Empfehlung Kompaktkamera bis ca 300 €

Hallo,

nachdem ich die Kamera (Sony DSC W170) der Frau des Hauses reichlich gewässert habe und sie dabei nicht eine Spur gewachsen ist suche ich nun einen Nachfolger.

Sie sollte ähnlich zierlich sein, eine niedrige Auslöseverzögerung haben. Die Pixelzahl darf gerne niedrig sein (10-12 MPx sind mehr als genug, weniger gibt es wohl kaum). WLAN, GPS sind nicht erforderlich. Die Möglichkeit, Parameter manuell zu beinflussen (Av, Tv, M …) wäre fein. Video machen vermutlich ohnehin alle (ist aber auch gewünscht).

Der Preisrahmen ist so bis vielleicht 300€, ein wirklich gutes, „knackiges“ Profil, was fotografiert wird kann ich nicht liefern: kein Sport, keine Tiere, aber ansonsten so „alles mögliche“: Personen (inklusive Kinder), Landschaft, auch gerne mal Bilder in schlechten Lichtverhältnissen. Unterwasserfotographie oder zumindest die Versuche sollen nicht wieder vorkommen :smile:

Mechanisch robuste Varianten bekommen einen Bonus, die bisherige Kamera hatte einen 5-fach Zoom (Bildwinkel entsprechend 28mm-140 mm KB).

Bei den Mengen an Kameras habe ich keine wirklich gute Idee bekommen, was hier angezeigt ist. Mir ist klar, dass in dem Preisrahmen keine kompromisslose Kamera zu erwarten ist (für komplizierte Fälle schleppe ich ohnehin oft meinen Krempel mit). Wer dennoch gute Ideen und Anregungen hat kann sich meines Dankes sicher sein.

Gruß,

Sebastian

Hi,

nachdem ich die Kamera (Sony DSC W170) der Frau des Hauses
reichlich gewässert habe

AUA… :-0

Sie sollte ähnlich zierlich sein, eine niedrige
Auslöseverzögerung haben. Die Pixelzahl darf gerne niedrig
sein (10-12 MPx sind mehr als genug, weniger gibt es wohl
kaum). WLAN, GPS sind nicht erforderlich. Die Möglichkeit,
Parameter manuell zu beinflussen (Av, Tv, M …) wäre fein.
Video machen vermutlich ohnehin alle (ist aber auch
gewünscht).

Der Preisrahmen ist so bis vielleicht 300€, ein wirklich
gutes, „knackiges“ Profil, was fotografiert wird kann ich
nicht liefern: kein Sport, keine Tiere, aber ansonsten so
„alles mögliche“: Personen (inklusive Kinder), Landschaft,
auch gerne mal Bilder in schlechten Lichtverhältnissen.
Unterwasserfotographie oder zumindest die Versuche sollen
nicht wieder vorkommen :smile:

Mechanisch robuste Varianten bekommen einen Bonus, die
bisherige Kamera hatte einen 5-fach Zoom (Bildwinkel
entsprechend 28mm-140 mm KB).

Sehe Dir mal die Canon S100 bzw. S110 an. Die S100 ist schon für 200 Euronen zu haben und selbst die S110 kostet beim großen Fluß nur noch 295 Euro. Wir haben die S100 seit Sommer 2012 als kompakte Alternative zur SLR-Ausrüstung und sind sehr zufrieden (meine Frau nimmt seitdem kaum mehr die SLR in die Hand).

Sie ist schön klein, bietet „nur“ 12MP und ist vom Bedienkonzept auf ambitionierte Fotografen ausgelegt (sie besitzt z.B. ein Einstellrad am Objektiv, mit dem man einen der Aufnahmeparameter (frei belegbar) im Direktzugriff einstellen kann). RAW und Av, Tv,M sind selbstverständlich, lediglich die Auslösegeschwindigkeit könnte besser sein (sie ist zwar deutlich besser als bei meinen früheren Kompakten, aber halt kein Vergleich zur SLR - Vergleichsmöglichkeiten zu aktuellen Kompakten fehlen mir).
Allerdings musst Du mit GPS (abschaltbar) und bei der S110 auch mit WLAN leben können… :wink:
Die Videos sind einfach klasse. In schwarz ist sie richtig schick und fühlt sich ausgesprochen wertig an. Und wenn wir an einem Tag mal mit mehreren Kameras unterwegs waren, sehe ich beim Entwickeln am PC oft nur anhand des Seitenverhältnisses, ob es die S100 oder eine der SLR war.
Sie hat zwar am kurzen Ende eine Offenblende von 2,0, aber man sollte natürlich trotzdem keine Wunder bei schlechtem Licht erwarten. Aber für eine Kompakte schlägt sie sich auch hier recht gut.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Sebastian,

alternativ zu der bereits erwähnten Canon-Reihe S100/S110, welche ich selber auch bevorzuge (Stichwort Canon CHDK), gibt es mittlerweile von fast allen Herstellern ähnliche Modelle. Mit Grund, machen doch moderne Handies den Billig-Kompakten ernsthafte Konkurrenz.

