Empfehlung für ein Auto gesucht

Hallo liebe Experten,

nach 16 Jahren zufriedenem Fahren mit meinem Audi A4 Avant geht dieser nun in jüngere Hände - mein Sohn übernimmt ihn im Frühjahr. Und ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mich.

Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr, Hälfte Autobahn, Hälfte Stadtverkehr. Ausgeben will ich max. 14.000 €, Alter sollte zwischen Jahreswagen und 3 Jahre alt sein. Großer Kofferraum muss er nicht mehr haben. Sicher soll er sein :slight_smile: Flott fahren will ich auch können (bei 160 km/h auf der Autobahn soll er noch ruhig liegen).

Was für ein Auto würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße
Karin

Hallo Karin,

also ich würde mich, auf jeden Fall, mal bei Hyndai und Kia umsehen, bei Kia bekommt man 7 Jahre Garantie und ich denke für 14.000€, bekommt man da schon ein richtig schönes Auto.
Bei der Fahrleistung im Jahr, wäre natürlich fast ein Diesel in Erwägung zu ziehen, aber rein vom Verbrauch her, können die modernen Benziner so gut wie mithalten, da musst Du dich halt beraten lassen.

Falls Du keinen Mann hast, würde ich Dir raten, evtl. einen Bekannten, mit etwas Ahnung, mit zu nehmen. Als Frau wird man leicht über den Tisch gezogen, denke ich.

Sicherlich gibt es andere Meinungen, aber dies ist halt meine.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte!

Viele Grüße, Zori

Wurde sicher ein sachverstandiger mit nehmen.
Es wirdt viel schrott angeboten

Mazda 6 ist auch schon

hast du dazu mal die Garantiebedinungen gelsesen bzw. mal versucht durchzusetzen? Ist eine tolle Werbung aber in der Regel ist der Wert dieser Garantie nicht unbedingt hoch.

Da fallen in der Regel die Kompackten schon raus und man muss in der Mittelklasse suchen, dies dürfte dann aber wieder mit den Preisen kollidieren. Bei den Günstigen wie Renault Megane oder Skoda Octavia wird z.b. das etwa harte Fahrwerk bzw. die Geräuschentwicklung bemängelt, bei der C-Klasse, vor allen mit Adaptiven Fahrwerk ist der Komfort gut, aber der Preis deutlich höher als deine angepeilten 14.000.

Hm SLK ist da echt super, vor allen um Autowandern eine Wucht, drei Wochen Urlaub von Hotel zu Hotel fahren, Kofferraum langt, vor Ort dann Dach auf und die Gegend erkunden. Preisliche aber zu hoch für deine Zielmarke.

Wirst also etwas bei deinen Vorstellungen streichen müssen.

Für 14 k Euro bekommt man keine JW mit deinen Vorstellungen, und wo kann man schon 160 auf der Autobahn fahren? Und bedenke die zukünftigen hohen Wartungskosten beim Diesel (z.B. alle 100.000 km neue Injektoren)!
Mein Rat: einen Golf oder A3 Benziner mit 120 - 150 PS.

Hi Naseweis,

danke für deine konkreten Hinweise. 160 km/h auf der Autobahn darf ich schon etwas merken, will aber nicht vor Angst die Autotüren dabei festhalten müssen :slight_smile:

Wenn du noch mehr Vorschläge oder Hinweise hast, nur her damit :smile:

Viele Grüße
Karin

Hi Asmuc,

danke für deine Vorschläge. Kannst du mir auch im Bereich VW-Töchter wie Skoda etwas empfehlen
Ich schätze, dass ich zumindest 1/3 meiner täglich 25 km auf der Autobahn mit ca. 160 km/h fahren kann.

Viele Grüße
Karin

Gerne, aber einfacher wäre es, wenn du mal eine Fahrzeugklasse nennst die dich interessiert
Kleinwaagen (Polo), Kompaktklasse (Golf), Mittel Klasse(Passat).

Hallo Naseweis,

ich bin von der Fahrzeugklasse eigentlich offen (oder vielleicht auch nur uninformiert …).

Wenn ein kleines Auto sicher ist und mit bei 160 km/h auf der Autobahn die Türen nicht wegfliegen, reicht mir das auch. Ich will nur keine Platzangst zwischen LKWs auf der Autobahn bekommen :smile:

Mein bisheriger Audi A4 Avant bleibt in der Familie (solange er noch lebt …), für die Fahrten zum Wertstoffhof o.ä. kann also dieser auch genommen werden. Und mein Mann fährt einen Volvo X60, ist damit aber extrem viel unterwegs. Aber für Urlaubsfahrten etc. wird dieser dann genommen.

Wichtig sind mir also Sicherheit, bisschen flott fahren können (sehr schnell beschleunigen konnte ich jetzt auch nicht, aber auf der Autobahn - Arbeitsweg - noch ganz angenehm 160 fahren), Zuverlässigkeit und keine extrem hohe Reparaturanfälligkeit (darum auch Jahreswagen bis ca. 3 Jahre alt). Größe vom Auto ist mir nicht so wichtig (hatte vor dem Audi einen Fiat Punto und mochte diesen sehr gerne, hatte da aber nur einen sehr kurzen Arbeitsweg).

Liebe Grüße
Karin

dann würde ich er zu Kleinwaagen oder Kompaktfahrzeuge gehen. Preislich interessant sind da die Französichen Autobauer, allerdings sind diese in der Verarbeitung ein bischen Lockerer. Skoda oder ein Seat bieten sich da ebenfalls an. Vom Twingo die hände lassen, der fährt bei Seiten Wind dank Heckmotor sehr unruhig.

Einfach mal eine suchmaschine benutzen und nach test oder vergelichtest der ensprechenden klasse wählen.

Oder wie wäre es mit einen schicken Mittelklasse SUV!? Ford Kuga, oder Opel Mokka zum Beispiel.

Hi,

der Ford Kuga ist etwas teuer, aber Opel Mokka könnte interessant sein.

Danke!

Karin

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226713215&numberOfPreviousOwners=1&features=FULL_SERVICE_HISTORY&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&readyToDrive=ONLY_READY_TO_DRIVE&isSearchRequest=true&usageType=PRE_REGISTRATION&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&usage=NEW&maxPrice=14000&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&maxMileage=5000&makeModelVariant1.makeId=9000&pageNumber=1&action=topOfPage&top=3:3

Here you go!

Ford Focus mit 101 PS, nagelneu, unter 14.000 Eur.
Fährt 160, auch 180, hat Platz und läuft ruhig.

Gruß,
M.

Danke für deinen Vorschlag. Werde mal eine Probefahrt machen!

Viele Grüße
Karin