Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem „normalen“ ATX-Tower-Gehäuse, dass ich alternativ zur normalen Aufstellung auch um 90° gedreht in ein 19"-Rack montieren kann.
Gibt es sowas?
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Vielen Dank
DT
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem „normalen“ ATX-Tower-Gehäuse, dass ich alternativ zur normalen Aufstellung auch um 90° gedreht in ein 19"-Rack montieren kann.
Gibt es sowas?
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Vielen Dank
DT
Hallo DT,
ich bin auf der Suche nach einem „normalen“ ATX-Tower-Gehäuse,
dass ich alternativ zur normalen Aufstellung auch um 90°
gedreht in ein 19"-Rack montieren kann.Gibt es sowas?
Ich kenne nur entweder oder …
Einzig, dass du bei einem 19"-Gehäuse die Befestitungswinkel abschrauben kannst um es Hochkant zu stellen.
Allerdings sind da deine Festplatten nicht unbedingt mit begeisterung dabei. Man darf zwar heutige Festplatten in beinaher jeder Lage einbauen, aber mit der Zeit laufen sich die Lager in dieser Stellung ein. Werden sie dann in einer anderen Einbaulage betrieben, geht das oft auf die (Rest-)Lebensdauer.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
so direkt kann ich mir keine entsprechende Lösung vorstellen, denn die benötigte mechanische Stabilität eines Gehäuses, das nur an den beiden Einbauwinkeln hängt, muss schon anders sein, als bei einem freistehenden Gehäuse. D.h. Normale Tower die auch einbaufähig sind, wird es vermutlich nicht geben, und Einbaugehäuse, die man natürlich auch extern betreiben kann, werden natürlich im Desktop-Format gehaut (lassen sich aber natürlich auch hochkant stellen). Teilweise kann man die Winkel auch entfernen. Einen nachträglichen Lagewechsel kann man allerdings im Interesse der Festplatten ganz und gar nicht empfehlen, wie bereits im anderen Posting angesprochen wurde.
Wenn es unbedingt ein Tower sein muss, der ins Rack kommen soll, dann bieten sich aber natürlich normale Einbauböden an. Da kann man dann normale Desktops und Midi-Tower in geeigneter Höhe drauf legen oder stellen, was auch recht häufig gemacht wird, wenn sich Leute die doch recht teuren 19’’-Chassis sparen wollen, oder weil es bestimmte Geräte gar nicht in dieser Bauform gibt.
BTW: Es gibt natürlich auch richtig dicke Serverbüchsen für den Einbau, die nahezu Würfelform haben. Das sind dann je nach Definition auch „Tower“
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]