Ende einer Sounddatei erkennen

Hallo,
trotz intensiver Recherche bin ich zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Ich starte über einen „Start“ Button eine Sounddatei (mp3 oder wav). Bei Beginn der Wiedergabe beschrifte ich den Button mit „Stopp“. Bei einem Klick auf diesen Button wird die Wiedergabe gestoppt und der Schalter bekommt seine „Start“ Beschriftung wieder. Das ist kein Problem da ich die Beschriftung ja mit dem Klickereignis verknüpfen kann.

Lässt man die Sounddatei aber bis zum Ende durchlaufen, dann soll am Ende die Beschriftung des Buttons wieder in „Start“ geändert werden.
Dazu muss ich aber wissen, wann die Wiedergabe beendet wurde.

Wie kann ich das Ende der Wiedergabe am Besten feststellen ?

Danke schon mal
Mike

Hi Namensvetter,

wie spielst du denn die Soundfiles ab? Je nach dem kannst du eventuell entsprechende Ereignisse nutzen (OnStop, OnEOF oder etwas in der Art).

Gruß Mike

Hi Namensvetter,

Nicht ganz, ich heiße wirklich Mike und nicht Michael :wink:
Aber erst mal Danke für deine Antwort. Ich werde deine Vorschläge bei Gelegenheit mal unter die Lupe nehmen ob ich damit was anfangen kann. Wenn nicht, dann melde ich mich noch mal

wie spielst du denn die Soundfiles ab?

mediaplayer1.filename:=‚meinSound.wav‘;
mediaplayer1.open;
mediaplayer1.play;

Tschüss
Mike

Hi Mike,

wenn du die Komponente TMediaPlayer benutzt ist es ziemlich einfach. Erzeuge eine Methode für das Ereignis OnNotify. Hier überprüfst du die Eigenschaft Mode vom Mediaplayer. Ist diese auf mpStopped gesetzt, ist entweder die Stopptaste betätigt oder das File zu Ende. Schau dir einfach in der Hilfe zum Ereignis OnNotify das Beispiel an.

Gruß Mike

Erzeuge eine Methode für das Ereignis OnNotify. Hier

überprüfst du die Eigenschaft Mode vom Mediaplayer. Ist diese
auf mpStopped gesetzt, ist entweder die Stopptaste betätigt
oder das File zu Ende.

Super, das war die Lösung.

Danke noch mal
Mike