ALDI und C&A
Hi!
Nach schlechten Erfahrungen mit Markenjacken (Jack Wolfskin, ich werde nie wieder einen ARtikel dieser inzwischen reinen Modemarke kaufen) und einem lustigen Beratungsgespräch bei Globetrotter Dresden.
—Eine Jacke von Archteryx für über 230 Euro hatte ich an und war soweit ganz glücklich, weil sie mir passte, was nicht so einfach ist, bei weiblichen 1,83 in Größe 46. Da sagte der Verkäufer zu mir: „Damit können Sie halt nicht auf den Berg gehen.“ Ich antwortete „Wie bitte?“, hängte die Jacke zurück und verließ den Laden.—
In der Arbeit habe ich eine Jacke von ALDI Süd, hat 25 Euro gekostet, hatte eine Fleecejacke zum einzippen, die ich aber nie benutzt habe. Die Jacke ist super, ich hab sie schon 2 Jahre und bei allen möglichen Wettern getragen.
Zuhause hab ich mir bei C&A eine für 60 Euro geholt - die ich auch prima. Preis-Leistungsverhältnis einwandfrei.
Und die Funktionalität, zwei-Wege-Zipper, Unterarmlüftung, ordentlich und Größenverstellbare Kaputze, Napoleontasche, ordentlich Ärmelabschlüsse usw. - das bieten diese Jacken inzwischen auch.
Zum Thema atmungsaktiv ein Hinweis von der Herstellerseite:
„Damit die mikroporöse Struktur der Membrane in der Outdoor-Bekleidung ihre volle Funktionalität entfalten kann, müssen bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sein: Nur wenn die Außentemperatur mindestens 15°C niedriger liegt als die Temperatur in Jacke, Hose oder Schuhen, ist der notwendige osmotische Druck vorhanden. Bei einer geringeren Temperaturdifferenz kann weniger Wasserdampf durch die Poren abtransportiert werden.“
Und das ist jetzt der Schön-Sprech aus der Werbung. Nach meiner Erfahung ist bei sommerlichen Temperaturen eine atmungsaktive Membran schlicht rausgeschmissenes Geld.
sparsame Grüße
kernig