Empfehlung für Rauchmelder gesucht

Hallo,

ich brauche mal eine Empfehlung für eine Rauchmelderanlage für ein Wochenendhaus. Ich habe bei meiner Suche bei Google eine Firma gefunden, die solche Produkte anbietet (mobeye). Deren Angebote schärften zumindest meinen Katalog an Anforderungen. Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne, kann ich allerdings die Qualität dieser Firma nicht einschätzen.

Folgende Punkte stehen im „Pflichtenheft“ :wink: :

  • drei Räume, ergo drei Rauchmelder
  • alle Rauchmelder sollen als Netz verbunden sein
  • einer der Rauchmelder muss ein Funkmodul besitzen
  • bei festgestelltem Rauch soll mindestens eine SMS abgeschickt werden, besser ist ein Anruf
  • optional, aber nicht unwichtig: der Sender soll mehrere Telefonnummern anrufen können, bis das erste mal jemand ran geht (damit man mehrere „Sicherheitsbeauftragte“ haben kann)
  • der Melder mit Funk muss eine Batterie oder einen Akku haben, damit auch bei einem Stromausfall die Rauchmelder melden können
  • optional: wenn auch ein Stromausfall gemeldet wird, wäre das nicht schlecht

Habe ich was wichtiges vergessen?

Ich freue mich schon auf sinnvolle Empfehlungen. Im Voraus Danke

Pierre

In welche preisliche Größenordnung denkst Du denn? Muss das alles 1A-Profitechnik sein, also z.B. eine Alarmzentrale mit VdS-Zulassung mit passenden Meldern und Wählgerät, oder möchtest Du da lieber eine möglichst preisgünstige Lösung haben? Denkbar wäre z.B. Melder mit einem der Smarthome Funktstandards an einer entsprechenden Zentrale, die man dann auch an eine USV hängen kann und statt Anrufen dann allerdings eher Pushnachrichten per Internet und Messenger versenden würde.

Darf ich mal dumm nachfragen: und dann? Es brennt also im Wochenendhaus. Die Brandmelder tun was ihr Job ist und Du kriegst die SMS oder den Anruf „Es brennt“. Und dann?
Bist Du nahe genug um schnell hinzusausen und nachzugucken? Oder hast Du einen V-Menschen (quasi den Wochenendhausnachbarn) vor Ort, der mal eben nachguckt? Oder rufst Du dann „blind“ (kann ja auch ein Fehlalarm sein) die Feuerwehr an? Oder hast Du parallel noch ne Videoüberwachung, die Du dann schnell angucken kannst?

Das alles hilft Dir zugegebenermaßen nicht wirklich weiter, aber es hülfe mir bei der Befriedigung meiner Neugier :wink:

Denn das ist so ein running Gag mit meinen Nachbarn. Wenn ich mich in den Urlaub verabschiede, sichern sie mir zu, dass sie sich bei mir melden, wenn „irgendwas ist“. Ich schränke dann immer ein, dass sie im Brandfall bitte nicht mich sondern primär mal die Feuerwehr verständigen mögen.

1 Like

Du wirst lachen aber ich habe mich gefreut :grinning:weil wir genau das bei meiner Mutter im Haus einbauen wollen.

Sie wird nämlich langsam aber sicher (wahrscheinlich ist sie es schon längst) dement

Nachdem sie ein Reihenhaus bewohnt wollen wir ein System einbauen, das direkt uns Kinder und vor alem die Nachbarn nformiert, die direkt vor Ort wohnt

Muttern vergisst (klar) die eine oder andere Sache auf dem Herd - ein Brand ist das dann noch lange nicht, aber man könnte eingreifen bevor es einer wird!

Gruß h
P.s. ICH würde ja den Herd komplett abklemmen - sie hat auch ne Mikrowelle um mal was warm zu machen

die melder bei mir laufen nur über batterie, weswegen ich heute nacht um halbfünf auf die leiter steigen durfte, weil es „batterieendealarm“ gab.

ist doof. btw: ist das eigentlich mietersache?

e.c.

