Empfehlung für Kurzurlaub Harz (Günstig)

Hallo,
ich habe in zwei Wochen Urlaub und bin eigentlich finanziell nicht in der Lage groß Urlaub zu machen. Nun will mir aber eine Tante 200 Euro schenken, das ich mal ein paar Tage raus kann.
Da ich das Geld nicht schon auf der Autobahn lassen will, wollte ich in den Harz fahren, der etwa 2 oder 3 Stunden entfernt ist (Ich käme aus Westlicher Richtung/Hameln). Ich bin dort allerdings noch nie gewesen und bin jetzt etwas in der Luft, wo man da am besten hinfährt, wo es schön ist oder was man gesehen haben sollte.

Im Urlaub bin ich nicht in der Stadt und brauche keine Partys. Zwar weiß ich, das es dort schöne urige Städte gibt, aber wie ich mich kenne, wäre das nichts für mich (in der Regel zu stressig. Parkplatzsuche, Menschenmassen… Ne… )

Ich wandere gerne durch die Natur. Keine 30km Märsche, ruhig weg.
Besonders hinziehen tut es mich immer zu Felsformationen. Ich finde das immer sehr ansehnlich. Auch Bachläufe oder kleinen Flüssen an denen man entlanggehen kann, finde ich immer toll.

Kleine Pfade sind schön, da sie auch oft nicht so hoch frequentiert sind und einfach urig sind.

Wie gesagt, das Geld ist knapp bemessen und von daher sollte das Hotel oder die Pension auch nicht gleich 60 Euro die Nacht „verschlingen“. Wobei hier in der Gegend nur selten günstige Einzelzimmer für 20-25 Euro zu haben sind (wie z.B. im Allgäu). Komfort brauche ich nicht. Auch kein Fernsehen oder sowas.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus in der Gegend, oder hat ähnliche Urlaubsansprüche und kann von seinen Erfahrungen erzählen.

Ich bedanke mich schon im voraus für alle Antworten.

Gruß
Taki

Servus,

Allrode - Friedrichsbrunn - Güntersberge liegen in der Gegend des Einstiegs zum sehr sehens- und erwandernswerten Bodetal, außerdem im gewesenen Osten - sind dadurch ein kleines bisselchen weniger teuer als die Gegend Torfhaus - Braunlage. Am Ausgang des Bodetals mit Rosstrappe und Hexentanzplatz zwei der bekannteren Felsformationen im Harz.

Und die Ruhe hast Du da oben - unvergesslich der Eindruck, als wir mit dem nicht so ganz leisen Triebwägelchen der HSB von der Eisfelder Talmühle auf Stiege zu brummten und mitten in der Feldmark am hellichten Nachmittag ein Fuchs in aller Ruhe spazierenging, ohne sich darum zu scheren.

Schöne Grüße

MM

Hallo und Danke für die Tips.
Werde da morgen mal genauer Recherchieren. Die Rosstrappe habe ich bei meiner Recherche auch schon entdeckt und als „Wandermöglichkeit“ markiert. So auf dem Kamm ist es ja immer schön zu gehen (wenn man denn erstmal oben ist :smiley:)
Habe da auch in der Nähe ein sehr günstiges Hotel gefunden. Auto ist ja so oder so dabei.

Gruß
Taki

Servus,

So auf dem Kamm ist es ja immer schön zu gehen

das Reizvolle am Bodetal sind eher die Schluchtpartien, schau mal bei Tante Google.

Verlängern kann man sich in der Gegend den Tagesradius übrigens mit der Selketalbahn - Vorsicht allerdings, die kostet einen Schnaps mehr als sonst öffentlicher Nahverkehr, und die letzten Züge fahren ziemlich früh.

Ein Abstecher nach Quedlinburg dringend empfohlen.

Schöne Grüße

MM

Das Bodetal ist ja wirklich „genau mein Ding“… Wäre jetzt von meinem Aktuellen Aufenthaltsort 50 Kilometer entfernt… Aber die Anreise scheint ja wirklich zu lohnen.
Wenn man da unten durchs Tal geht, ist das dann so ein „hin und zurück“ Weg, oder durchaus auch ein „Rundweg“ (also z.B. die eine Seite hin, die andere Seite zurück, oder über den Berg… )
Ich schau mir die Gegend immer vorher auf GoogleEarth an. Dort erkenne ich allerdings keine großen Parkplätze (außer oben beim Hexentanzplatz) bzw. einen großen, der aber so aussieht, als würde er zu einer Firma gehören und nicht öffentlich ist.

Oder wie läuft das da dann ab?

Eine Lokfahrt wäre sicherlich ein tolles Erlebnis, aber mir vermutlich auch zu teuer (läuft ja auch nicht weg :wink: )

Ich habe auch etwas namens „Morgenbodstaler Graben“ gefunden. Sieht aus wie ein künstlicher Wassergraben und wenn ich den Fotos dort folge ausgesprochen lang. Sieht irgendwie sehr interessant aus.

Auch das Odertal und Hahnenklippe habe ich mir mal angekreuzt.
Damit sind meine Tage vermutlich auch schon ausgefüllt.

Erstmal abwarten ob das mit dem Hotel überhaupt klappt.

Servus,

Dort erkenne ich allerdings keine großen Parkplätze

gleich neben der Talstation des Sessellifts zur Rosstrappe ist ein großer Parkplatz. Über Gebühren weiß ich nichts, solche Reisen mach ich immer ohne Blech am Bein.

Eine Lokfahrt wäre sicherlich ein tolles Erlebnis,

Auf die Lok darf man bei der HSB nur, wenn man den Kurs „Ehrenlokführer“ macht - da ist man mit einem knappen Tausender dabei.

Quedlinburg - Güntersberge kostet z.B. 18,00 € einfach, H + R glaub ich 33,00 €.

Ich habe auch etwas namens „Morgenbodstaler Graben“ gefunden.

Das ist ein Teil eines großen Grabensystems aus dem 18. Jahrhundert zur Wasserversorgung des Clausthaler Reviers, in kleinem Umfang auch für Wasserkraft genutzt.

Erstmal abwarten ob das mit dem Hotel überhaupt klappt.

Privatzimmer gibt es da oben auch überall, oft mit einem viel besseren Preis-/Leistungsverhältnis (falls man mit einem „normalen“ Familienfrühstück zurechte kommt und kein wandfüllendes „Buffet“ braucht).

Schöne Grüße

MM

Hallo,
eine der schönsten Touren - finde ich - ist die zu den Kästeklippen.
Hier http://et.portallogin1.de/index.php?id=18590&type=2 ist die Tour sehr schön beschrieben.
Los geht es auf dem Parkplatz in Romkerhall und von dort aus rechts des Wasserfalles den Weg hoch (der erste Abschnitt ist sehr steil).

Gruß
Angelika