Hallo!
Was Jahrhunderte und Jahrtausende anbetrifft, gebe ich Dir recht, weil sie einfach durchnummeriert werden. Das erste Jahrhundert ging von 1 bis 100, das zweite von 101 bis 200, … das 18. von 1701 bis 1800 usw.
Die Jahrzehnte werden aber nicht nummeriert, sondern erhalten ihren eigenen Namen. Die „Dreißigerjahre“ sind also die Jahre, in denen das Wort „Dreißig“ vorkommt, also von Neunzehnhundertdreißig bis Neunzehnhundertneununddreißig. Kein Mensch käme auf die Idee, dieses Jahrzehnt „die vierte Dekade“ zu nennen, oder noch korrekter „die 194. Dekade“.
Da die Neunziger mit dem 31.12.1999 begann das folgende Jahrzehnt, für das es keinen gebräuchlichen Namen gibt (am ehesten die „Zweitausender“), am 01.01.2000 und es ist durchaus korrekt, wenn man sagt, dass die Zeitausender am 31.12.2009 zuende gehen. Es folgt ein Jahrzehnt, für das sich auch nur schwer ein Name finden lässt. „Zehner“ vielleicht?
Ich behaupte nicht, dass das logisch ist. Im Gegenteil: Es ist total willkürlich, aber es hat sich nunmal so eingebürgert.
Schon die Feierlichkeiten zum Milleniumwechsel waren in dieser
Hinsicht lächerlich.
Ich finde es aber lächerlich, dass Du das lächerlich findest. Wenn wir die Jahre nicht im Zehnersystem sondern im Zweiersystem zählen würden, dann würden wir uns darüber streiten, ob mit dem Jahr 2048 oder 2049 eine Zeitenwende anbricht.
Die Menschen wollen einen markanten Anlass für Feierlichkeiten und Nostalgie. Den gibt es beim Wechsel von 1999 auf 2000 (bzw. von 2009 auf 2010) - egal, ob das mathematisch korrekt ist oder nicht. Es ist auch völlig egal, ob Jesus nun tatsächlich in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember geboren wurde. Die Chancen dafür stehen auch nur 1:366 (Wenn man dem gregorianischen Kalender glauben möchte, wurde Jesus im Jahr 1 v. Chr. geboren, also in einem Schaltjahr) Trotzdem hat es sich eingebürgert, seinen Geburtstag genau zu diesem Zeitpunkt zu feiern.
Frohe Weihnachten!
Michael