Derzeit ist keine Alarmanlage in Planung es geht wirklich nur um das Melden von Rauchentwicklung.

Und auch die üblichen Komponenten eines Smart Homer sind nicht vorgesehen.

Wobei mir in dem Zusammenhang einfällt: ein Zugang durch Dritte, zum Beispiel über Server von Apple, Amazon, Nist und Co. ist kategorisch ausgeschlossen.


Rufe ich den Sicherheitsdienst des Geländes an, auf dem das „Wochenendhaus“ steht.

Mein erster Arbeitsplatz liegt von diesem Wochenendhaus keine 100 m entfernt - nur nicht in direkter Sichtlinie. An normalen Arbeitstagen wäre ich vor dem Sicherheitsdienst da.

Das kenne ich. :wink:

1 Like

Hallo,

die Anbringung und Wartung von Rauchmeldern ist Vermietersache. So gesehen ist es auch Vermietersache, den Batteriealarm nachts (der ist immer nachts) abzustellen, aber welcher Mieter will schon so lange bei dem Lärm warten, bis der Vermieter oder Hausmeister angereist ist? Natürlich möglich, dass es mit den nach wenigen Minuten geweckten Nachbarn ganz lustig werden kann, aber darauf würde ich nicht setzen.

Gruß,
Paran

Ich habe für dich gegoogelt. :stuck_out_tongue:

Spoiler: Es kommt auf das Bundesland an.

Vielen Dank für’s Befriedigen meiner Neugier :slight_smile:
Okay, das ist natürlich dann perfekt. Bei „Wochenendhaus“ hatte ich eher das Bild von ein bis vielen Stunden Anreise. Aber ich hab mal während einer Grippe ein paar Folgen von so einer Feuerwehr-Doku gesehen. Und da scheinen auch die wenigen Minuten die von „SMS erhalten“ bis „Oh Mist, ich wähle doch mal die 112“ vergehen ziemlich viel.
Davon abgesehen, dass „natürlich“ sowas nur dann passiert, wenn Du grad nicht (an diesem Ort) arbeitest und der Sicherheitsdienst grad am anderen Ende vom Gelände ist oder so. Darum wäre meine Überlegung, ob Du ggf. noch die eine oder andere Webcam installierst die Du dann im Alarmfall checken kannst. Und nein, Garantie gibt’s auch in dem Fall keine (aber das wusste ja auch schon Marius W.) aber vielleicht doch etwas mehr „Einblick“.

1 Like

ja, gesehen. muß ich hier als mieter also (wie immer) machen.
ist ja auch nicht weiter schlimm, aber was ist, wenn ich bei batteriealarm schlafestrunken nachts von der leiter falle?

ist ja nicht mein privatvergnügen - wer haftet für diesbezügliche unfälle?

e.c.

stimmt. seitdem die dinger hier hängen, immer.
und nicht nur bei mir - was oftmals längere nächtliche expeditionen nach sich zieht.
also hilft nur das vorsorgliche auswechseln der batterien nach bauchgefühl, was natürlich den verbrauch wieder erhöht.

ein teufelskreis…

e.c

Meine Rauchmelder geben, wenn der Akku leer wird, einen Piepston von sich, so dass ich nicht bei Nacht irgend etwas machen muss.
Allerdings sind das Rauchmelder mit fest verbautem Akku. Wenn der leer ist muss der Rauchmelder kpl. getauscht werden.

glück gehabt - hier schallt es piepsdurchdringend durchs ganze 7-parteien-haus, dann muß erstmal der jeweilige kandidat gefunden werden.
liegt wohl an den ev. etwas groben geräten.

e.c.

Ich spiele mal den Spielverderber: mir sind die Probleme mit leeren Batterien/Akkus egal. :rofl:

Ich suche nach eigenen Rauchmeldern, die soweit wie möglich den Forderungen oben entsprechen.

Oder Bonusfrage: kennt jemand die Firma Mobeye und deren Produkte?