Einen ähnlichen Formfaktor wie die Canon-Reihe bieten z.B. Olympus XZ10 oder Nikon P310/P330.
Etwas größer als die Canon, aber mit Zubehörschuh für Blitz und Sucher auch flexibler: Samsung EX1/EX2F, Panasonic LX-Reihe, Olympus XZ1/XZ2.

Viel Spaß beim Probieren!
Steffen

Sie sollte ähnlich zierlich sein, eine niedrige
Auslöseverzögerung haben. Die Pixelzahl darf gerne niedrig
sein (10-12 MPx sind mehr als genug, weniger gibt es wohl
kaum). WLAN, GPS sind nicht erforderlich. Die Möglichkeit,
Parameter manuell zu beinflussen (Av, Tv, M …) wäre fein.
Video machen vermutlich ohnehin alle (ist aber auch
gewünscht).

Der Preisrahmen ist so bis vielleicht 300€, ein wirklich
gutes, „knackiges“ Profil, was fotografiert wird kann ich
nicht liefern: kein Sport, keine Tiere, aber ansonsten so
„alles mögliche“: Personen (inklusive Kinder), Landschaft,
auch gerne mal Bilder in schlechten Lichtverhältnissen.

Díe Dämerlichttauglichkeit ist mit der gewünschten Kameragrösse nicht erhältlich.
Dazu bedarf es eines grösseren Sensors, der dann insbesondere eines grösseren Objektivs bedarf, wenn dieses auch noch lichtstark sein soll.

Da fällt mir in der angesprochenen Preiskategorie spontan die Fuji X-10 ein.
Leider hat die eben nicht ein ganz so winziges Gehäuse.

Hallo,

Sehe Dir mal die Canon S100 bzw. S110 an. Die S100 ist schon
für 200 Euronen zu haben und selbst die S110 kostet beim
großen Fluß nur noch 295 Euro.

Ja, sieht in der Tat gut aus, ich habe sie mal beim lokalen Planeten in die Hände genommen …

Allerdings musst Du mit GPS (abschaltbar) und bei der S110
auch mit WLAN leben können… :wink:

Ich dachte, GPS ist nur mittels Zusatzgerät (Smartphone, Tablet, etc) möglich. WLAN ist für mich eher ein komplett nutzloses Feature, da hier alle Rechner mit Linux laufen und Canon die Spezifikationen nicht hergibt. Mist!

Danke für die Empfehlung!

Sebastian

Hallo,

alternativ zu der bereits erwähnten Canon-Reihe S100/S110,
welche ich selber auch bevorzuge (Stichwort Canon CHDK), gibt
es mittlerweile von fast allen Herstellern ähnliche Modelle.
Mit Grund, machen doch moderne Handies den Billig-Kompakten
ernsthafte Konkurrenz.

Die Dinger können offenbar auch ohne CHDK RAW ausgeben. Ich finde das ja prima*, der Hauptbenutzerin wird das einigermaßen egal sein.

Einen ähnlichen Formfaktor wie die Canon-Reihe bieten z.B.
Olympus XZ10 oder Nikon P310/P330.

Ah, danke.

Etwas größer als die Canon, aber mit Zubehörschuh für Blitz
und Sucher auch flexibler: Samsung EX1/EX2F, Panasonic
LX-Reihe, Olympus XZ1/XZ2.

Mit Sucher könnte die Kamera ernsthaft punkten, mit Größe eben überhaupt nicht. Blitzschuh finde ich gut, aber um mich geht es da eher sekundär (und wahrscheinlich habe ich dann wieder keinen „passenden“ Blitz und kann sämtliche Automatikfunktionen knicken.

Gruß und Dank,

Sebastian

Ach, das Sternchen:

* Canon-RAW ist ja auch kein Format sondern ein ganzes Bündel davon und auch erst ab einem gewissen Grad der Abgehangenheit hier unter Debian lesbar …

Sebastian

Hallo,

Díe Dämerlichttauglichkeit ist mit der gewünschten
Kameragrösse nicht erhältlich.

Schon klar. Wobei „Tauglichkeit“ auch stark von den Ansprüchen abhängt …

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

kleiner Nachtrag weil wohl noch neu am Markt. Allerdings leicht oberhalb Deines Preislimits:
Kompakte Kamera mit etwas größeren Sensor, mit Sucher und RAW aber ohne Blitzschuh: Panasonic LF1.

Ob das Schätzchen etwas taugt, weiß ich nicht. Mich persönlich würde wahrscheinlich die kleine Blende im Tele stören. Und was elektronische Sucher angeht, hat sich ja Panasonic bislang nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.

Beste Grüße,
Steffen