Empfehlungsschreiben Stipendium

Hallo!
Ich möchte mich für ein Stipendium für ein Auslandssemester bewerben (man kann`s ja mal versuchen :wink:) und brauche dazu ein Empfehlungsschreiben vom Prof.
Ich habe mit ihm gesprochen und er meinte, ich solle schon mal notieren, was drin stehen soll & es ihm zukommen lassen. Ist ja einerseits ganz nett, aber mein Problem ist nun, dass ich nicht wirklich eine Vorstellung davon habe, was in einem solchen Empfehlungsschreiben alles drinstehen sollte. Von daher hoffe ich, dass ihr mir diesbezüglich etwas weiterhelfen könnt!
Schon mal Danke!
kathi

Hallo Kathi,

ich habe mal das gefunden! Waren die beiden ersten Eintragungen

http://66.102.9.104/search?q=cache:F6TKnQ_DWbgJ:www…
http://66.102.9.104/search?q=cache:MBXPbkkD3IkJ:www…

Kannst die anderen Ergebnisse ja durchstöbern
http://www.google.de/search?hl=de&q=Empfehlungsschre…

Diphda, der Suchdienstservice?

Inhalt eines Empfehlungsschreibens
Hallo,

Es wäre einfacher zu beantworten, wenn Du geschrieben hättest, was Du studierst und um welches Stipendium es sich handelt, ferner woher Du den Prof kennst und warum Du gerade ihn um ein Gutachten gebeten hast. Ich vermute, Du gehst davon aus, dass er einen positiven Eindruck von Dir hat?

Im Gutachten sollte etwa stehen:

  • Einleitung: Woher und wie lange er Dich kennt sowie einige positive Begebenheiten, an die er sich erinnert. Könnte z.B. lauten: Frau X besucht bei mir Seminare und Vorlesungen seit 2002. Von Beginn an ist sie mir durch sehr intelligente Beiträge/ hervorragende Referate/Hausarbeiten/Klausuren aufgefallen.Insbesondere erinnere ich mich an ihr Referat zum Thema … welches meine Erwartungen weit übertroffen hatte.

  • Eine objektive Würdigung Deiner Strudienleistungen, etwa: Frau X gehört zu den besten Studierenden ihres Jahrgangs. Ihre Leistungen/Klausuren/ Vordiplomsergebnisse/ liegen immer in den oberen x Prozent. Oder: Sie hat ihr Vordiplom in kürzester Zeit vollendet, dabei aber keineswegs nur das vorgeschriebene Minimum an Kursen belegt, sondern …, und ausserdem mit überdurchschnittlichen Zensuren abgeschnitten.
    [Hier musst du selbst etwas realisitisch einschätzen, wo Du stehst und mit welchen leistungen sich am besten punkten lässt.]

  • Eine persönliche Würdigung: Mein persönlicher Eindruck von Frau X. war immer ausgesprochen positiv. Ich halte sie für eine sehr intelligente und engagierte/ analytisch arbeitende/ sehr begabte/ fachlich kompetente Studentin und bin mir sicher, dass sie ihr Studium bald mit grossem Erfolg beenden wird. Falls schon klar ist, dass Du an diesem Institut weiterarbeiten willst, gehört hier natürlich der Zusatz hin: Aufgrund Ihrer sehr guten Leistungen haba ich ihr bereits eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Doktorandin/ Diplomandin vorgeschlagen. [Vorsicht: Hier dürfen keine Sekundärtugenden wie Fleiss oder Interesse betont werden. Gefragt ist hier Intelligenz, Fachkompetenz und was so in Deinem Fach dazugehört.]

  • Wenn dies alles gesagt ist, kann noch eine Würdigung Deiner sozialen Kompetenz kommen (sie darf aber keinesfalls die fachliche Kompetenz ersetzen), evt. mit Hinweis auf soziale, kulturelle und administrative Aufgaben, z.B.: Ausserdem möchte ich hinzufügen, dass Frau X. eine verantwortungsbewusste und sympathische Person ist, die gut in ihr Semester/ ihre Arbeitsgruppe/ das Institut integriert ist. Sie hat schon früh Tutorien übernommen/ studentische Ausschüsse geleitet/ studentische Anliegen sachverständig vertreten und ist in allen Ausschüssen immer positiv aufgefallen.

