Empfohlene Position des Wannengriffes zur Position der Badewanne?

Werte Forumteilnehmer,
Ich möchte einen abgewinkelten Wannengriff an der Wand oberhalb des Rückenendes (das ist gegenüber dem Fußende/Ablauf) einer Badewanne anbringen.
Aufgabe des Griffes ist beim Aufstehen aus der Badewanne behilflich zu sein.
Wie hoch sollte der Abstand des horizontalen Bereiches des Griffes über dem Wannenrand sein? Und wie weit sollte der Griff in Richtung Badewannenmitte, gemessen vom Badewannenende, eingerückt werden. Die Wannentiefe ist 41 cm gemessen von der Oberfläche des Wannenrandes.
Ich bedanke mich im Voraus für jeden sachkundigen Beitrag.
Freundliche Grüße
Walter Schäfer

Hallo!

So richtig sehe ich den Griff nicht vor mir, eine kl. Skizze wäre gut.

Es gibt zwar Empfehlungen in welcher Höhe Handgriffe bei behindertengerechten WCs angebracht werden müssen.
Aber bei einer Wanne sollte man das direkt ausprobieren und an den Nutzer anpassen.
Man kann sich doch in leere Wanne setzen und dann die beste (für die Person in erster Linie) Griffposition festlegen.

MfG
duck313

hi,

üblich befindet sich der Haltegriff an der langen Seite der Wanne. Gerade durch das oft schräge Kopfteil hätte man, je nach Bauform der Wanne, einen größeren Abstand bis man sicher stehen kann.

Auch der Kopf liegt, wie der Name sagt, am Kopfteil. Der Griff kann/wird stören.

üblich wären so +20cm ab Wannenrand und etwas schräg.

Will man die, für sich, optimale Position finden, wäre vielleicht ein Haltegriff mit Saugnäpfen eine preislich vertretbare Lösung zum testen.
Es kommt dabei letztlich auch auf die Person an. Wollen die Beine nicht mehr oder fehlt die Kraft im Arm, das kann die Position schon beeinflussen.

grüße
lipi

Hallo Walter,

Bei einer Norm, ist der Griff für eine bestimmte Person genau an der falschen Stelle!

Wenn man also noch die freie Wahl hat, ausprobieren!
Dies gilt auch für den Winkel.
Wie schon geschrieben wurde, macht es einen Unterschied ob es in den Beinen oder den Armen mangelt. Zudem muss man auch noch Einschränkungen in der Beweglichkeit der Schulter berücksichtigen, da kann dann die ideale Höhe ganz anders sein. Der Winkel ergibt sich vor allem durch das Handgelenk.

Es kann aber auch besser sein, wenn man sich nicht festhält, sondern mit dem Unterarm abstützt.

Es kann aber auch durchaus sinnvoller sein, den Griff über der Fussseite zu montieren. Dann kann man sich mit beiden Händen festhalten und mit beiden Armen hochziehen.

MfG Peter(TOO)

Das ist eine SEHR kritische Position, die erheblichen Aufwand für die SICHERE Befestigung gegen Auszug erfordert. Üblich ist ca. 3- 5- fache Sicherheit gegenüber der statischen Last wegen ggf. ruckartiger Belastung.
Das ist bei einer Person mit 70KG (oder mehr) kaum realisierbar und ohne Kenntnis/ Analyse des Untergrunds/ Mauerwerks schon gar nicht. Wenn das gar (beflieste) Gipskartonplatten sein sollten, ist das gleich ganz unmöglich.
Auch wenn man an dieser Position eher gleich 2 Griffe (senkrecht) nehmen sollte, muss jeder einzelne Griff auch die gesamte Last aushalten können.

Insgesamt eine Arbeit für einen ausgewiesenen Befestigungsspezialisten und in keinem Fall ein Thema für einen „Heimwerker“.