Empfehlungen für Alpen-Urlaub

Hallo,
Ich möchte nächstes Jahr mit meiner Freundin in die Alpen fahren (Grobe Richtung aus Berlin). Da wir beide keine durchtrainierten Wanderhasen sind (Zumindestens was das Bergauf und „klettern“ angeht), wäre mir eine Gegend lieb, wo man auch vieles mit dem Lift erreichen kann. Was ich ebenfalls sehr schön finde sind Wasserfälle, bzw. solche „Klamm“, wo ein Fluß durch die Felsen fließt.
Also ich war jetzt schon zweimal im Gebiet Oberstdorf und das war sehr schön, möchte aber auch mal was anderes sehen. Dort ist z.B. die Breitlachklamm sehr ansehnlich. So etwas halt.

Da die Anfahrt unheimlich lang wäre mit Auto, überlegen wir auch schon, ob wir die Strecke vielleicht mit Zug oder sogar Flugzeug bewältigen (also zum Urlaubsort, nicht auf die Berge :wink: ). Dann wäre es aber schön, wenn man vor Ort entweder günstig ein Auto mieten könnte, oder eine gute Busanbindung hat, die einen zu den Wunschzielen bringt.

Ob Deutschland oder Österreich ist dabei nicht so wichtig. Nur Berge müssen es schon sein. Und schön soll es natürlich sein :smile:

Für alle Vorschläge (Gerne auch mit Unterkunftsempfehlung) wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Ich gehe mal davon aus, dass ihr gern richtig hohe Berge - bevorzugt in den Alpen - haben wollt? Dann wird auch ein Trip nach Bayern oder Österreich wohl nicht erspart bleiben :blush:.

In Österreich sind Tirol und Salzburg am leichtesten von Deutschland aus erreichbar. Viele Gebiete sind im Winter Schiregionen, im Sommer kann man aber auch wandern. Der Pinzgau hat mir persönlich am besten gefallen, weil er auch nicht so überlaufen ist wie beispielsweise das Zillertal … Die Gegend um Zell am See bietet im Sommer eigentlich alles, wandern, baden, verschiedene Ausflüge (die Speicherseen in Kaprun oder der Großglockner zum Beispiel).

Mit dem Zug kann man da hinfahren, würde ich aber nicht machen, denn die Zugverbindungen sind in Österreich leider eher öde. Wenn ihr fliegen wollt, dann am besten nach Salzburg und dort ein Auto mieten. Ohne Auto ist man meiner Meinung nach gerade in den Bergen oft ziemlich aufgeschmissen.

Ich finde ja, rund um die Alpen ist es überall schön!

Und Bergbahnen gibt es auch fast überall. Vor Ort gibt es dann meisten solche Gästekarten, mit denen man dann auch kostenlos oder ermäßigt Bus fahren kann (Bsp: https://www.salzburger-land.co/salzburg-land-card)

Möchtet Ihr lieber in einem Gasthof oder Hotel (mit Verpflegung) wohnen oder in einer Berghütte oder Ferienwohnung/-haus (ohne Verpflegung?

Von Berlin aus bietet sich vielleicht als Anfang eine Reise nach Salzburg an. Das wäre auch mit dem Auto nicht ganz so weit und könnte man als Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung nehmen:
Untersberg (mit Bahn!), Eisriesenwelt Werfen und Burg Hohenwerfen, Salzbergwerk Hallein, Freilichtmuseum…

Wir haben , es ist aber schon ein paar Jährchen her, hier übernachtet:
http://www.ueberfuhr.at/
War nicht ganz so teuer, etwas außerhalb des Zentrums.

Beatrix

ich würde auf jeden Fall in ein Skigebiet fahren.
dort habt ihr hohe Berge und könnt auch im Sommer die meisten Lifte benutzen.
Meiner Meinung nach sind die schönsten Gebiete (Berge, Seen, Gebirgsseen, Almhütten… usw.) in Tirol/Südtirol zu finden. Dort findest du wirklich Panoramen und Ortschaften die ihres gleichen suchen - und vieles ist mit dem Lift erreichbar.
Natürlich gibt es auch genug andere Gegenden in Österreich die wunderschön sind, mir persönlich habens jedoch die Dolimiten in Tirol angetan :wink:
Urige Dörfer, prachtvolle Berge und wunderschöne Natur.

