Empfehlung Telefonanlage

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer effizienten und kostengünstigen Festnetz-Telefonlösung und würde mich über Empfehlungen für Telefonanlagen und Endgerräte freuen.

Unsere Ansprüche wären:

• 3 Endgeräte kabelgebunden mit Headset
  • Gleichzeitiges Telefonieren möglich
  • Untereinander Verbinden möglich
  • Zentrale Eingabe von Kontakten -> Auf dem Display aller Endgeräte erscheint der Anrufer
  • Anrufbeantworter
  • Stummschaltefunktion

Nun bietet bspw. 1u1 bessere Fritzboxen als Telefonanlagen an. Erfüllen die den Dienst?

Warum werden eigentlich noch so viele analoge Endgeräte verkauft, wo alles andere in der Kette Digital ist? Gibt es hier Vorteile?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Vielen Dank!
mundraub

Ich hab in 10 Jahren 2 Auerswald-Anlagen verschlissen, bin dann auch auf eine Frizbox umgestiegen, die tut ihren Dienst nunmehr seit 7 Jahren, und hat nur einen Bruchteil der vorherigen Anlagen gekostet.
Ob die Fritzbox jetzt wirklich alle funktionen beherscht vermag ich nicht sagen, da ich es (nicht mehr) brauche, und unsere Fritzbox ja auch schon etwas betagter ist. Das Verbinden mit einem Schnurlos-Telefon (DECT) hat problemlos funktioniert.

Hallo,

drei Endgeräte sollen gleichzeitig telefonieren können? Ups. Kann das der Anschluss überhaupt? Meist gehören ja nur zwei abgehende Verbindungen gleichzeitig zum Vertragsumfang.

Kabelgebundene Endgeräte sprechen entweder „ISDN“, analog oder SIP mit einer gewöhnlichen Telefonanlage. Die Übertragung des Anlagentelefonbuchs an die Endgeräte ist in keinem dieser Protokolle vorgesehen.
Dies können nur Telefone, die speziell auf die Anlage abgestimmt sind. Dazu werden die Protokolle dann auch mal aufgebohrt, oder es wird eine andere Schnittstelle (meist Up0) genutzt.

Die von 1&1 angebotenen Geräte sind keine besseren Fritzboxen, es SIND Fritzboxen.

Bei „drei schnurgebundene Telefone mit Anlagentelefonbuch“ wirst du mit keiner FritzBox glücklich.
Oder reicht es, wenn beim Anruf der Name des Telefonkontaktes im Display erscheint (aber man nicht über das Telefon das zentrale Telefonbuch durchstöbern kann)?

Wir reden bei „Systemtelefon“ allerdings über professionelle Geräte, die im Stückpreis schon über einer FritzBox liegen.

Hallo X_Strom,

tausend Dank für Deine Antwort.

Das sollte hinzubekommen sein.
Die Telekom bietet das gegen Aufpreis.

Das versteht jetzt glaube ich nur einer vom Fach :wink:

Ich weiß. Halt die höherwertigen Modelle…

Das wäre okay.
Die aktuelle schauerliche Anlage im schrankwandformat macht auch nichts anderes.

Hast Du evtl. eine konkrete Empfehlung?

Danke noch einmal und schöne Grüße
mundraub

Ich würde da vermutlich irgend einen kleinen Rechner mit Asterisk installieren und mit IP-Telefonen (mein Favorit: SNOM) betreiben.

Da bin ich gerade ehrlich gesagt überfragt, wie das in Asterisk geht,

Sebastian

1x Gigaset SL400A GO Hybrid-Dect-Schnurlostelefon
2x Gigaset SL400H High End Dect-Schnurlostelefon (zusätzliches Mobilteil)
3x Jabra 5578-230-109 Stealth UC MS
3x sipgate basic
(Oder direkt sipgate team, da ist die Telefonanlage als SaaS mit dabei und zusätzliche Features kommen hinzu.)

Anmerkung 1: Falls es etwas moderner sein darf, geht es auch ohne Desktop Telefon.
http://www.counterpath.com

Anmerkung 2: SIPs sind ohnehin erforderlich, sipgate bietet den Vorteil, dass nur bezahlt wird, was auch genutzt wird, zudem ist die Skalierbarkeit gegeben. Sollten mehr Features oder Telefonnummern gewünscht werden, kann erweitert werden.

Würde ich bei drei Endgeräten von abraten.

Können alle hier genannten Varianten

Da die Geräte billig sind. Keine Vorteile…

Hallo,

kleinere Anlagen z.B. von Auerswald (3000er, 4000er Serie) erfüllen Deine Anforderungen. Zentrales Telefonbuch, Systemtelefone mit Headset Anschluß und mit Erweiterungsplatinen bzw. Freischaltung vom Fachhändler kannst Du auch 4 VoIP Sprachkanäle nutzen Anstatt zwei. Achtung dies erfordert aber eine kostenpflichtige Zubuchung bei der Telekom.