Hallo!
Wie beende ich am betsen eine Präsentation? Das „danke für Ihre Aufmerksamkeit“ wird mir auf die Dauer wirklich viel zu langweilig! Habt ihr Ideen?
Noch Fragen?
Ist ja ein Klassiker, die Leute zum Nachfragen zu motivieren.
Als letzte Folie ein Cartoon - steht und fällt mit einem passenden und wirklich guten Bild.
Oder ein passendes Zitat, dass man zum Nachgrübeln mit nach Hause nehmen kann.
ich finde es gar nicht schlecht, sich für die Aufmerksamkeit zu bedanken.
Das Wichtigste kommt zum Schluss: Die Kernbotschaft, ein Aufruf etc. Kennt jeder Lehrer: Die Hausaufgaben werden am Ende angesagt
Wichtig finde ich den Tipp, sich nicht schlecht zu reden: „Ich hoffe, es hat ihnen gefallen“ oder solche Formulierungen klingen sehr abwertend, besser ist „So, jetzt sind sie absolut im Bilde über das Thema“.
Und bereite die Leute auf das Ende vor! Ich erlebe immer wieder Präsentationen wo man denkt die geht noch 3 Stunden und dann plötzlich kommt das Slide mit dem „Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit“. Das ist sehr verstörend. Beginne die vorletzte Seite der Präsentation mit einem „Ich komme jetzt auch schon langsam zum Ende meiner Präsentation…“. Das weckt die auf die innerlich eingeschlafen sind („Endlich!!!“) und macht die die dir gebannt zugehört haben nochmal empfänglicher für die Botschaft, weil`s ja gleich vorbei ist.
Moin!
Wie wäre es mit einer kleinen Hausaufgabe für die Zuhörer?
Damit rechnet ja keiner.
Es ist nicht wichtig, ob du diese Hausaufgabe auch kontrollierst, es ist eher wie ein Film mit offenem Ende, das ist auch spannender als ein Happy End.
Um welches Thema geht es denn?
Gruß
Hallöle,
uche mal im Netz nach Bildern zu „schlafende Studenten“.
So ein Bild unter „Danke für Ihre Aufmerksamkeit“ sorgt am Ende der Präsentation für einen kleinen Lacher.
Gruß
Dirk
Das mit dem Cartoon ist echt ne Idee, so ne witzige Anekdote zum Schluss kommt vielleicht echt gut!