Hi,

wir waren im vergangenen Jahr das erste mal im Zillertal. Dort fährt lang durch das Tal die Zillertalbahn und hält regelmäßig an diversten Dörfern und Städtchen an.
Mit der Gästekarte (Zillertal Activecard) sind Bus und Bahn frei. Dazu noch freier / vergünstigter Eintritt bei diversen Schwimmbädern etc. dazu noch 9 Bergbahnen (eine Bergbahn / Tag).
In der Nähe liegt die Wolfsklamm (haben wir noch nicht geschafft, liegt aber für den kommenden September in der Planung) und auch ein Ausflug nach Hintertux und auf den Tuxer Gletscher (die ersten zwei „Höhen“ sind in der Active Card inkl. - bis auf die Ski-Ebene kostet es noch extra da Sommerskigebiet) ist möglich.

Wanderungen sind von einfach bis schwer alle dabei (bin auch kein geübter Bergaufgeher - bergab gibt aber einen saumäßigen Muskelkater :wink:)

Über Jenbach und dann weiter mit der Zillertalbahn ist das Zillertal auch per Bahn gut erreichbar. Unser Auto haben wir nur zum Einkaufen benötigt (hatten ein Appartment).

Tschö

LadyN

Hallo Takima,

für Alpenferien ohne Auto und mit sehr komfortabler Unterstützung für weniger „sportliche“ Fußwege liegt das Ziel südlich, westlich und südwestlich von Oberstdorf: Die Schweiz. Dort, wo keine Bahnen, Schiffe oder Bergbahnen hinfahren, ist immer in dem Moment, wo sich das Gefühl einstellt, dass man sich vielleicht doch mit dem Weg ein bissle übernommen hat, das tröstliche 'Tüü - taa - too" des Postautos zu hören (leider im Klang nicht mehr so schön wie zu der Zeit, als auf einem gscheiten Postauto „Saurer“ draufstand; Daimler-Benz übt in dieser Hinsicht noch). Ferien in der Schweiz kosten Geld, richtig Geld. Und sie sind schön, richtig schön.

Für prächtige Berglandschaften ohne große körperliche Beanspruchung kommt z.B. das Engadin in Frage. Wenigstens einer von Hin- oder Rückweg sollte dabei von Chur nach Samedan nicht über den Vereina-Tunnel, sondern auf der alten Albulapasslinie gefahren werden.

Hier schau mal, wo man mit dem Postauto überall hinkommt:

und natürlich auch

Schöne Grüße

MM

• und hier ist noch was Hübsches: Die Pilatusbahn aus der Perspektive des Fahrzeugführers.

Hallo, da kann ich euch das Gebiet rings um den Mondsee und Woflgangssee in den österreichischen Alpen empfehlen. Die Landschaft ist wirklich traumhaft und auch die kleinen Gemeinden sehr hübsch.
Wir waren dort vor ein paar Jahren im April, da war auch das Wetter schon angenehm mild, obwohl auch „ganz oben“ immernoch meterweise Schnee lag.
Das Wandern ist in diesem Gebiet sowohl für Erfahrene als auch Ungeübte Wanderer perfekt und hat besonders im Frühjahr viele schöne Blumen und eine tolle Natur zu bieten. :smile:

Servus,

und ist für österreichische Verhältnisse recht gut erschlossen:

https://wolfgangsee.salzkammergut.at/sommer/hophonoff.html

Schöne Grüße

MM

1 Like

auf keinen Fall ! Gerade große Skigebiete bieten eine so kapuutte Landschaft, dass man im Sommer nur zwischen Liftmasten, Baustellen und kaputter Grasnarbe rumläuft.

In den Dolimiten ist das aber andersten. Da wird immer Ende Mai eine neue wunderschöne Natur verlegt, die bis Oktober hält, bis man das alles wieder für den Skibetrieb herrichtet.

