Hallo, ich habe in meinem Garten einen Springbrunnen ca. 5000 Ltr. , welcher Chlorwasser beinhaltet, eine Springbrunnen Pumpe montiert. Die 1. hat über 5 Jahre gehalten, die 2. gerademal knappe 3 Jahre. Kann mir jemand eine vernünftige empfehlen, eventuell eine mit 5 Jahre Garantie? Da die Leitungen immer Wasserdicht montiert werden müssen, ist ein Tausch nicht gerade einfach, deshalb suche ich eine die länger haltet.
Nein, nicht mit diesen Angaben.
Da sollte man schon die Daten der Pumpe haben, wieviel m³ der Brunnen hat ist egal.
Gruß
Danke Herr Bernd, wenn Sie mir genauer sagen was für Angaben benötigt werden, wäre fein. Für mich ist eine Springbrunnen Pumpe eine Springbrunnen Pumpe, keine Ahnung was da noch für Angaben notwendig sind Sie soll nichts anderes tun als Bewegung ins Wasser zu bringen, mit verschiedenen Fontänen-egal ob diese 1 Meter oder 2 Meter sind. Durchmesser des Brunnens ist 3 Meter und tiefe 1 Meter. Süßwasser mit Chlor durchsetzt, wenn sie Salzwasser aushaltet ok, muss aber nicht. Der Innenrand ist mit Fließen ausgestattet und kurz gesagt, ein Pool halt nur kleiner, ohne Umwälzanlage. Die Fliegen-Käfer muss ich selbst rausholen, sind aber nicht viele. Als Beleuchtung ist eine blaue Birne in Betrieb, dass Wasser hat im Sommer ca. 30°-35° im Winter ca. 20° - Fische - Frösche sind keine vorgesehen. Strom ist eine 220V -3kw Leitung vorhanden. Laufen soll das ganze natürlich mindestens 180 Tage im 2 Stunden Takt, wobei in der Nacht (22 bis 08:00) sie ruhig Pause machen kann. So das wärs mal mit den Angaben, falls was fehlt einfach melden, die Angaben welche nicht benötigt werden, einfach überlesen
Dann würde ich eine entsprechende Tauchpumpe empfehlen.
Die sind kompakt und es gibt keine Dichtheitsprobleme. Einige sind komplett mit Kunststoff gekapselt und vertragen auch aggressive Medien.
Die Leistungsdaten wären Fördermenge (soll der Teich in 3 Stunden einmal komplett umgewälzt werden oder genügt ein Tag?) und Druck bzw. Förderhöhe. Dabei muss man aber beachten, dass bei max. Förderhöhe nichts mehr raus kommt.
Einfach mal bei ebay die Suchbegriffe „Fontäne Pumpe Teich“ eingeben.