Hallo,
Bekannte arbeitet viel mit diesem Programm.
Nun ist eine Abmahnung gekommen (IP und voller Namen übermittelt von der Telekom an den Anwalt). Angeblich mit Segen eines Richters.
Sie ist der Meinung dass Sie nun mit Tor ihre IP verschleiern könne. Ist das so?
Ich zweifel daran oder bin ich im Unrecht?
Wäre dankbar für eine fundierte Antwort.
Schönen Gruß
Claude
*Sollte ich im falschen Brett sein,bitte ich den MOD zu verschieben.*
Danke
Hallo,
bezüglich der Sicherheit des Tor-Netzwerkes und der Hintergründe gibt es im Netz viele interessante und gute Artikel.
Warum ich - nicht gegen dich gerichtet! - diese Frage nicht detailliert beantworte?
Filesharing unter den von dir angedeuteten Bedingungen ist nicht das Ziel von TOR oder ähnlichen Netzwerken.
Im Gegenteil: Die Bandbreite des „TOR-Netzwerkes“ ist beschränkt. Wichtige Kapazitäten, die z.B. für die effektivere Ünterstützung opposioneller Aktivitäten und eines nicht zensierten Informationsaustausches in Ländern wie momentan Ägypten, Pakistan und leider auch einer steigenden Zahl westlicher Staaten benötigt werden würden, werden durch herunterladen eines schlechten MP3-Songs oder eines Videos „geraubt“.
Kurz: „Die TOR-Betreiber“ wünschen kein Filesharing. Hierfür gibt es andere Lösungen.
Aber denoch eine kurze Antwort: Die Verwendung von TOR allein garantiert keine komplette Anonymisierung. Es ist - leider - viel komplizierter.
Hier gibt es weitere Infos:
https://www.eff.org/torchallenge
Grüße
godam (selbst einen TOR-Server betreibend)
Auch hallo
Nun ist eine Abmahnung gekommen (IP und voller Namen
übermittelt von der Telekom an den Anwalt).
Urheberrechtsverletzung wg. unerlaubter Verwertung urheberrechtlich geschützten Materials via Internet ? An einen Anwalt für Urheberrecht mit Erfahrung in Filesharing-Angelegenheiten wenden, aber ***vorher*** die Kosten (oder den Streitwert (aus dem sich die Kosten u.a. errechnen lassen)) abklären.
mfg M.L.
Hallo,
Programme um die IP-Adressen zu verschleiern helfen nur wenig.
Oft wird die Verbindung zu langsam bzw. wird vom anderen PC/Server
nicht erkannt.
Zudem kommt es auf den Betreiber an.
Einige Betreiber haben eine feste IP-Adresse die man vom „heimischen“
PC nicht ändern kann und den eigenen PC (IP-Adresse) deshalb zuordnen
koennen.
Kleiner Tip:
Sie sollte sich einen RA besorgen, der sich damit auskennt und
den Fall übergeben. Niemals selbst beantworten !
Als erstes würed ich einmal Fragen, ob das wiklich ein Anwalt der Telekom ist … was hat die Telekom überhaupt damit am Hut und warum nicht der des ‚Geschädigten‘?
Da du bei der Telekomm bist und man dir freundlicherweide auch die IP zugestllt hat, welch dir zugewiesen sein soll … ist die angegebene IP-Adresse aus dem der TeleKom zugewiesenen Bereich oder gehört die einem Fremdanbieter?
Fremdanbieter - Ignore only … Die wollen diech nur abzocken, die werden nicht mal ein Inkasso verfahren anstreben, weil bereits der zweite Brief nicht mehr bei dennen im Buget vorgeshen ist.
Fallst Du wirklich davon überzeugt bist, das das Schreiben gerechtferigt ist - sofort zum Anwalt, jede Selbstbeantwortung wird sehr teuer.