Empfehlung für Telefonadapter gesucht

Hallo,

ich habe einen DSL-Anschluss mit angeschlossenem Router und ein schnurloses analoges Telefon.
Jetzt möchte ich einen Telefonadapter kaufen, um mit VoIP zu telefonieren. Kann ich da grundsätzlich jedes Modell nehmen ?

Was mir sehr gut gefallen würde ist die Möglichkeit, vom Mobiltelefon aus zu Hause anzurufen und zu einer anderen Nummer weiterverbunden zu werden, das soll anscheinend möglich sein.

Vielen Dank für Tips,

midnightfever

Mahlzeit,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei deinem Provider auch VoIP geht?!

Jetzt möchte ich einen Telefonadapter kaufen, um mit VoIP zu
telefonieren. Kann ich da grundsätzlich jedes Modell nehmen ?

Wenn du dir eine weitere Box an die Wand hängen willst, kannst du vom Grundsatz her jede Box nehmen, die VoIP unterstützt.
Habe selbst die FritzBox von AVM (Modem, Router, VoIP, LAN, WLAN in einem) und bin mit gemischten Gefühlen zufrieden. VoIP klappt sehr gut, bei WLAN gibt es deutlich bessere Anbieter.
Im VoIP-Bereich - für zu Hause - gibt es momentan leider keinen, außer AVM, die einigermaßen gute Qualität liefern. Cisco kann ich mir @home zwar auch an die Wand hängen, nur hat da mein Geldbeutel gehörig was dagegen.

Was mir sehr gut gefallen würde ist die Möglichkeit, vom
Mobiltelefon aus zu Hause anzurufen und zu einer anderen
Nummer weiterverbunden zu werden, das soll anscheinend möglich
sein.

Verstehe zwar nicht ganz den Sinn vom Handy aus nach Hause zu telefonieren und dann weitergeleitet zu werden, aber es ist möglich dies einzurichten.
Deine Telefonkosten, falls du darauf hinaus willst, bleiben jedoch die normalen Handygebühren.

Gruß SpukieMulder

Hallo SpukieMulder,

danke für deine Antwort !
Mir geht es darum, dass ich vom Handy aus günstig ins Ausland telefonieren kann. Bei meinem Tarif sind Gespräche ins Festnetz sehr günstig, da würde sich das lohnen.

Der Router soll bleiben, macht aber wohl keine Probleme.
Anbieter ist Hansenet, die erlauben VoIP, zumindest funktioniert Skype.

Danke nochmal,
midnightfever

Hallo,

Anbieter ist Hansenet, die erlauben VoIP, zumindest
funktioniert Skype.

Skype ist VoIP mit geheimen Protokollen und nicht mit den gängigen Implementationen (einschließlich FritzBox) kompatibel.

Du brauchst für Dein Vorhaben noch einen anderen VoIP-Provider (ich kenne eigentlich keinen anderen, der noch so einen proprietären Mist wie Skype verbockt, insofern sollte die Wahl in dem Punkt eher einfach sein.

Mit einer FritzBox (7050) kannst Du zum Beispiel 10 VoIP-Accounts parallel nutzen.

Auf Anbieter wird in der von mir geposteten Linkliste verwiesen.

HTH,

Sebastian

Hallo,

danke für deine Antwort !

Bitte bitte, immer gern.

Mir geht es darum, dass ich vom Handy aus günstig ins Ausland
telefonieren kann. Bei meinem Tarif sind Gespräche ins
Festnetz sehr günstig, da würde sich das lohnen.

Wenn ich dich recht verstehe, willst du deinen Handy-Tarif mittels Rufumleitung ausnutzen?
Soweit ich informiert bin, funktioniert dies leider nicht. Das bleibt weiterhin ein Gespräch vom Handy ins Ausland. Aber probier es aus.

Anbieter ist Hansenet, die erlauben VoIP, zumindest
funktioniert Skype.

Kurz zu Skype. Dies funktioniert immer, egal ob der Provider VoIP unterstützt oder nicht. Skype ist nicht ans Festnetz gebunden. Sprich du bist nicht über eine normale Rufnummer erreichbar. Bei VoIP, wie es jetzt von den Providern angeboten wird, kann man die Festnetznummer für VoIP freischalten lassen. Bei Skype geht das momentan noch nicht, soll aber bald kommen, wenn ich mich nicht irre.
Habe vor rund zwei Jahren habe ich mit Skype mal probeweise über das I-Net telefoniert. Zu der Zeit gab es VoIP vom Vermarktungsstatus noch nicht in der heutigen Form.

Kurze Frage: Ist Hansanet in Alice aufgegangen? War eben auf der Webseite und etwas überrascht.

Gruß Spukie

Kurze Frage: Ist Hansanet in Alice aufgegangen? War eben auf
der Webseite und etwas überrascht.

Gruß Spukie

Hi,

Hansenet war quasi schon immer Alice…HanseNet gehört der italienischen Telekom und deren Produkt nennt sich Alice. Anfang des Jahres hat HanseNet sich den Namen dann auch angeeignet.
Ist aber ansonsten immernoch das gleich, also HanseNet wurde nicht geschluckt oder so.

Gruss