Ende Referendariat

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Ende des Referendariats für Lehrämter in NRW. Irgendwie werden wir aus dem ganzen nicht schlau :frowning:

Meine Frau ist seit September 2009 im Referendariat/Vorbereitungsdienst an einer Grundschule. Am 26.5.2011 hat die ihre letzte Prüfung (Hausarbeit wird dieses Jahr noch abgegeben).

Nach der „Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Zweiten Staatsprüfung“ dauert der Vorbereitungsdienst immer 24 Monate.
Nach LBV endet der Verbereitungsdienst mit bestehen der Prüfung. Das wäre ja dann (voraussuchtlich) am 26.5.2011

Was ist denn jetzt richtig hier in NRW?
Ist meine Frau ab ihrer bestandenen Prüfung Arbeitslos oder bekommt sie weiterhin Geld bis zum Ende der 24 Monate?

Da ich in BW Ref gemacht habe, kann ich dir leider nicht helfen. Hier waren wir über die Sommerferien arbeitslos, also ab dem Ende des Schuljahrs bis zum 1. September. Keine Ahnung, wie es in NRW ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber würde das Arbeitsverhältnis nicht mit Ende des Schuljahres enden? Also im Juli 11?

lieber Stefan,
macht euch keine sorgen,ihr braucht der Hartz 4 Antrag noch nich stellen :smile:
deine frau ist mit der letzten Prüfung im Mai tatsächlich fertig.ihre refrendarszeit geht aber noch bis Sep. 2011. Sie wird auch weiterhin bezahlt. Aber mit dem erfolgreichen Abschluss der Prüfungen ergeben sich verschiedene möglichkeiten.

  1. Alles bleibt wie es ist,deine frau arbeitet 12 St. In ihrer ausbildungsschule
  2. Die schule kann sie bis zu 18 St. Arbeiten lassen wobei die 6 St. Mit je 19 € vergütet werden
  3. Eine andere schule kann deine frau nun anfordern wenn plötzlich ein Lehrer ausfällt.
    deine frau bekommt auf der neuen schule weiterhin ihr ref. Gehalt außer sie arbeitet bis zu 6. St. Mehr ( siehe 2.). Wenn man angefordert wird,wird empfohlen die Stelle anzunehmen,da das einen guten Eindruck macht für später!
  4. Mit bestehen der Prüfung kann deine frau sich auf verena auch schon mal nach stellen umsehen und bewerben. Wenn eine schule jmd sucht und es fällt in die refzeit deiner frau rein,kann sie mit der neuen schule abklären,das diese sie anfordert.meist werden so vertretungsstellen für ein Jahr ausgeschrieben.so kann deine frau nahtlos in eine neue Stelle übergehen (die erlaubte atundenzahl von 18 darf nicht überschritten werden)

also, das deine frau fertig ustcermohluxht ihr in den letzten Monaten des Reds mehr zu arbeiten und ggf die schule zu wechseln. Die Zeit doll die aber Voralpen Dingen nutzen um sich zu bewerben.

Ich hoffe das hilft dir. Ansonsten einfach mochmal melden!:smile:

Lg

Natalia

Hallo, nur kurz: Sie muss weiterhin arbeiten gehen die normalen Stunden und bekommt weiterhin Geld. Bei nichtbestehen der Prüfung hat sie eine zweite Chance. Am Ende der 24 Monate sollte sie sich um eine Stelle bemühen, teilweise stellen die Schulen aber dann übergangsweise den Referendar bis Ende des Schuljahres/Halbjahres ein.

Hallo!

War deine Frau schon mal im Ref und hat es aus wichtigem Grund abgebrochen?

Halllo,

also in Hessen war das auch so, dass man früher fertig wurde und bis zum Ende bezahlt wurde