Ende der Vegetationszeit fürTomaten?

Hallo
Habe diese Jahr vielen Tomaten geerntet. Zwischenzeitlich ergeben meine Tomatenpflanzen einen sehr desolaten Anblick. Sind zwar noch Früchte dran die Blätter aber welken und sind teilweise verdorrt trotz regelmäßigem Gießen. Ist eigentlich die
Vegetationszeit für Tomaten zu Ende oder besteht möglicherweise ein Nährstoffmangel
Allerdings waren die Pflanzen zumindest zeitweise der prallen Sonne ausgesetzt
Hat jemand einen Rat?

Hi,

Deine Tomatenpflanzen sind jetzt reif für den Tomatenhimmel. Die erntezeit ist vorbei, die ersten Erntedankfeste werden gefeiert, heimische Beeren werden selten, und es tauchen heimische Äpfel und Pflaumen, die letzten obstsorten des Jahres, auf dem Markt auf. Und Federweißer: auch weil wird erst gelesen und verarbeitet, wenn keine Sonne und Wärme mehr zu erwarten sind (Das ist ganz junger sein, der erste des Jahres)

Die Franzi

Waaaas? Unsere Zwetschgen sind seit mindestens einer Woche vorbei. :sob:

Einfach in Ruhe lassen und auf die Reifung der jetzt noch grünen Tomaten warten . Weiterhin angemessen gießen, aber düngen brauchst Du nun nicht mehr !
Verwelktes Laub kannst Du auch abschneiden wenn es dich stört.

Hallo,

ich habe Tomaten an zwei ähnlichen, aber nicht wirklich gleichen Standorten (beides Südseite mit Wand bzw. Wellblech im Rücken und wenig Wind. Die einen sind braun und welk, wohl überwiegend durch Spinnmilben, welche Hitze und geringe Luftfeuchte lieben, die anderen sehen noch prächtig aus, haben morgens ein wenig mehr Schatten und mehr Unkraut um sich rum, das ja auch Wasser verdunstet und so die Luftfeuchte ev. erhöht.
Aber der Unterschied im Standort ist wirklich gering, ich staune selbst, über die unterschiedlichen Ergebnisse.

Man sollte daher beim Gießen und der Standortwahl auch immer an die Luftfeuchte im Mikroklima denken - ist aber sehr schwer zu kalkulieren.
Möglichweise spielt auch der Boden eine Rolle, ich rätsle da noch.

Gruß,
Paran

Vielen Dank für die detaillierte Info. Bedanke mich aber auch bei allen die mir geantwortet haben.

freundl. Grüße
K.H.