Empfehlung für eine Internetsicherheit

Hallo und guten Tag.
Bin ein normaler Internet-User mit Tendenzen eher zur Unkenntnis als zur Kenntnis dieser Dinge ! Und es stellt sich mir aktuell die Frage nach einer Internetsecurity, habe deshalb mal gegoogelt und erfahren, dass a) die Software von „Bitdefender“ und b) die von „Kasperksy“ die Besten sein sollen.
Nun, so viel Erfahrung habe ich aber bereits dass ich weiß, dass der Beste nicht unbedingt auch der Richtige für den eigenen Gebrauch sein muss und frage deshalb nach, welche Software man mir hier im Forum empfiehlt ?

Damit man auch weiß was ich mir wünsche folgendes: Ich möchte Kaufen, downloaden und dann nur noch darauf vertrauen können, dass mir, bzw. meinem Rechner kein Schaden passiert !

Mit Dank für Eure Antworten grüßt Helmut

Hallo Helmut-23994,
ich selbst habe beim downloaden eines freien Antivirusprogrammes das Problem gehabt, dass ich einen Virus drauf hatte, bevor ich das Virusprogramm auf dem Rechner installieren konnte.

Ich werde nie wieder einen Computer mit dem Internet verbinden, wenn kein Antivirusprogramm darauf ist. Deshalb habe ich das erste Programm von einer CD installiert und nicht runtergeladen.
Seit dem nutze ich Internetsecurty von Kaspersky. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe das Programm, nach dem die erste Version, die ich im Geschäft gekauft hatte(60€, 3 PCs, ein Jahr), abgelaufen war, einfach per download und Überweisung verlängert.
Preislich liegt das Ganze für die Verlängerung bei 60€ für 3 Rechner und 2 Jahre. Macht nen 10er für einen Computer im Jahr. Das bin ich gerne bereit auszugeben.
Anzumerken ist das so eine Vollversion auch einiges an Rechenleistung in Anspruch nimmt. Man merkt das schon. Jedoch ist der Computer weiterhin ohne Einschränkung voll nutzbar :smile:

MfG Nameneingeben

Hallo Helmut,

also Helmut, auf diese Frage wirst Du mit Sicherheit viele unterschiedliche Antworten bekommen, aber ich kann Dir folgendes sagen: Vorneweg, ich bin diesbezüglich wahrlich kein Fachmann aber ich bin jemand der nur "ganz normal " im Internet unterwegs ist,(Ebay, werweisswas, ab und an etwas Einkauft und dabei nur Überweisungen macht).
Ich lade keine Filme, Musik oder sonstiges herunter, deswegen habe ich mich natürlich auch erkundigt und die meisten meinten das so ein kostenloser Virenschutz vollkommen reicht.
Ich habe mich für AVG entschieden und bin seit 4 Jahren im Internet unterwegs, bis jetzt absolut, ohne Probleme.

Neulich schrieb jemand hier das er den Schutz von Malewarebyts hat und seit Jahren keine Probleme hat, sie kostet nur einmalig ca.23€.
Schau es Dir mal an, einfach Malewarebyts.de eingeben, ich denke das ich mir dies auch zulegen werde, kostet ja nicht viel.

Wie gesagt, Du wirst mit Sicherheit sehr viel Unterschiedliches hören, ich wollte Dir nur mein bisheriges Wissen mitteilen.

Eine gewisse Unsicherheit wird es im Internet aber mit Sicherheit immer geben, deswegen immer Vorsichtig sein, wie immer im Leben.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben, viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Zori

Hallo,

das gibt es nicht, ein Sicherheitsprogramm kann nur gegen bekanntes helfen.
Du wirst dich wohl mit dem Medium beschäftigen müssen, die VHS bietet schon brauchbare Kurse zur Computernutzung. Zusätzlich ist das BSI auch noch eine gute Quelle für Sicherheitshinweise und Verhaltensregeln

hth

Hallo Helmut,

es gibt nur eine Möglichkeit einen PC 100% vor Schadsoftware zu schützen, AUSSCHALTEN!

Es gibt keine Software, die dich 100% vor Schadsoftware schützen kann.

Ich spiegel mein System regelmäßig auf eine externe Festplatte. Da ich mit Verstand im INet unterwegs bin, fange ich mir keine Viren ein, aber ich teste Programme und Utilities und zerstöre mir damit gelegentlich das System. Dann kopiere ich das gespiegelte System zurück.

LG
Andi

Hallo Helmut,
ich kann mich Zori nur voll inhaltlich anschliessen. Ich hab hier nur Microsoft Security Essentials installiert und sonst nichts. EMails mache ich nur dann auf, wenn ich den Absender als sicher kenne. Und wenn ich mal im Internet für was recherchieren will, dann mache ich das in einer Sandbox. Hab mir dazu das Programm „Sandboxie“ runter geladen (kostet ein paar Euros) und es hat sich schon sehr bewährt.
Viele Grüße
whisper