Schöne Grüße

MM

offensichtlich warst du noch nie in Tirol…
Tirol ist eines der schönsten Gebiete von Österreich (meiner Meinung nach).

Der Fragestelle Takima wollte wissen, wo man als mittelmäßiger Sportler bequem von A nach B kommt, und trotzdem als nicht Spitzensportler eine schöne Natur genießen kann.
So etwas geht halt am Besten wenn ein Transportmittel (Lift, Gondel,…) vorhanden ist.
Weiters gibts dort wunderschöne Gebirgsseen die auch bequem per Auto (+ ein bisschen Fußmarsch entlang von Forststraßen) erreichbar sind.
Aber JA, auch für eine Straße muss ein Schnitt in die Natur gemacht werden… Ist nun mal so. Hubschrauber kann sich halt nicht jeder von uns leisten :wink:

und wer trotzdem noch „unberührte Natur“ vorfinden will, wird dort ebenfalls fündig! ganz ohne Lift&Co… ist doch nicht ganz Tirol ein Skigebiet… tzz…

Servus,

Tirol ist ein österreichisches Bundesland, das verschiedenste Gebiete und Landschaften zu einer Verwaltungseinheit zusammenfasst, von denen die österreichischen „Dolimiten“ nur einen kleinen Teil ausmachen. Was soll jemand damit anfangen, wenn man ihm „Niedersachsen“ für seine Ferien empfiehlt?

Die Empfehlung

stammt von Dir, und wenn Du jetzt erzählst

ist das doch irgendwie seltsam.

Man kann übrigens auch in Österreich sehr gut abseits der Pistenanlagen und zugehörigen Lifte, wo es eben außerhalb der Skisaison nichts mehr gibt, was irgendwie genießenswert wäre, ohne Blech (mit dem man ja immer mehr Zerstörungen dessen veranlasst, was man eigentlich lieber unzerstört vorfände) recht hübschen Zugang zu Wandermöglichkeiten haben; viel weniger komfortabel als in der Schweiz zwar, aber es geht schon auch.

Schöne Grüße

MM

? keine Ahnung was du da Laberst…?

Warst du schon mal in Tirol? oder hast die „Verwaltungseinheiten“ im Internet recherchieren müssen.

Ich selbst war schon unzählige Male dort und kann deswegen dieses Bundesland empfehlen, da es sehr viele Unternehmungsmöglichkeiten gibt.
Vom bequemen „Aufstieg“ mittels Seilbahn in die Berge angefangen, bis hin zu Wander- und Klettertouren jeglichen Schwierigkeitsgrades.

Sprich: für „Patschntouristen“ bis hin zum Profibergsteiger ist dort alles vorhanden!

Ja selbst die Stadt Innsbruck an sich ist schon einen Ausflug wert. Hat eine wunderschöne Altstadt, und die massiven Berge die einem rundherum umgeben sind einfach atemberaubend.

1 Like

Servus,

wenn Du in den unzähligen Malen keine Gelegenheit hattest, den Unterschied zwischen einem Bundesland und den einzelnen in diesem Bundesland gelegenen Gebieten und Landschaften kennenzulernen, hast Du nicht besonders genau geschaut. Bereits der Unterschied zwischen den vorherrschenden Landschaftsformen in Zentralalpen, nördlichen Kalkalpen und südlichen Kalkalpen, die man alle drei in Tirol findet, und derjenige zwischen Fluss- und Gletschertälern sind so augenfällig, dass man als halbwegs an seiner Umgebung interessierter Reisender eigentlich auf Anhieb darüber stolpern müsste. Tirol ist zwischen dem Stückchen Allgäu um Reutte und dem ziemlich kleinen Fetzchen in seiner Südostecke südlich der Drau, das man mit viel Liebe noch zu den von Dir nach Tirol verpflanzten Dolomiten rechnen könnte, ein landschaftlich recht vielfältiges Land, und alles, was dort liegt, in Bausch und Bogen zusammenzufassen, ist im vorliegenden Zusammenhang wenig nützlich.

