Nur wenn der Laie bei Problemen mit Fremdgeräten von
der Telekom im Stich gelassen wird, was leider recht häufig
vorkommt, nützt ihm auch der bessere Router mit dem besseren
Forum nicht. Das ist eine leidvolle Erfahrung, die wir hier
mit der Telekom zur Zeit machen.
Jaaaa, kenn ich.
Als ich gefragt wurde, welchen Router ich habe, dann sagte ich:
„Den W701V“.
Stimmt auch, den hab ich. Wandschrank, drittes Fach von links.
Ob die Antwort „Ziehen Sie ihn mal aus der Steckdose, warten Sie kurz, und stecken ihn dann wieder herein.“ wirklich modellabhängig anders ausgefallen wäre?
Das EInzige, wo einem Mama Telekom echt helfen kann, ist beim Zurücksetzen der Passwortsperre. Ansonsten steht im Hilfe-Skript wohl nur drin: Neustart, LEDs abfragen, Kennwort/T-Online-Nummer/Anschlusskennung neu eingeben lassen.
Da dürfte bei echten Konfigurationsproblemen die Hotline eines Herstellers wohl hilfreicher sein. Man hört von AVM viel Gutes über deren Support. Ich selber weiß das aber nicht. Ich selber müsste in Würselen anrufen, was ich mir angesichts 0900-Nummer (wahlweise verbrauch eines meiner kostbaren Service-Vouchers) eher verkneife, zudem haben die in Würselen eine große Wissensdatenbank mit unzähligen "how-to"s.