Empfehlung VDSL Modem

Hallo,

kann mir jemamd eine konkrete Empfehlung geben, welches Modem zuverlässig an einem Vectroring VDSL2 Anschluss der Telekom arbeitet?

Bevorzugen würde ich, wenn es so dumm wie möglich wäre.

Hallo,

schwierig. Auf dem Niveau werden ja eher vielseitig einsetzbare Produkte mit vielen Einstellmöglichkeiten vertrieben. Was spricht gegen das passende Produkt von AVM? An einfacher Bedienbarkeit sind die ja - bei gleichzeitig großem Funktionsumfang - kaum zu übertreffen.

Gruß
C.

AVM hat keine Modems.

Woanders empfahl man mir den Draytek Vigor 130.
Auch ein Router, aber in den Bridge-Mode versetzbar.
Ohne WLAN, USB, DECT,… und all den anderen Quark, den ich in meinem Szenario nicht benötige.

Einen Router habe ich schon.
Gegen AVM spricht zudem, dass deren Produkte einfach nicht das leisten können, was ich einsetze.

Ich habe zwei DSL Anschlüsse, die ich Load-Balancing betreibe.
Ich stelle VPN Einwahlen für ein paar Geräte bereit.
Ich habe ein Servicenetz, ein Intranet für meine Firma, eins für mich privat, eins für meine Schwester und eins für Gäste.
Trotz der getrennten Netze kann das Servicenetz (Drucker, Fax, Speicher) von allen Netzen bis auf das Gästenetz erreicht werden.
Im Router sind zudem die SIP Konten zweier Telefonanschlüsse hinterlegt, dank BNG mit starrer Zuordnung zum passenden WAN. Die beiden IP Telefonanlagen buchen sich beim Router ein, der übernimmt dann die korrekte Zuordnung und das QoS.

Das alles hat sich in den letzten Jahren aufeinander aufbauend so entwickelt, der Router läuft stabil und hatte seinen letzten Neustart im Frühjahr 2017, da hatte ich mich wegen eines dummen Fehler selber „ausgesperrt“ und musste tatsächlich den Reset-Knopf betätigen.
Leider kann der nur (A)DSL(2)(+), aber jetzt buddelt hier gerade die Telekom und ab Ende Frebruar wird es VDSL geben. Für den zweiten DSL Anschluss habe ich einen Speedtouch546i V6, der läuft sauber und ist auch als reines Modem konfiguriert. Der würde dann entfallen und soll durch ein VDSL-Modem ersetzt werden, was wirklich als einfache, dumme Bridge arbeiten soll.

Ja, oder Allnet ALL-BM100VDSL2V.

Sebastian

1 Like

Danke,

sehr schön, dass das Allnet Teil „offiziell im Testcenter der Telekom“ geprüft wurde.
Dann erürbrigt sich das Vorhalten des Telekom-Krüppels für den Fall einer Störung
(Wer jemals mit der Hotline wegen einer Störung telefonierte und nicht Speedport XXX oder eine aktuelle FritzBox am Anschluss betreibt, weiß, wovon ich rede. „Was haben Sie da am Anschluss? Lancom 1781A? Kenn ich nicht. Aber es ist ja sicher, dass es dann an ihrem Router liegen muss.“)