Empfehlung für Fräsmaschine?

Ich bin am überlegen mir eine Fräsmaschine zuzulegen und wäre dankbar wenn jemand was empfehlen könnte, was gut ist und auch eine gute Handhabung hat? Ideen - bitte auch um Erfahrungsberichte!

Hallo!
Was für Voraussetzungen muss die Fräsmaschine erfüllen? Muss es ein industrielles Gerät sein, oder was kleineres für Hobby?

Hallo, leider habe ich noch nie mit einer Fräsmaschine gearbeitet und kann somit keine Empfehlung geben.

Nein, das sollte sich schon im Hobbybereich aufhalten, denn das passt dann auch für kleinere Arbeiten, bin ja kein ausgebildeter Tischler! Gibts da also auch Empfehlungen, das wäre extrem hilfreich?!

Ich habe in einem Betrieb mal an einer Felder F 700 gearbeitet. Ausgezeichnete Ergebnisse muss ich sagen für dich/den Hobbybereich vielleicht etwas zu krass, wenn du nicht gerade 24/7 an der Maschine arbeitest. So viel ich weiß gibt es von der Firma auch einen „Ableger“ für den Hobbybereich, bei dem die Qualität wohl auch zu stimmen scheint. Ich hab mal nachgeforscht und das scheint dann am ehesten eine Hammer F3 zu sein, die da in Frage für dich kommt. Müsstest du dir halt mal genauer anschauen gehen und einfach mal dran arbeiten bevor man sich sowas ins Haus stellt. Ich kann bisher nur positives berichten, hab selbst aber eine Kombimaschine, was bei mir privat völlig ausreicht, da sowieso immer nur eine Person (meine Wenigkeit) in der Werkstatt steht und der Umbau heutzutage ja wirklich easy und schnell vonstatten geht :smile:

Danke habe da auch mal von nem Freund Gutes gehört und das trifft es dann auch auf jeden Fall muss ich mir alles mal genauer ansehen und mich beraten lassen.