Emulator für MC68000er von Motorola

Hallo!

Ich habe meine alten Bücher ausgestaubt und noch welche über die Assemblerprogrammiereung vom Amiga und über den Prozessor MC68000 von Motorola gefunden.

Da gribbelts bei mir sofort wieder in den Fingern - ich hab feuer gefangen. Nun bin ich auf der Suche, nach einem Emulator für den 68000er.

Ich brauche keinen Emulator der einen ganzen Computer emuliert (Amigaemulator), mir würde die Emulation eines Prozessors völlig reichen (mit ein bischen Speicher natürlich!)

Kennt jemand sowas? Obs einen solchen von Motorola gibt?

Ich habe mich auch in neuere Prozessoren eingelesen (ab dem 68030 und dem Intel i386, aber das ist mir zu hoch, und ich vertehe das nicht mehr. Ich werde nie in der Lage sein, damit/dafür zu programmieren.

Der 68000 und der 8086/8088 sind noch „klein und handlich“, es macht Spaß, diese in Assemlber zu programmieren.

Mir ist aber klar, daß ich da jetzt 25 Jahre hinterher hinke und dass das kaum noch jemand juckt.

Genau deshalb denke ich, daß ich in diesem Forum richtig bin?!

Gibts noch Gleichgesinnte?

Gruß und Dank!

Herbert

Hallo,
einen reinen Prozessoremulator gibt es nicht, sowas würde auch sehr wenig nützen, denn man benötigt ja bestimmte Betriebssystemfuntionen, um den Assembler überhaupt benutzen zukönnen, der Amiga war ja denn doch schon ein bißchen komplexer als beispielsweise der c64 oder Atari 800, die im Grunde nichts weiter als ein Eingabefenster darstellten. Empfehlenswert aus meiner Sicht ist der Cloanto-Emulator, dieser stellt das komplette Betriebssystem 3.5 zur Verfügung für den 68020 wenn ich mich noch recht erinnere, vor allem mit verschieden Shell-Eingabe-Fenstern und dem Micro-Emac, der auch ganz gut zu gebrauchen ist. Da sollte dann ein Assembler auch drauf funktionieren, allerdings ist es günstig, das Programm auf einer CD zu haben, es gibt Probleme mit dem Disketten-Lfw., es sei denn, man hat noch einen Amiga zu stehen, mit dem man das auf DOS-Format bringen kann (ja, sowas konnte der). Ob der Cloanto auf XP läuft, weiß ich leider nicht.
Viel Spaß
Frank B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herbie…

Soso, Du hinkst also 25 Jahre hinterher…?
(Ja um Himmels willen…wieviele 100 Lenze bist Du denn…?)

Kannst Du mir mal erklären, woran Du das festmachst ?

Wenn Du Dir die Befehlscodes vom Pentium (236 an der Zahl)
ansiehst und sie mit dem 68000 vergleichst, so gibt es JEDE MENGE Befehle, die sich überschneiden. (z.B. MOV)

Und wenn Du den xx86 Proz. „becoden“ kannst, dann ist doch die Umgewöhnung auf den 32 oder 64 bittigen Athlon z.B. nur eine Umgewöhnung…

Ich komme vom c64, also einer VÖLLIG ANDEREN CPU…
Und lerne grad’ Athlon/Pentium Assembler…stell Dir bitte
DIE Umgewöhnung vor.

XOR EAX,EAX… um das 32 bit register eax zu löschen oder

MOV AX,$ffff… gabs da überhaut nicht !

Interrupts kennen sie alle, Adressbus haben sie alle, über’n Datenbus
sprechen sie alle…

Und von wegen, das ‚juckt‘ keinen mehr.

Den Spruch „Wer macht das denn heut noch…?“ lassen überwiegend nur die vom Stapel, die’s nicht können…

Natürlich wird Dir (fast) jeder sagen, dass heutzutage in ‚C‘
programmiert wird und Assembler nur ein Relikt darstellt…

Nun, dazu nur eines:

Es hält ja keiner einen davon ab, auch ‚C‘ zu lernen…
Wennde aber zusätzlich noch Assembler kannst, kannde Probleme lösen und erschaffen, von denen die reinen C’ler, Basic’ler, Pascal’ler nur träumen können…

Und einen Satz wie „Ich werde nie in der Lage sein…“ macht Dich doch nur selbst depressiv.

Kopp hoch.

Have a nice Day.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich brauche keinen Emulator der einen ganzen Computer emuliert
(Amigaemulator), mir würde die Emulation eines Prozessors
völlig reichen (mit ein bischen Speicher natürlich!)
Kennt jemand sowas? Obs einen solchen von Motorola gibt?
Gibts noch Gleichgesinnte?
Gruß und Dank!
Herbert

gibt es sogar als open source projekt:

Welcome to the EASy68K home page. EASy68K is a 68000 Structured Assembly Language IDE. EASy68K allows you to edit, assemble and run 68000 programs on a Windows PC. No additional hardware is required. EASy68K is an open source project distributed under the GNU general public use license.

http://www.monroeccc.edu/ckelly/EASy68K.htm

Viel Spass,
Holger

Hallo Herbert,

google doch mal nach „amiga emulator“ oder „atari st emulator“. Da findest Du haufenweise Zeugs. Ich habe die Dinger mir nur kurz angeschaut, kann Dir also nichts über die Qualität sagen. Aber wenn Spiele laufen, müsste es ein Assmbler-Programm eigentlich auch tun.

Alternative: schau bei ebay rein und kauf Dir doch einfach so eine Kiste im Original (wenn Du noch Platz auf dem Schreibtisch hast).

Nochwas, achte auf das Copyright am jeweiligen OS. Die Emulatoren dürften ja wohl den alten Originalcode benutzen.

Grüsse,

Tim