Empfehlung Tablet, v.a. für Uni/Arbeit

Hallo zusammen,

ich habe zwar einen recht guten Überblick über aktuelle Smartphones, doch bei Tablets und den verschiedenen Herstellerreihen steige ich nicht mehr ganz durch und wollte hier nach Hinweisen und Tipps für einen Tablet-Kauf fragen.

Ich besitze:
Smartphone iPhone 4S
Netbook mit 12,1 Zoll

Da ich kein Apple-Fan bin wollte ich nach o.g. Smartphone auf ein Android-Gerät umsteigen. Langsam schwächelt das 4S nämlich auch, ich denke, dass ich es aber noch ~ 1 Jahr behalten werde.
Das Netbook benutzte ich überwiegend zu Hause mit externem Monitor, Tastatur und Maus.

Ich wollte mir demnächst ein Tablet kaufen, da es sehr viel einfacher/leichter/schneller zu transportieren ist, als das Netbook.

  1. Idee: Ich ersetze das iPhone durch ein Phablet
  2. Idee: Ich kaufe mir jetzt ein (~ 10 Zoll) Tablett und in 1-2 jahren ein „normalgroßes“ Smartphone

Ich präferiere die zweite Idee, da ich das Tablet schon jetzt gut gebrauchen könnte und mir mein Smartphone noch langt.

Meine Anforderungen:
In erster Linie bräuchte ich das Tablet für die Uni bzw. Arbeit.

  1. Mitschriebe, Notizen, Office-Anwendungen sollten flüssig und korrekt angezeigt werden. Mit Zusatzfunktionen wie Textmarker, unterstreichen etc. in PDFs
  2. Statt zu Hause das Netbook hochzufahren würde ich gerne das Tablet benutzen für einfache Internettätigkeiten: E-Mails beantworten, Youtube, Surfen, Lesen (Zeitungs-Apps)
  3. Ich würde auch gerne einige Videos/Musik übertragen, sodass genug Speicher wichtig ist bzw. auf jeden Fall eine Micro-SDXC-Erweiterung (bis 128 GB)
  4. Eine sehr gute Auflösung/Ausstattung (gerne mind. Full HD, guter Prozessor und RAM) wären sicher auch gut
  5. LTE-Tablets scheinen mir sehr viel teurer zu sein und ich meine, mir langt ein reines WiFi-Tablet. Zur Not sollte ein Thethering ja problemlos gehen?!

Ich habe mich etwas (v.a. über die Samsung Produktlinien) informiert und folgende Tablets genauer angeschaut. Was haltet ihr von diesen, insb. für o.g. Anforderungen?
Habt ihr andere Empfehlungen?

  1. Samsung Galaxy Tab 4 10.1 Wifi
    Pro: Scheint ein gutes Einsteiger-Modell zu sein; momentan im Angebot
    Kontra: Kein Stift dabei; geringe Display-Auflösung

  2. Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition Studenten Special
    Pro: Stift dabei und für Studium optimiert; guter Quadcore-Prozessor
    Kontra: geringe Display-Auflösung; schien im Youtube-Test teilweise ziemlich langsam, insb. bei Split-Screen; Schrift wurde nicht immer gut erkannt

  3. Samsung Galaxy Note Pro 10.1 (wie 2. aber in Pro?)
    Pro: sehr gute Auflösung, guter Stift dabei
    Kontra: schwer; noch teuer

  4. Samsung Galaxy Tab Pro 10.1
    Pro: Sehr gutes Display

  5. Samsung Galaxy Tab S 10.5
    scheint mir das neue Flagschiff von Samsungzu sein?
    Pro: sehr gutes WQXGA-Display; guter Octa-Core-Chip

Ich habe mich jetzt vorerst mit Samsung auseinandergesetzt, bin aber auch offen für andere Hersteller (außer Apple) und Produktreihen, wie das Google Nexus oder Sony Xperia Z.

Zu welchem Zeitpunkt erscheinen denn normalerweise die neuen Tablet-Generationen? Steht eine Besonderheit in den Startlöchern, auf die es sich zu warten lohnen könnte?
Und könnten die Preise allgemein im Weihnachtsgeschäft oder danach sinken?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Gute Grüße
McFly

Hi,

ganz kurz. Für dich kommt nach deiner „Wunschliste“ wohl nur ein Tablet mit Stylus (Stift) in Betracht. Das gibt es von Samsung (Note Modelle) oder Tablets mit Windows OS und deren Stiftfunktion.

lg Schoorsch

Hi,

danke schon mal für die schnelle Einschätzung!

Für dich kommt nach deiner „Wunschliste“ wohl nur
ein Tablet mit Stylus (Stift) in Betracht.

Ist Stylus ein geschützter Begriff von Samsung? Und weißt Du, ab welchem Modell flüssiges arbeiten gut gehen sollte? Ich war erstaunt, als ich bei einem Testvideo (YouTube) sah, dass das „Galaxy Note 10.1 2014 Edition Studenten“ trotz Octa-Core-Prozessor mit 8 x 1900 Mz oft hängte, z.B. bei Copy und Paste im Splitscreen > 1 Sekunde hing…
Und funktioniert der Stylus erst bei den aktuellsten Modellen wirklich gut und zuverlässig oder könnte ich (für meine Ansprüche eigtl. ausreichend?!) auch auf ein günstigeres (Vorjahres-)Modell zurück greifen?

Das gibt es von Samsung (Note Modelle) oder Tablets mit Windows OS und deren
Stiftfunktion.

Windows OS ist eigtl. immer das W 8.1 nehme ich an? Irgendwie werde ich damit nicht „warm“. Auf dem Laptop ist und bleibt Windows 7. Als Phonebook/Phablet/Transformer-Book könnte ich mir die Kacheln ggf. noch vorstellen, wenn man schnell zwischen Tablet/Netbook und Smartphone wechselt, aber bei einem eigenständigem Tablet würde ich Android vorziehen!

Gibt es noch andere Hersteller mit einem ähnlichen, guten Stift, die zu empfehlen sind? Welche Hardware würdest Du für meinen Gebrauch empfehlen?

Gute Grüße
McFly

Hallo,

ich habe bis vor kurzem mit ipads gearbeitet, und war voll zufrieden. Bin dann aber aber das Samsung Galaxy Note 10.1 2014 umgestiegen, wegen der Funktion, mit dem Stift und z.B. OneNote Notizen, Mitschriften etc. „wie auf Papier“ machen zu können. Auf dem iPad gab es nichts vergleichbares. Wenn Dir das wichtig ist, würde ich zum Samsung greifen.

Gruß Sylzer