Empfehlungen für Vereinskonto gesucht

Hallo Zusammen, ich hoffe ich hab die richtige Kategorie erwischt.

Kurz zum Hintergrund: es geht um einen nicht eingetragenen Verein mit äußerst wenig Kontobewegungen. Empfehlungen für ein günstiges Vereinskonto wird gesucht, Online Banking bevorzugt.

Seit Wochen wühle ich mich durch diverse Angebote von Banken, da jedoch die Vereinskonten meist wie Geschäftskonten behandelt werden haben diese meist hohe monatliche Kontokosten die im Budget einfach nicht drin sind.
DKB.de sah interessant aus doch die nahmen angeblich keine Neukunden auf (außerdem schränken die das nach Branchen ein die für den Verein nahezu nicht zutreffen).

DKB.de sah interessant aus doch die nahmen angeblich keine Neukunden auf

Dummfug.

(außerdem schränken die das nach Branchen ein die für den Verein nahezu nicht zutreffen).

Das betrifft lediglich die gewerblichen Konten, welche die DKB nur für bestimmte Gewerbe eröffnet.

Wenn es für den Verein billig sein soll: https://ssl.skatbank.de/content/skatbank-trumpfkonto…

Wenn es für den Verein etwas mit persönlicher Betreuung sein soll: Sparkasse vor Ort.

Erdbeerzunge

Hallo,

ich würde zur KSK gehen,
bin auch nicht sicher ob da Gebühren anfallen die die des Privatkunden übersteigen.

Aber vielen BAnken werden sich einfach den Aufwand nicht machen ständig die Satzungen zu kontrollieren, neue einzuholen und jedes Protokoll der Neuwahlen abzuheften.

Den Kreissparkassen kommt hier eine besondere Bedeutung zu und sie müssen dieser Pflicht als regionale Bank nach kommene.

Priate Banken lassen dich hier zu recht zahlen.

Ich selbst bin Kassenwart mit einem Konto bei der KSK und bin mit dem Service sehr zu frieden. Wenn du deren Software sogar nutzen möchtest kannst du sogar die mitglieder super verwalten.

Und die wenigsten Vereine leben von den Zinseinnahmen ihres wahnsinnigen Kontoguthabens. Für den Mehraufwand hier bei einer virtuellen oder online Bank zu arbeiten…dann verzichte lieber auf die paar euro mehr Zinsen.

mfG
S.

Da der Verein nicht eingetragen ist, ist er auch nicht rechtsfähig und viele Banken lehnen daher Konten ab.
Ich habe für meine Band (auch ein nicht eingetragener Verein) einfach eine Sparkarte meiner Sparkasse auf meinen Namen bestellt, da ich der Schatzmeister bin. Kostet nichts. Und Überweisungen mache ich von meinem Geltskonto und lege die Überweisungsbelege zusammen mit den Verfügungen von der Sparcard ab.