Ende der 1. Dekade am 31.12.09?

Guten Tag,
hätte gerne näheres erfahren, ob die derzeit ständigen Hinweise in den Medien, dass „in wenigen Tagen das Jahrzehnt zu Ende geht“, stimmt.
Also nach meiner Auffassung fing das jetzige Jahrzehnt am 1.1.2001 an und endet damit am 31.12.2010.
Gestern bemerkte auch der Kabarettist Dieter Nuhr, dass das Jahrzehnt in ein paar Tagen endet.

Spinnen die jetzt alle - oder leide ich schon an Demenz?
Genauso müsste doch auch das 3. Jahrtausend am 1.1.2001 begonnen haben.
Gibt es evtl. zweierlei Zeitrechnungen?
Eine „Nullerdekade“ - also vom 1.1.2000 bis 31.12.2009 ?
Haben die Mathematiker vielleicht eine eigene Formel, die die Dekade anders einordnen, als ich als kaufmännisch rechnender Zeitgenosse…?

Hallo,

du hast Recht.

Die christliche Zeitrechnung begann mit dem Jahr 1.
Anno Domini heißt Jahr des Herrn.
Es gibt kein Jahr Null des Herrn, sondern das Ganze beghann mit dem ersten Jahr, also Jahr eins.

Die Dekade dauert demnach immer vom 1.1.01 bis 31.12.10

Schon die Feierlichkeiten zum Milleniumwechsel waren in dieser Hinsicht lächerlich.

Gruß
Lawrence

Hallo!

Was Jahrhunderte und Jahrtausende anbetrifft, gebe ich Dir recht, weil sie einfach durchnummeriert werden. Das erste Jahrhundert ging von 1 bis 100, das zweite von 101 bis 200, … das 18. von 1701 bis 1800 usw.

Die Jahrzehnte werden aber nicht nummeriert, sondern erhalten ihren eigenen Namen. Die „Dreißigerjahre“ sind also die Jahre, in denen das Wort „Dreißig“ vorkommt, also von Neunzehnhundertdreißig bis Neunzehnhundertneununddreißig. Kein Mensch käme auf die Idee, dieses Jahrzehnt „die vierte Dekade“ zu nennen, oder noch korrekter „die 194. Dekade“.

Da die Neunziger mit dem 31.12.1999 begann das folgende Jahrzehnt, für das es keinen gebräuchlichen Namen gibt (am ehesten die „Zweitausender“), am 01.01.2000 und es ist durchaus korrekt, wenn man sagt, dass die Zeitausender am 31.12.2009 zuende gehen. Es folgt ein Jahrzehnt, für das sich auch nur schwer ein Name finden lässt. „Zehner“ vielleicht?

Ich behaupte nicht, dass das logisch ist. Im Gegenteil: Es ist total willkürlich, aber es hat sich nunmal so eingebürgert.

Schon die Feierlichkeiten zum Milleniumwechsel waren in dieser
Hinsicht lächerlich.

Ich finde es aber lächerlich, dass Du das lächerlich findest. Wenn wir die Jahre nicht im Zehnersystem sondern im Zweiersystem zählen würden, dann würden wir uns darüber streiten, ob mit dem Jahr 2048 oder 2049 eine Zeitenwende anbricht.

Die Menschen wollen einen markanten Anlass für Feierlichkeiten und Nostalgie. Den gibt es beim Wechsel von 1999 auf 2000 (bzw. von 2009 auf 2010) - egal, ob das mathematisch korrekt ist oder nicht. Es ist auch völlig egal, ob Jesus nun tatsächlich in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember geboren wurde. Die Chancen dafür stehen auch nur 1:366 (Wenn man dem gregorianischen Kalender glauben möchte, wurde Jesus im Jahr 1 v. Chr. geboren, also in einem Schaltjahr) Trotzdem hat es sich eingebürgert, seinen Geburtstag genau zu diesem Zeitpunkt zu feiern.

Frohe Weihnachten!
Michael

1 Like

HAallo,

ich vergleiche diese Zeitangaben immer mit den Seiten eines Buches. Bücher fangen im Allgemeinen ja auch mit der Seite 1 an, genau wie die Jahreszählung. Wenn du nun die ersten 10 Seiten in diesem Buch lesen sollst dann liest du doch auch bis zum Ende der 10. Seite und hörst nicht beim Umblättern von Seite 9 auf 10 auf zu lesen, oder? Erst am Ende der 10. Seite hast du wirklich 10 Seiten gelesen. GEnauso ist es mit den Jahrzehnten und Jahrhunderten. Sie fangen im Jahr 01 an und Enden am 31.12.10.

Gruß und schöne Weihnachten

Sven

Hallo Sven,

eigentlich hat Michale unten meine Meinung beschrieben. Nur zwei Fragen:

1. lag Weihnachten 1990 in den 80ern?
  2. ist diese Auffassung konsensfähig?

Gruß
achim

Hallo,

wir sollten in dieser Frage zwei Dinge grundlegend voneinander unterscheiden:

Es gibt das Jahrzehnt vom 1.1.81 bis zum 31.12.90
UND
es gibt die .

Beide Begriffe sind nicht deckungsgleich.

Weihnachten 1980 lag natürlich in den 80ern, aber es gehört nicht zum Jahrzent 81-90.

Insofern wechselt zwar dieses Silvester nicht das Jahrzehnt, aber wir verlssen die „Nuller“-Jahre und wechseln in die Zehner.

Gruß
Lawrence

1 Like

Die Jahrzehnte werden aber nicht nummeriert, sondern erhalten
ihren eigenen Namen. Die „Dreißigerjahre“ sind also die Jahre,
in denen das Wort „Dreißig“ vorkommt, also von
Neunzehnhundertdreißig bis Neunzehnhundertneununddreißig. Kein
Mensch käme auf die Idee, dieses Jahrzehnt „die vierte Dekade“
zu nennen, oder noch korrekter „die 194. Dekade“.

Die Wikipedia unterscheidet in dieser Frage zwischen ‚gezählten‘ Jahrzehnten und umgangssprachlicher Definition: http://de.wikipedia.org/wiki/Jahrzehnt

Gruß

Hallo,

Schon die Feierlichkeiten zum Milleniumwechsel waren in dieser
Hinsicht lächerlich.

nein, nicht lächerlich sondern nur ein Frage der verwendeten Zeitrechnung: astronomisch oder historisch.

Gruß, Niels