Endlich: Abbau der Tabaksubventionen in der EU

Auch mal was sinnvolles in der EU:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,…

"22.04.2004
Rauchen verboten

Die EU stoppt die milliardenschwere Tabaksubvention. Auch Oliven-, Baumwoll- und Hopfen-Bauern müssen künftig mit weniger Geld auskommen. Der Schritt ist Teil der radikalen Agrarwende, die vor allem auf die Eindämmung von Überproduktion sowie mehr Wettbewerb und Qualität zielt."

Endlich wird gegen unsinnige Subventionen vorgegangen!
Es kann ja wohl nicht sein, dass Tabak, der auf der einen Seite immense Kosten für die Allgemeinheit verursacht, auf der anderen Seite auch noch auf Kosten der Allgemeinheit unterstützt wird!
Und kommt mir nicht mit „Raucher zahlen ja auch Steuern“ - stimmt, aber diese betragen nicht mal 50 Cent pro Tag und Bürger! (Gesamtbevölkerung D).

Hallo,

Die EU stoppt die milliardenschwere Tabaksubvention. Auch
Oliven-, Baumwoll- und Hopfen-Bauern müssen künftig mit
weniger Geld auskommen. Der Schritt ist Teil der radikalen
Agrarwende, die vor allem auf die Eindämmung von
Überproduktion sowie mehr Wettbewerb und Qualität zielt."

Endlich wird gegen unsinnige Subventionen vorgegangen!
Es kann ja wohl nicht sein, dass Tabak, der auf der einen
Seite immense Kosten für die Allgemeinheit verursacht, auf der
anderen Seite auch noch auf Kosten der Allgemeinheit
unterstützt wird!
Und kommt mir nicht mit „Raucher zahlen ja auch Steuern“ -
stimmt, aber diese betragen nicht mal 50 Cent pro Tag und
Bürger! (Gesamtbevölkerung D).

Subventionsabbau ist 'ne feine Sache, … aber was hast Du jetzt mit uns Rauchern? Den Preis der Zigaretten beeinflußt das doch nicht. Der Tabakpreis hat da einen so verschwindend kleine Anteil, daß eine Preisänderung höchstens als Ausrede genommen wird, rechnerisch aber nicht nachzuweisen ist.

Oder willst Du behaupten, daß das Rauchen subventioniert wird? Dann erzähl uns mal, wie viel % des Preises einer Zigarette durch den Tabak verursacht wir und wie hoch dabei die Subvetion ist. Stell das der ‚Strafsteuer‘ gegenüber … :wink: Ach ne, rechne selbst und erkenne den Unfug, den Du da getippt hast. Eine einfache Entschuldigung genügt.

Noch 'mal zum Ausgang, die Subventionen müssen abgebaut werden, den Tabakpreis beeinflußt das aber nicht. Das betrifft nur die Bauern, nicht die Raucher.

Also noch einmal, wer wird subvetioniert? Die Bauern oder die Raucher?

cu Rainer

Es wäre ja ganz schön, wenn die Subventionen generell abgebaut würden. Aber die Diskussion über die Raucher, die die Krankenkassen so viel Geld kosten, läuft in die falsche Richtung. Dann könntest du auch die Dicken mit einbeziehen und -was einen Aufschrei aller Bildleser hervorriefe- die Autofahrer. Hast du dir einmal überlegt, was die Folgekosten vom Autofahren sind, gleich wieviel Steuern du für das Benzin ausgibst??

Gruß
Manfred