Empfehlung PoE-Injector (Midspan) 4 Port

Hallo,

zum Betrieb verschiedender VoIP-Telefone möchte ich gerne eine Stromversorgung der Telefone (Snom 3XX) über PoE erreichen, ich suche, einen Injector, der 4 Ports als Midspan Device bietet, standardkonform (-af) arbeitet, günstig und nicht zu laut ist.

Gebraucht habe ich eine PowerDsine /Avaya 1152A1X hier herumliegen, prime Gerät, hat ganz wenig Geld gekostet, leider nur so penetrant laut, dass der Geräuschpegel beim Betrieb im Keller (!) für mich untragbar ist. Hat jemand Produktempfehlungen für etwas günstiges, leises, standardkonformes? 100 MBit würden ja prinzipiell reichen, 1000-MBit-Fähigkeit wäre fein wenn mir doch noch mal einfiele, einen Switch darüber zu speisen …

Vielen Dank,

Sebastian

Hei!

ich suche, einen Injector, der 4 Ports als Midspan Device bietet,

Da gibt man beispielsweise bei Amazon „poe injector 4 port“ ein und liest dann ein paar Beurteilungen. Oder direkt einen Switch mit PoE (Vorsicht Falle: Schauen, ob der einspeist oder nur durchschleift!)

Ganz ehrlich?
Nimm vier einzelne. Nur so als Beispiel:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PoE150S-Single-Port-…
Was ähnliches lag bei unseren Ubiquiti-APs bei, absolut lautlos.

prime Gerät, hat ganz wenig Geld gekostet, leider nur so penetrant laut, dass der Geräuschpegel beim Betrieb im Keller (!) für mich untragbar ist.

Elektronik macht normalerweise kein Geräusch. Wenn doch, isses ein Lüfter.
Und bei sonner Randale-Maschine liegt der Verdacht nahe, das Billich-Hums verwurstet wurde und nach wenigen Wochen durch Lagerschaden glänzt. Aufschrauben, Zollstock reinhalten und ein paar Euro für einen ordentlichen Papst-Lüfter ausgeben, ggf. durch Temperatur-Regelung „aufbohren“
Oder - Keller? - ohne Gehäuse und auch ohne Lüfter betreiben. Kleines Infrarot-Thermometer zur Kontrolle während der ersten Stunde wäre sinnvoll.

1000-MBit-Fähigkeit wäre fein wenn mir doch noch mal einfiele, einen Switch darüber zu speisen …

Ist meines Wissens nach nicht möglich, weil vier der Drähte - die bei 100 MBit nicht benutzt werden, bei GB aber schon - für die Spannungsversorgung „mißbraucht“ werden. Aber ich gestehe auch, das ich da nicht auf dem allerneusten Stand bin.

lg, mabuse

Moin,

habe mehrere D-Link DGS-1008P bei Kunden im Einsatz, die bis zu vier AccessPoints versorgen. Netter, einfacher Switch, 4mal PoE, 4mal Non-PoE, allesamt Gigabit, 90€.

Ach so: Hat der Lüfter?

Meines Wissens nicht, wenn er welche hat, dann im Inneren. Gehört habe ich da aber noch nie was.

Hallo,

Was ähnliches lag bei unseren Ubiquiti-APs bei, absolut lautlos.

Wobei die natürlich gerade keine Standard-PoE Lösung sind. D.h. der zu den Ubiquity APs zusätzlich angebotene 4-Port Injektor spielt tatsächlich nur mit den Ubiquity APs zusammen, und kann ansonsten nicht für andere Geräte genutzt werden.

Gruß vom Wiz

1 Like

Wobei die natürlich gerade keine Standard-PoE Lösung sind. D.h. der zu den Ubiquity APs zusätzlich angebotene 4-Port Injektor spielt tatsächlich nur mit den Ubiquity APs zusammen, :und kann ansonsten nicht für andere Geräte genutzt werden.

Sicher?
Ich hab irgendwo gelesen das normkonforme Switches mit itegriertem Injektor funktionieren würden.

Kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum Ubiquiti hier was nicht konformes zusammenlöten sollte (ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das Ubiquiti die Injektoren überhaupt selber herstellt - sowas kauft man doch zu, das gehört doch nicht zu deren Kernkompetenz).

lg, mabuse

1 Like

Hallo,

so steht es zumindest in dieser Amazon Rezension http://www.amazon.de/review/R15CI4N5LPV269/ref=cm_cr… , die danach klingt, als ob sie von jemand geschrieben wurde, der weiß, wovon er spricht:

„Der ebenfalls beiliegende PoE-Injektor ist nicht mit dem 802.3af-Standard kompatibel! Man muss ihn also zwingend benutzen und kann ihn nicht von einem Switch versorgen lassen“

Selbst getestet habe ich es nicht.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo,

habe mehrere D-Link DGS-1008P bei Kunden im Einsatz, die bis
zu vier AccessPoints versorgen. Netter, einfacher Switch, 4mal
PoE, 4mal Non-PoE, allesamt Gigabit, 90€.

