Empfindet ihr den Unterschied als zu hoch?

Hallo :slight_smile:

Als ich kürzlich mit meinem kleinen Bruder (ca. 18 1/2 Jahre alt) geredet hatte, stellte sich heraus, dass er sich in eine etwa 9 Jahre ältere Bekannte verliebt hat. Obwohl ich so meine Bedenke habe, sagte ich erst einmal nichts. Meiner Meinung nach gibt es zwar keinen „höchsten“ Altersunterschied in dem Sinne, aber 9 Jahre finde ich mit 18 Jahren dann doch ein wenig zu viel.

Was denkt ihr so darüber? Meint ihr, dass Liebe auch in so einem Fall „keine Grenzen hat“ oder sollte ich ihm eher raten, sich da nicht allzu sehr „reinzuhängen“, damit er am Ende nicht zu sehr verletzt wird? :3

LG

ich finde das genial.

ich hatte in dem alter selbst eine beziehung mit einer „älteren“ (sieben jahre unterschied). das hat mir sehr gut getan, in jeder hinsicht… übrigens auch (oder sogar gerade) das ende der beziehung!

Hallo,

ich hatte mit 20 eine Freundin, die 35 war. Es war das Beste, was mir passieren konnte. Auch wenn von Anfang an klar war, dass das keine Beziehung für die Ewigkeit ist, so eine Erfahrung wünsche ich jedem jungen Mann. Ich bin ihr heute noch dankbar für diese kurze, schöne Zeit.

Sagen wir mal so: es ist relativ unwahrscheinlich, dass es eine längere Beziehung sein wird. Das gilt aber auch für andere altersmäßige Beziehungskonstellationen deines Bruders.

Beatrix

Auf die Persönlichkeit und gemeinsame Interessen kommt es an, nicht auf das Alter. Der Vater meines Sohnes ist vierzehn Jahre jünger als ich und war 20 , als wir uns kennenlernten - der Altersunterschied war späterhin nicht der Trennungsgrund (und ist auch heute, nachdem wir uns wieder auf freundschaftlicher Ebene zusammengerauft haben, kein Thema) .

:paw_prints:

Hallo
wa b ei meinem ältesten auch so , aber das gibt sich von ganz allein …
kann aber auch sein das er öfters altere Partnerinnen haben wird , auch das
hab ich schon erlebt.

Gruss Michael

Hallo,

wer verliebt ist, „hängt“ doch schon „voll drin“ - jemanden in dieser Situation mit rationalen Argumenten vor einer Enttäuschung schützen zu wollen, halte ich für ein aussichtsloses Unterfangen (… und im Übrigen auch nicht für sinnvoll: Um mit schmerzlichen Erfahrungen umgehen zu lernen, muss man sie, denke ich, selbst gemacht haben).

Sofern der Bruder nicht danach fragt, würde ich mich an Deiner Stelle auch weiterhin mit Einschätzungen und Ratschlägen zurückhalten.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

mach dir nicht so viele Gedanken.
Ein guter Freund hat mal den Spruch gebracht „Auf reifen Stuten lernt man am Besten reiten.“ Hört sich auf den ersten Blick ziemlich fies an, ist aber von männlichen Freunden schon oft bestätigt worden.
Was ich interessant finde, dass es hier im Thread scheinbar auch bestätigt wird.

Data

Hallo,

was geht dich das an?
Wenn es nicht geht, wird es eben enden - lass deinen Bruder seine eigenen Erfahrungen machen. Er ist volljährig!

Gruß, Paran

Ich denke, dass dein Bruder alt ist, um zu wissen was er tut und auf wen er sich einlässt. Es ist bestimmt in einigen Situationen schwerer mit so einem großen Altersunterschied eine Beziehung zu führen, aber nicht unmöglich. Am Anfang kann es immer mal sein, dass es nicht passt und wenn bis auf das Alter sonst alles simmt, sollte man der Liebe eine Chance geben. Ich würde mich da nicht weiter einmischen.