Deine Empfehlung Innsbruck kann für Takima recht interessant sein: Der Patscherkofel ist sehr gut erschlossen, aber nicht so schlimm durch die Pistenanlagen ruiniert wie andere, vergleichbare Orte. Und es ist zwar nicht mehr so leicht erreichbar wie in den 1970er Jahren, als es bei der Bahn durchgehende Wagen Dortmund - Köln - Ulm - Bregenz - Innsbruck gab (wir fanden die paar Male, dass wir damit nach Österreich gefahren sind, ganz klasse, weil die österreichischen Schnellzugwagen schöner und komfortabler waren als die der DB), aber man kommt da doch recht gut (und wenn man über die Arlbergbahn fährt, auch mit sehenswertem Landschaftskino am Fenster) hin.

Schöne Grüße

MM

• übrigens: Gleich südsüdwestlich von Innsbruck ist ein schönes Beispiel dafür, wie eine recht attraktive Landschaft in Tirol, ein freundliches, sanft gerundetes Gletschertal, unversehens in eine grausam gemarterte Wüstenei umschlägt, sobald man das dortige Skigebiet, den Stubaier Gletscher, betritt.

Entlang des Stubaitals kann man auch mit nicht so heftiger körperlicher Anstrengung prächtige Wanderungen aller Distanzen machen, der Postbus fährt von Innsbruck aus das ganze Tal entlang. Wenn man „mitten im Gelände“ sein will, kann man z.B. im Jedlerhof (zu Neustift) Quartier nehmen. Bloß: Sobald man das Skigebiet oben im Tal oberhalb der Mutterbergalm betritt, ist es halt überhaupt nimmer schön. Planierte Matten, alles mit Hardware vollgestellt, volle Brutalität gegenüber einer eigentlich sehr feinen, sensiblen Natur: Nein, das ist kein Ruhmesblatt für menschliche Zivilisation in den Alpen.

Schöne Grüße

MM

ja 1000 Dank - jetzt hasts endlich auch du kapiert :wink:
von A-Z, für jedermann etwas dabei :smile:

Ich möchte Dir Kufstein empfehlen.
Aus verschiedenen Gründen:
Es ist maximal nah zu erreichen von München aus, Auto, Bahn, Flugzeug. Man fährt nicht in den Alpen weitere 1-2 Stunden und ist doch vollständig im Alpenzauber drin.
In der Region wird sehr viel für guten naturnahen Tourismus getan.
Kufstein ist klein aber wirklich schön.An kommt dort ohne Auto aus, auch, wenn man mal in die benachbarten Täler fahren will, gute Busverbindungen.
Es gibt den Kaiserlift, ein uralter Sessellift, der auf 1200 Meter höhe bringt, von dort aus können Wanderungen jeder, wirklich jeder Art unternommen werden.Auch Rundwanderungen, bei denen man den Rückweg von ganz anderswo mit dem Bus macht.
Es ist ein Naturschutzgebiet dort oben.
Skifahrer nur jene, die auch selber rauflaufen. (Dennoch widerspreche ich ausdrücklich der Aussage, dass Skigebiete immer kaputt sind, ich kenne mehr Gegenbeispiele, als Beispiele für diese kenntnislose Aussage.)
Es gibt viele Berghütten und Almen dort oben für jedes Begehr, auch übernachten könnte man da.
In der Nähe wäre auch eine Klamm:
Giessenbachklamm. Diese wäre das einzige Ziel, für das man ein Auto/Taxi bräuchte, 10 Minuten Fahrt.Alles andere ginge zu Fuss und Bus.

https://www.kufstein.com

http://www.kaisergebirge-online.de/touren/wanderungen/giessenbachklamm/index.html

Es gibt auch einen großen wunderschönen Badesee mit Alpenpanorama:

http://www.kaisergebirge-online.de/touren/wanderungen/hechtsee/

Es gibt unzählige weitere Ziele in Tirol, das tatsächlich fast überall viel für naturnahen Tourismus getan hat auch hier fallen mir nur wenige Orte ein, von denen ich abraten würde.

Zur Schweiz darf noch erwähnt werden, sie ist wirklich schön, aber unangemessen teuer, wirklich sauteuer!

Wünsche Euch eine gute Wahl und einen schönen Urlaub!
Zahira