Das hilft mir in meinem Fall nicht weiter, weil ich einen managbaren Switch habe und den auch benutzen möchte. Daher ist ein midspan device eine Option, ein weiterer Switch keine.

Ach so: Hat der Lüfter?

Meines Wissens nicht, wenn er welche hat, dann im Inneren.
Gehört habe ich da aber noch nie was.

Das wäre ausreichend. Der Switch - HP 1810-48G - hat relativ leise Lüfter, schreit nicht so laut wie die größeren HP-Switche …

Dennoch danke für den Vorschlag!

Sebastian

Hallo,

prime Gerät, hat ganz wenig Geld gekostet, leider nur so penetrant laut, dass der Geräuschpegel beim Betrieb im Keller (!) für mich untragbar ist.

Elektronik macht normalerweise kein Geräusch. Wenn doch, isses
ein Lüfter.
Und bei sonner Randale-Maschine liegt der Verdacht nahe, das
Billich-Hums verwurstet wurde und nach wenigen Wochen durch
Lagerschaden glänzt. Aufschrauben, Zollstock reinhalten und
ein paar Euro für einen ordentlichen Papst-Lüfter ausgeben,
ggf. durch Temperatur-Regelung „aufbohren“

Ja, die Idee hatte ich auch schon, leider ist bei bei dem Gerät eine Schraube so vernudelt, dass ich bisher noch nicht an die Innereien gekommen bin.

Ob es an der Billig-Qualität liegt - glaube ich eher nicht, ich halte das Produkt für durchaus hochwertig, aber manche Hersteller machen sich über Lärmbelastung wenig Gedanken, wenn der Einsatzort eher „Serverraum“ lautet. Mein HP-5500EI-Switch ist gewiss kein Billig-Teil, aber der Geräuschpegel ist auch im Keller schwer erträglich …

Oder - Keller? - ohne Gehäuse und auch ohne Lüfter betreiben.

Keine Option: in dem Keller ist der Wärmetauscher der Fernwärme und der Netzwerkschrank ist auch eher eng … andererseits: die paar Euro, die ich dafür ausgegeben habe … wär nicht so schlimm …

1000-MBit-Fähigkeit wäre fein wenn mir doch noch mal einfiele, einen Switch darüber zu speisen …

Ist meines Wissens nach nicht möglich, weil vier der Drähte -
die bei 100 MBit nicht benutzt werden, bei GB aber schon - für
die Spannungsversorgung „mißbraucht“ werden. Aber ich gestehe
auch, das ich da nicht auf dem allerneusten Stand bin.

Nein, Gigabit ist schon möglich, das ist kein Problem. Für Telefone nicht erforderlich, aber wenn ich einen Switch wie den HP-1810-8 speisen möchte, ist das sinnvoll …

Gruß,

Sebastian

„Der ebenfalls beiliegende PoE-Injektor ist nicht mit dem 802.3af-Standard kompatibel! Man muss ihn also zwingend benutzen und kann ihn nicht von einem Switch versorgen lassen“

Ja, kann durchaus sein.
Jetzt erinnere ich mich dunkel, das ich mich damals schoin gewundert habe, warum deren Switches (http://www.wlan-shop24.de/TOUGHSwitch) 24 und 48 V unterstützen, obwohl Wiki bei PoE nur von 48 V spricht…

Ein Hoch auf die Normen …

lg, mabuse

Avaya 1152A1X PoE-Injector Lüfter Umbau
Hallo,

Elektronik macht normalerweise kein Geräusch. Wenn doch, isses
ein Lüfter.
Und bei sonner Randale-Maschine liegt der Verdacht nahe, das
Billich-Hums verwurstet wurde und nach wenigen Wochen durch
Lagerschaden glänzt. Aufschrauben, Zollstock reinhalten und
ein paar Euro für einen ordentlichen Papst-Lüfter ausgeben,
ggf. durch Temperatur-Regelung „aufbohren“

Ja, die Idee hatte ich auch schon, leider ist bei bei dem
Gerät eine Schraube so vernudelt, dass ich bisher noch nicht
an die Innereien gekommen bin.

Okay, fürs Archiv: Ich habe bei dem Ding die Lüfter ausgetauscht. Eingebaut waren von ADDA 2 Mal das Modell AD0412MB-C50, ausgelegt für 12 V Gleichstrom mit den Maßen 40 x 40 x 20 mm. Als Ersatz habe ich 2 x Noctua NF-A4x10 FLX gekauft, die haben zwar nur die Maße 40 x 40 x 10 mm, ließen sich aber brauchbar in der Klemmvorrichtung des Gerätes einbauen. Ich habe den Ultra-Low-Noise-Adapter jeweils eingebaut (no risk, no fun) damit ist die Kühlleistung zwar niedriger aber derGeräuschpegel auch. Lautlos ist es damit nicht, aber für den Keller reicht es. Ausgegeben habe ich für die beiden Lüfter mehr als für die gebrauchte PDU, aber was soll es …

Gruß,

Sebastian