Endgeräte für DSL

Moin Moin,

Habe nun von Telekom DSL 16000 bekommen, nun habe ich die Spliter Box an meinem alten Router (kombi gerät) Linksys WAG200g angeschlossen.

Meine Frage
Jetzt wollte ich mir ein neuen Router holen, weiß aber jetzt nicht genau was ich brauche,
Die Splitter Box trennt doch meiner kenntnis Internet und Telefon auf, also reicht es wenn ich einfach einen Router dahinter setze oder brauche ich auch ein Modem ???

Gruß
D.J.S.

Hallo,

es gibt Router mit eingebautem DLS-Modem, und es gibt universelle Router ohne für eine bestimmte Anschlussart eingebautes, spezielles Modem. Für den Heimbereich haben sich Router mit eingebautem Modem für den jeweils verfügbaren Anschluss als Standard etabliert. D.h. wenn Du heute nach einem „DSL-Router“ suchst, bekommst Du eigentlich nur noch Geräte mit eingebautem DSL-Modem angeboten, die Du direkt am Splitter betreiben kannst, und die auch gleich noch den WLAN-Accesspoint, oft sogar noch eine kleine Telefonanlage, USB-Port zum Anschluss von zentralen Speichermedien, … mitbringen. Die Fritz!Boxen von AVM wären bekannte Vertreter dieser Gattung.

Gruß vom Wiz

Hallo,

natürlich brauchst du ein DSL-Modem, das zwischen deinem Netzwerk und der Splitterbox sitzt. Der Splitter ist nur eine Frequenzweiche zum trennen des Sprach- und Modemfrequenzbereiches.
Wie schon berichtet, gibt es in der Regel Kombigeräte, die neben dem DSL-Moden noch den Router, bzw. WLAN-Router enthalten. Du solltest dir unbedingt ein Gerät beschaffen, das für deinen Anschluss von der Telekom empfohlen wird.:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/…

LG Culles

Wie schon berichtet, gibt es in der Regel Kombigeräte, die
neben dem DSL-Moden noch den Router, bzw. WLAN-Router
enthalten. Du solltest dir unbedingt ein Gerät beschaffen, das
für deinen Anschluss von der Telekom empfohlen wird.:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/…

Hömma, Culles, die wollen VERKAUFEN.
Diese Liste zeigt nur Geräte, die von der Telekom verkauft werden.
Watten Zufall, oder?

Seitdem die Telekom nur noch Ackerdamm und Hauwech (Arcadyan, Huawei) verkaufet/vermietet, mache ich einen großen Bogen um die.

Meine Empfehlung für Privatnutzer ist ne FritzBox. Nicht, weil die absolut TOP sei (ist sie nicht), aber weil es quasi DIE Standard-Hardware ist, für die es zig Foren gibt.
Und weil die auch noch ein paar Jahre supportet werden, selbst wenn sie nicht mehr hergestellt werden. Bei der Telekom fliegen Produkte leider sehr schnell aus dem Support.
OK, man wird das Problem haben, dass man sich ggf. bei einer Störung anhören lassen muss: „FritzBox 7390? Kenn ich nicht. Kann ich nicht, IHR Problem.“ Na, dafür gibt es dann ja den Hersteller oder die unzähligen Foren. In den Foren wird man dagegen hören „Speedport W724V? Und du hast WLAN und DECT Reichweitenprobleme? Na, kauf dir erst mal einen vernünftigen Router!“

Geschäftskunden werden eher mit Cisco oder Lancom glücklich.

Hallo Seavy,

ich habe mir einen Router der Telekom beschafft (das Vormodell W723V). Über Powerline Adapter habe ich das LAN im gesamten Haus verteilt klappt wunderbar. Dazu dann auch die kleinen Telefone der Telekom, die sich sehr einfach per WLAN mit dem Router verbinden.

Darüber hinaus lassen sich andere WLAN Komponeten wie Smartphone, Laptop & Co einfach mit dem WLAN verbinden. Im Notfall gehts eben noch mit Powerline.

Über Powerline steuer ich auch die Media-Receiver der Telekom an, um darüber fernzusehen.

Keine großen Installationsarbeiten, kein Dreck, funktioniert, bin zufrieden

Hallo X-Strom,

was du oben geschrieben hast, sehe ich ja weitestgehend genauso. Nur wenn der Laie bei Problemen mit Fremdgeräten von der Telekom im Stich gelassen wird, was leider recht häufig vorkommt, nützt ihm auch der bessere Router mit dem besseren Forum nicht. Das ist eine leidvolle Erfahrung, die wir hier mit der Telekom zur Zeit machen.

LG Culles

Nur wenn der Laie bei Problemen mit Fremdgeräten von
der Telekom im Stich gelassen wird, was leider recht häufig
vorkommt, nützt ihm auch der bessere Router mit dem besseren
Forum nicht. Das ist eine leidvolle Erfahrung, die wir hier
mit der Telekom zur Zeit machen.

Jaaaa, kenn ich.
Als ich gefragt wurde, welchen Router ich habe, dann sagte ich:

„Den W701V“.

Stimmt auch, den hab ich. Wandschrank, drittes Fach von links.
Ob die Antwort „Ziehen Sie ihn mal aus der Steckdose, warten Sie kurz, und stecken ihn dann wieder herein.“ wirklich modellabhängig anders ausgefallen wäre?

Das EInzige, wo einem Mama Telekom echt helfen kann, ist beim Zurücksetzen der Passwortsperre. Ansonsten steht im Hilfe-Skript wohl nur drin: Neustart, LEDs abfragen, Kennwort/T-Online-Nummer/Anschlusskennung neu eingeben lassen.

Da dürfte bei echten Konfigurationsproblemen die Hotline eines Herstellers wohl hilfreicher sein. Man hört von AVM viel Gutes über deren Support. Ich selber weiß das aber nicht. Ich selber müsste in Würselen anrufen, was ich mir angesichts 0900-Nummer (wahlweise verbrauch eines meiner kostbaren Service-Vouchers) eher verkneife, zudem haben die in Würselen eine große Wissensdatenbank mit unzähligen "how-to"s.