Empfehlung für einen Acces Point

Hallo, 

ein Bekannter von mir bekommt demnächst einen Internetzugang über Kabel Deutschland.

Nur der Vollständigkeit wegen, er arbeitet mit einem Windows 7 / 32bit Rechner.  

Er hat den Tarif „Internet & Telefon 100“ (bis 100Mbits/s) gebucht. Als Router bekommt er den WLan-Kabelrouter (W-Lan Option gebucht). 

Nun möchte er aber folgende Installation vorbereiten und hat mich gebeten ihm per Telefon  zu unterstützen. http://abload.de/img/zeichnung2zmy8v.jpg 

Da ich mich aber im Bereich „Netzwerke“ nur begrenzt auskenne, möchte ich ihm nichts falsches empfehlen. 

Nun meine Bitte an euch. 

Welchen Acces Point könnte ich ihm mit ruhigem Gewissen empfehlen? Dabei sind folgende Punkte besonders wichtig. 

1) Der Acces Point müsste mit dem Kabel Deutschland W-Lan Router und der Geschwindigkeit (bis 100Mbits/s) klar kommen.  
http://abload.de/img/routerozyrh.jpg 

2) Der Acces Point müsste die Möglichkeit bieten, mindestens 1 Rechner per Lan Kabel anzuschließen. 

3) Der Acces Point müsste weitere Geräte per W-Lan verbinden können. 

4) Der Anschluss und die Einrichtung des Acces Point müsste möglichst einfach (absoluter Laie) zu bewerkstelligen sein. Ich selber kann nicht vor Ort Hilfe leisten, da die Entfernung zu groß ist. 

5) Eine gute Mischung aus Qualität, einfacher Bedienung und Preis (=Preiswert aber nicht unbedingt billig) sollte gegeben sein. Aber wie gesagt, am wichtigsten ist, dass auch ein absoluter Laie in der Lage sein muss den Anschluss ohne Probleme erledigen zu können. 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir mit Tipps und Empfehlungen helfen könnt, damit ich diese Empfehlung ohne schlechtes Gewissen an meinen Bekannten weiter leiten kann. 

Gruß (schönes Wochenende)
N.N

Einfache AccessPoints sind einfach zu konfigurieren - haben aber nicht den geforderten zweiten LAN Anschluss und den integrierten Switch.

Sowas bekommt man preiswert als Router, dann meist mit 4 Netzwerkanschlüssen.
Dies erfordert dann aber Einstellungen am Router, die nicht idiotensicher sind.

Im Einzelnen:

WLAN Router kaufen, DSL oder WAN Buchse bleibt unbenutzt.
PC mit Router verbinden, dem Router eine IP geben, die innerhalb des IP Bereichs des Kabelrouters liegt, aber außerhalb des DHCP Bereichs des Kabelrouters.
DHCP des WLAN Routers deaktivieren.
Dass man die Werkseinstellung des WLAN Schlüssels ändert, dürfte selbstverständlich sein.

Jetzt beide Router verbinden (LAN an LAN), fertig.

ODER:
Man kauft einen x-beliebigen WLAN AccessPoint UND einen einfachen Switch.
WLAN AP nach Anleitung konfigurieren, Switch einstecken. Das wars.
(Auch hier: Schlüssel ändern!)

Hallo X-Strom,

erst mal vielen Dank für deinen Versuch uns (mir und meinem Bekannten) zu helfen. Allerdings muss ich gestehen dass ich mit deiner Erklärung Schwierigkeiten habe.

Sowas bekommt man preiswert als Router, dann meist mit 4 Netzwerkanschlüssen. Dies erfordert dann aber Einstellungen am Router, die nicht idiotensicher sind.

Also in unserem Fall ungeeignet. Meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind relativ gering, und bei meinem Bekannten überhaupt nicht vorhanden.

Man kauft einen x-beliebigen WLAN AccessPoint UND einen einfachen Switch. WLAN AP nach Anleitung konfigurieren, Switch einstecken.

Das wäre eventuell eine Möglichkeit, wenn es anders nicht geht. Allerdings würde mein Bekannter eine Lösung mit nur einem Gerät vorziehen.

Ich habe mal selber etwas herum gesucht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das was ich gefunden habe, den Ansprüchen meines Bekannten gerecht wird. Könntest du dir bitte mal dieses Gerät anschauen,

http://www.zyxel.com/de/de/products_services/wap3205…

und beurteilen ob das die folgenden Bedingungen erfüllt?

