Hallo,
die Lehrerin empfiehlt für meine zwei Kinder (4. Klasse, beide 9 Jahre Pärchenzwillinge) als weiterführende Schule die Realschule, wenngleich sie auch Potential fürs Gymnasium sieht. Das neue Schuljahr hat am 10.09. angefangen hier. Die Kinder seien beide eher mit Spass dabei und es fehle an der notwendigen Ernsthaftigkeit und am Ehrgeiz. Beide Schüler sehen sich aber schon aufm Gymnasium - auf Nachfrage. Sie sind gut integriert in der Klasse. Das Mädel zur Zeit etwas schwatzhaft, der Bruder ok.
Die Lehrerin (sie kennt die Kinder seit der 3. Klasse) meint dass es nicht an den Noten liegt, denn die sind gut (Sohn hatte einen 2,0 und Tochter 2,5 Durschnitt in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch) .
Hausaufgaben werden gemacht - wenn auch jetzt bereits zweimal nicht vollständig - von beiden . Ich kontrollierte es nach, habe es gemerkt aber sie auflaufen lassen, weil sie auf zweimalige Anfrage ob sie alles gemacht haben nicht reagierten. Auf Arbeiten wird nicht so gern gelernt, aber wenn ich sage es wird jetzt was gemacht , dann ok.
Ich frage mich als Mutter einfach wie ich eben das Fehlende herauskitzeln soll. Ich finde es gut dass ich schon jetzt bescheid weiß, aber wie genau soll mir das jetzt weiterhelfen, außer dass ich es den Kindern so weitergeben werde? Wäre ein Gespräch mit der Lehrerin und beiden Kindern zusammen nicht besser gewesen ? Um sie aufzurütteln meine ich. Fragen über Fragen…
Gruss, Melli