  • Eine Würdigung des beantragten Auslandsstudiums/ evt. der Gastuniversität: Das beabsichtigte Auslandssemester an der hervorragend renormierten Universität XY würde das Studium von Frau X. in besonderer Weise ergänzen/erweitern. Insbesondere der Schwerpunkt xy würde sehr gut zu ihren bisherigen Erfahrungen als …/ zu ihrer beabsichtigten Abschlussarbeit …/ zu sonst irgendetwas passen.

  • Einen völlig eindeutigen Abschluss. Somit unterstütze ich den Antrag von Frau X. auf … aus vollstem Herzen (auf Englisch kann man hier ruhig „wholeheartedly“ schreiben) und bin mir sicher, dass dieses Semester wie auch ihr weiteres Studium in jeder Hinsicht erfolgreich sein werden.

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

Gespräch mit dem Prof
Hallo,

ich schreibe hier nochmal extra, damit mein Artikel zum Inhalt eines Empfehlungsschreibens nicht zu lang wird (s.u.).

Wenn der Prof. Dich um eine Stoffsammlung bittet, kennt er Dich vermutlich nicht genug und/oder will sich einfach etwas Arbeit sparen. Vielleicht hat er auch etliche Begebenheiten schon wieder vergessen. Du solltest eine Stoffsammlung machen entlang der Punkte, die ich unten aufgeführt habe. Dabei besteht die Kunst darin, nichts Falsches zu schreiben nicht gerade anzugeben aber auch keinesfalls zu bescheiden aufzutreten. Die Floskel „man kann’s ja mal versuchen“ ist dem Prof. gegenüber fehl am Platz. Du musst ihm gegenüber als begabte und interessierte Studentin auftreten, der SEHR viel an diesem Auslandssemester liegt und die (ohne Aufschneiderei) von ihrer Eignung überzeugt ist.

Als Stoffsammlung überlege Dir:

  • Woher er Dich kennt. Schreibe ihm auf, welche Veranstaltungen Du bei ihm besucht hast und erwähne jede positive Begebenheit/Zensur/Hausarbeit/Referat, etc. Je mehr, desto besser. Er hat sicher viel davon vergessen und wird sich dann schon die passende Begebenheit für die Einleitung heraussuchen.

  • Überlege Dir, was sich objektiv Positives über Deine Studienleistungen aussagen lässt. Sind die Zensuren in den oberen 10-20 Prozent, die Studiendauer bisher besonders kurz, die Klausuren meistens beim 1. Anlauf bestanden während Wiederholungen bei anderen an der Tagesordnung sind?

  • Nimmst Du studentische Aufgaben wahr, von denen er vielleicht nichts weiss? Ausschüsse, Tutorien, etc.

  • Was willst Du an der Auslandsuni belegen? Kann man begründen, dass gerade diese Uni besonders wichtig für Dein Studium wäre?

Wenn Du den Eindruck hast, dass er selbst nicht so genau weiss, was alles in ein Empfehlungsschreiben hineingehört (auch das gibt es!), dann schlage ihm diplomatisch die Gliederung mit allen Punkten vor, evt. unter Berufung auf einen der Links weiter unten. Frage ihn z.B., ob Du Dich bei der Stipendienvergabe erkundigen sollts, was die von einem Empfehlungsschreiben erwarten. An seiner Reaktion kannst Du dann ablesen, wie gut er selbst darüber Becsheid weiss.

Viel Glück, Walkuerax

P.S.
Hallo nochmal,

Damit meine Antwort nicht etwa abschreckt:

  • Überlege Dir, was sich objektiv Positives über Deine
    Studienleistungen aussagen lässt. Sind die Zensuren in den
    oberen 10-20 Prozent, die Studiendauer bisher besonders kurz,
    die Klausuren meistens beim 1. Anlauf bestanden während
    Wiederholungen bei anderen an der Tagesordnung sind?

Diese Punkte sind von mir wahlweise gemeint. Fast niemand ist immer und überall in kürzester Dauer bei den besten 10 Prozent. Suche Dir einfach aus, was bei Dir am Besten klingt. Wenn Du etwas über der Regelstudienzeit liegst, dabei aber sehr gut abschneidest, dann mache ihn nur auf die guten Ergebnisse aufmerksam, wenn Du dagegen in sehr kurzer Zeit Deine Prüfungen machst und dabei nciht bei den besten aber immer noch in der besseren Hälfte liegst, dann schreibe es so.

Es ist nicht Deine Aufgabe, die Ausrutscher zu betonen, das tun im Zweifelsfall die Anderen. :wink:

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

1 Like

Danke - super hilfreich!!! (owt)
.