1) Der Acces Point müsste mit dem Kabel Deutschland W-Lan Router und der Geschwindigkeit (bis 100Mbits/s) klar kommen.
http://abload.de/img/routerozyrh.jpg

2) Der Acces Point müsste die Möglichkeit bieten, mindestens 1 Rechner per Lan Kabel anzuschließen.

3) Der Acces Point müsste weitere Geräte per W-Lan verbinden können.

4) Der Anschluss und die Einrichtung des Acces Point müsste möglichst einfach (absoluter Laie) zu bewerkstelligen sein. Ich selber kann nicht vor Ort Hilfe leisten, da die Entfernung zu groß ist.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
N.N

Hallo NN,

wenn dein Bekannter alles über einen weiteren Router anbinden kann, ist es einfach. Er kauft sich einen WLAN-Router, steckt ihn ein, und fertig.

Ich hab so ein Ding für knapp €20,00 bei Amazon gekauft, soll aber keine Werbung sein:

http://www.amazon.de/gp/product/B001FWYGJS?psc=1&red…

Hallo,

da hast du tatsächlich so einen AP gefunden - sieht pasend aus.
Die Skizze in der Anleitung zum AccessPoint Mode zeigt genau deinen Fall:

Ein LAN Anschluss zum Router, einer zu einem PC, darauf aufbauend ein WLAN.

So ganz ohne IT-Wissen geht es aber auch da nicht.
WIe jedes Netzwerkgerät hat auch dieser AP eine IP-Adresse.
Diese darf nicht mit anderen im Netz vorhandenen Adressen kollidieren (Highlander-Problem: „Es darf nur einen geben.“).

Das muss geprüft und ggf. angepasst werden.

Hallo NN,

wenn dein Bekannter alles über einen weiteren Router anbinden
kann, ist es einfach. Er kauft sich einen WLAN-Router, steckt
ihn ein, und fertig.

Nu wissen wir ja nicht, ob es ihm lediglich um „ich will ins Internet“ geht.
In dem Augenblick, wo er intern Dateien verschieben will - oder auf einen Drucker zugreifen möchte - muss einem Router besondere Beachtung zugeteilt werden.

Verbindet man seinen WAN zum Hauptrouter, dann baut der Zweitrouter ein zusätzliches, „abgeschrimtes“ Netzwerk auf. Zugriffe von Clients am Hauptrouter auf Clients am Zweitrouter scheitern dann.

Verbindet man LAN zu LAN, dann hat man EIN Netzwerk - aber zwei DHCP Server.
Mit ein paar Zufällen kann das gutgehen - oder eben auch zur Nichtfunktion des Ganzen führen.

Hallo Carsten,

wenn dein Bekannter alles über einen weiteren Router anbinden
kann, ist es einfach. Er kauft sich einen WLAN-Router, steckt
ihn ein, und fertig.

Nu wissen wir ja nicht, ob es ihm lediglich um „ich will ins
Internet“ geht.
In dem Augenblick, wo er intern Dateien verschieben will -
oder auf einen Drucker zugreifen möchte - muss einem Router
besondere Beachtung zugeteilt werden.

Verbindet man seinen WAN zum Hauptrouter, dann baut der
Zweitrouter ein zusätzliches, „abgeschrimtes“ Netzwerk auf.
Zugriffe von Clients am Hauptrouter auf Clients am Zweitrouter
scheitern dann.

Verbindet man LAN zu LAN, dann hat man EIN Netzwerk - aber
zwei DHCP Server.
Mit ein paar Zufällen kann das gutgehen - oder eben auch zur
Nichtfunktion des Ganzen führen.

Eben. Wenn der User alles über den zusätzlichen WLAN-Router macht, ist es einfach. Sonst nicht.

Cheers, Felix

Vielen Dank, hat sich erledigt
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe meinem Bekannten einen Link zu meiner Anfrage (und euren Antworten) geschickt. Als Antwort bekam ich die Rückmeldung dass er sich lieber Hilfe vor Ort sucht, da er sich nicht zutraut das selber zu schaffen.

Gruß und schönen Sonntag
N.N

Hi,
die Lösung mit dem Router lässt sich übrigens wunderbar vorkonfigurieren. Sprich du bestellst dir den Router zu dir nach Hause, konfigurierst ihn fertig und schickst ihn an deinen Bekannten weiter.
Dein Bekannter muss dann nur noch darauf achten keines der beiden Kabel in den WAN Port zu stecken und das WPA2 Passwort auf den Smartphones korrekt eingeben.

Gruß

rantanplan