Empfehlungsschreiben für weiterfürhende Schule

Hallo Zusammen,

wir möchten, daß unsere Tochter (7. Klasse Waldorfschule) auf eine staatliche Realschule wechselt. Seitens der RS ist auch schon alles geregelt, es müssen nur noch die formalen Dinge erledigt werden. Und hier ist das Problem. Wir brauchen ein Empfehlungsschreiben der 4. Klasse für eine weiterführende Schule. Da i.d. Waldorfschule keine Empfehlungsschreiben benötigt werden (vorliegen), sind diese den Lehrkräften auch nicht bekannt. Uns wurde nahe gelegt, ein solches Formular doch bitte ausfindig zu machen, damit man sich mit der Thematik vertraut machen könne. Eigentlich ein Unding, aber um den ganzen Bürokratie-Kram so schnell wie möglich in die Wege zu leiten, nehmen wir das jetzt selber in die Hand. Leider haben wir keine Eltern/Kinder im Bekanntenkreis, denen ein solches Schreiben vorliegt. Nächster Weg wäre nach den Weihnachtsferein eine ortsansässige Grundschule mit der Bitte aufzusuchen, uns einen solchen „Vordruck“ bzw. ein Exempel zur Verfügung zu stellen. Da wir aber gerne die Sache schneller ins Rollen bringen würden, wäre ich über ein Beispiel sehr dankbar. Vielleicht ist ja der ein oder andere Grundschullehrer hier im Forum und kann uns weiter helfen.

Ich bedanke mich für die Hilfe schon einmal im Voraus

Lieben Gruß und besinnliche Tage
Shanti

.

NRW

Hallo,

Wir brauchen ein
Empfehlungsschreiben der 4. Klasse für eine weiterführende
Schule. Da i.d. Waldorfschule keine Empfehlungsschreiben
benötigt werden (vorliegen), sind diese den Lehrkräften auch
nicht bekannt. Uns wurde nahe gelegt, ein solches Formular
doch bitte ausfindig zu machen,

ein solches Formular findest Du auf http://www.gew-nrw.de/uploads/tx_files/VV_z_AO-GS_20… (unten auf S 2).

Anscheinend können die Schulen dieses Formular auch abwandeln, siehe Zusatz: Die Schulen können auch Formulare verwenden, die es ermöglichen, dass die Schulformempfehlung nur die jeweils zutreffenden Angaben enthält.

Näheres kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Kreszenz

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt haben wir einen guten Anhaltspunkt bzw. der Lehrer :wink:
Endlich geht es weiter!!!

Nochmals schöne besinnliche Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr