Empfehlungsschreiben auf Englisch für Auslandsstudium: Vorlagen / Tipps?

Hallo allerseits,

einer der Studenten in meiner Vorlesung hat mich um ein Empfehlungsschreiben auf Englisch gebeten - er braucht es für sein Auslandsstudium (England). Ich bin noch frisch gebackene Promotionsstudentin und bei uns am Lehrstuhl (ebenfalls jung) kam die Frage bisher nicht auf.

Hat jemand Tipps oder Vorlagen für einen solchen „letter of recommendation“ bzw. „reference letter“? Oder gibt es dafür vielleicht eine Software? Ich will auch sicherstellen, dass ich bei diesem und späteren englischen Empfehlungsschreiben den richtigen Ton treffe.

Danke sehr!

Hallo,
schreibe es auf deutsch und er soll es sich von einem staatlich anerkannten Übersetzer übersetzen lassen. Es ist nicht dein Problem.

hth

Moin Moin & willkommen bei wer-weiss-was.de!

Akademische Empfehlungsschreiben bzw. Reference Letters sind vergleichsweise formlos. Du solltest ungefähr eine Seite füllen, gerichtet an die Allgemeinheit („to whom it may concern“), und dabei die wichtigsten positiven Eigenschaften Deines Studenten überschwänglich loben.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, benutzt Du dieses Tool hier: http://www.reference-letter.com/

Da kannst Du gar nicht mehr viel falsch machen, die Struktur ist vorgegeben und Du musst nur noch die passenden Textbausteine zusammenstellen.

Viel Erfolg!

Servus,

welche englischsprachige Bezeichnung meinst Du mit „staatlich anerkannter Übersetzer“?

Schöne Grüße

MM