusetzen. Es gibt im Netz die tollsten Sachen, die damit erstellt wurden. Allerdings gibt es auch sehr viele fertige Möbelstücke, die du evtl. nur ganz leicht verändern musst, das erleichtert das Ganze etwas.

Viele Grüße
Christa

Hi!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Als ich meine Bude bezog, habe ich die Einrichtung vorher virtuell mit der Freeware Sweet Home 3D sehr erfolgreich geplant - hat wirklich sehr geholfen.

Grundriss konnte ich mm-genau erstellen, für die Möbel habe ich Standard-Module genommen, die ich dann in den Maßen und vom Aussehen her angepasst habe. Abspeichern von Varianten war möglich.
Nicht gut zurecht gekommen ist das Programm mit meiner Dachschräge. Das äußerte sich in fehlender Berechnung der Zimmerdecke - da ich aber ohnehin mit der Innenansicht gearbeitet hatte, war’s nicht weiter tragisch.

Falls du nichts professionelleres suchst, kann ich das durchaus weiter empfehlen.

Gruß,
Inka

Kurzes Zwischen-Feedback
Hallo Ihr zwei,

danke mal so zwischendurch. Bei Sweet Home 3D war ich auch hängen geblieben und fand das ganz brauchbar. Ich bilde mir ein, es ist auch für Software-Legastheniker wie mich zu verstehen.

Bei dem Google-Programm habe ich den Eindruck, dass es mich überfordert, aber ich hatte noch nicht wirklich die Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen.

Danke an Euch -
A.A.