Hallo Leute,
Ich habe an meinem neuen PC 2 Bildschirme angeschlossen! 2 Verschiedene ! Beim Primärenmonitor passt die Auflösung für mich 1440x900 das ist die höchste Auflösung für diesem Monitor der ist mit Displayport angeschlossen ! So jetzt das Problem mein2. Monitor kann eine bessere Auflösung anzeigen 1920x1080 aber die ist bei mit nicht Empfohlen! Sondern nur 1280x720 ! und wenn ich einfach die höhere Auflösung Einstelle dann ist es unscharf ! Grafikkartentreiber wurde aktualisiert! Wenn es noch Fragen gibt bitte melden weiß nicht genau was alles wichtig ist ! Danke im Vorraus!
Die maximale Auflösung wird sowohl vom Monitor als auch von der Grafikkarte bestimmt.
Wenn die Grafikkarte keine Auflösung von 1920*1080 leisten kann (was bei den meisten Onboard-Grafikkarten der Fall ist), spielt es keine Rolle, dass der Monitor mehr kann.
Wenn du über eine richtige Grafikkarte eingebaut hast, solltest du überprüfen ob der Monitor korrekt erkannt wurde und gegebenenfalls manuell den Monitor aktualisieren.
Hallo,
wie ist denn der weitere Monitor angeschlossen?
Solltest Du da VGA nutzen, kann es schon einmal zu Flimmern/Unschärfe kommen.
Wichtig beim Betrieb von mehreren Monitoren ist auch der Darstellungsmodus:
- Clone
- erweitert (Empfehlung!)
Ro
Hallo
Danke für die schnelle Antwort !
Ich benutze nicht die Onboard Grafikkarte sondern die MSI GTX 1050 TI ! Also müsste das schon passen ist zwar keine richtig starke Grafikkarte aber für Googlen und so müsste das passen auf 2 Monitoren !
Der 1.Monitor also bei dem alles passt ist mit Displayport angeschlossen !
Der 2.Monitor ist mit HDMI angeschlossen!
Kein VGA also müssten die 1920x1080 drinn sein
Wenn der Monitor nicht richtig erkennt wurde wie kann man das nachschauen bzw. manuel aktualisieren?
Erweitert ist eingestellt !
Hallo,
wenn beide digital angeschlossen sind, sollte es keine derartigen Störungen geben.
Ich habe in solchen Fällen sehr gute Erfahrungen mit:
Im Gerätemanager (ggf. mit Adminrechten) die Grafikkarte entfernen.
Dann nach neuer Hardware suchen lassen.
Ein Neustart kann hierbei erforderlich sein.
Sofern Du kein "HighEnd-Zocker bist, sollten die nun gefundenden Treiber Ihren Dienst tun.
Wenn das nicht hilft: Alle separat installierten Treiber entfernen.
Manchmal ist dazu ein Tool des Treiberherstellers erforderlich.
Ich nutze seit Jahren (auch als ich noch Windows nutzte), die mitgebrachten Treiber der Betriebssystems.
Ro
Hallo ja werde mal alle Treiber neu installieren aber habe gerade den Monitor getauscht habe den von meinem Bruder genommen !
und da wird die auflösung erkennt also liegt es am monitor und treiber oder ?
Hallo,
merkwürdig!
Dann mach den Test bitte auch andersherum! Also Dein (vielleicht defekter) Monitor am wissentlich funktionierenden Computer!
Wenn der Monitor dort ebenso nicht korrekt funktioniert, liegt es sehr wahrscheinlich am Monitor.
Als letzter Tipp: Es gibt bei allen(?) Monitoren ein „factory reset“ im Menü des Monitors. WICHTIG: Wirklich DIREKT am Monitor! Dort im Menü suchen nach der Funktion wie „factory reset“ / „reset to defaults“ / etc.
Bitte sicherheitshalber auch mal Anschlusskabel tauschen!
Ro
Hallo
Habe vielleicht das Problem gefunden im Geräte Manager stehen 2. Monitore aber einer davon ist ein PNP- Monitor ! Das ist der der nicht funktioniert also brauche ich Treiber hab aber keine CD und die Firma gibt es nicht mehr weiß wer wo man solche Treiber noch bekommt ?
Monitor: SilvaSchneider LDT 24-630 DVD
Hallo,
das liegt nicht am Monitor. - Habe ich zumindest noch nicht erlebt.
Es liegt zu 99% an der Grafikkarte oder an einem defekten/minderwertigen Kabel.
Daher der Tipp, einfach im Gerätemanager die Grafikkarte „entfernen“ und dann nach „geänderter/neuer Hardware suchen“ lassen.
Ro
Hab ich gemacht ! PC hat sie wieder gefunden !
Aber funktioniert jetzt auch nicht
Soll ich jetzt noch Treiber installieren?