Endlich! - das männerressort ist da

Frauenminister schafft Abteilung für Männerpolitik :

Wien - Sozial- und Frauenminister Herbert Haupt (F) schafft in seinem Ressort ab 1. März mittels neuer Geschäftseinteilung eine neue „Männerpolitische Grundsatzabteilung“ zur „Koordination der Männerpolitik“.

Das berichtet das Nachrichtenmagazin „profil“ in seiner
jüngsten Ausgabe. (… )

Zu den Aufgaben der neuen Abteilung zählen laut Geschäftseinteilung „Zusammenarbeit mit Männerorganisationen, Männerinitiativen und Männerberatungsstellen“, außerdem „Studien zu männerrelevanten Themen“.

na bitte! haben hier nicht ein paar männer händeringend ein solches ressort verlangt?

ich habe ja zweifel, ob ich diesen artikel im „kurier“ ernstnehmen soll - immerhin erschien er am faschingsonntag …

Das hat soooo dringend gefehlt.
Mensch, die Sorgen dieser Leute möcht’ ich haben!

kopfschüttelnd
Gruß

Wolfgang

PS: Habe ich mich im Kalender vertan? Haben wir schon den 1. April?

Hallo Wolfgang

Wieso soll ein Männerresort lächerlich, ein Frauenministerium es aber nicht sein???

Ciao Armin

1 Like

Das hat soooo dringend gefehlt.
Mensch, die Sorgen dieser Leute möcht’ ich haben!

sei froh, daß du die sorgen dieses landes nicht hast.
eine faschistoide regierung ohne rückgrat und hirn (die bse-teile beim rind, interessanterweise), die sexistische, rassistische, antisemitische denk- und handlungsweisen wieder legitimiert, zumindest salonfähig macht; eine fröhlich drauflosprügelnde polizei; hübsche neuerungen wie „soziale treffsicherheit“…

nein, nix gegen hunger, erdbeben und andere katastrophen. nur eine andere kategorie. und jedenfalls nicht so *eitel wonne*, wie es scheinen mag.

sorry für ot, das wollte ich nur hinzufügen. immerhin bin ich leider hier ansässig, wenn auch nicht verwurzelt. und erlebe jeden tag, wie sich hier das gift wieder verbreitet.

Wieso soll ein Männerresort lächerlich, ein Frauenministerium
es aber nicht sein???

Hallo Armin,

da stimme ich Dir zu! Aber immerhin bekommen nun einmal Frauen die Kinder und verlassen dafür oft für viele Jahre das Arbeitsleben. Für diese Frauen muß aus vielerlei Gründen etwas getan werden. Frauen werden durchschnittlich niedriger bezahlt als Männer. Auch das ist nicht einzusehen. Es gibt sexuelle Übergriffe praktisch nur auf Frauen. Da hatten sich vielerorts am Arbeitsplatz Verhaltensmuster eingebürgert, die abgestellt werden müssen, Frauen sind in vielen „Partnerschaften“ häuslicher Gewalt ausgesetzt u.s.w.

Es gibt also frauenspezifische Probleme. Eine andere Frage ist, ob dafür unbedingt ein Ministerium existieren muß.
Ich sehe aber beim besten Willen keine männerspezifischen Probleme, die staatlicher Fürsorge bedürfen. Also nur, um dem Proporz zu genügen, ein Ministerium… ?

Gruß
Wolfgang

PS: Mußte Schluß machen, weil ich jetzt meinen Termin in der Männer-Selbsterfahrungsgruppe habe.

Aufgaben?

ich habe ja zweifel, ob ich diesen artikel im „kurier“
ernstnehmen soll - immerhin erschien er am faschingsonntag

Nehmen wir mal an, der Artikel ist ernstzunehmen,
welche Aufgaben haette dann ein solches Maennerministerium?

Kampf gegen das Frauenministerium?
Unterstuetzung des Frauenministeriums?
… oder einfach ignorieren des Frauenministeriums? :-ö)

Marco

Nehmen wir mal an, der Artikel ist ernstzunehmen,
welche Aufgaben haette dann ein solches Maennerministerium?

nein!
nicht nach dem sinn fragen.
nicht bei dieser regierung.
ich meine das ernst (und das passiert nicht oft).
es ist wirklich hoffnungslos hopfen und malz verloren bei denen.
(das einzig gute daran ist: sie demontieren sich selber, sehr schön mitanzusehen. offenbar gibts ja doch selbstregulierende kräfte. aber was soll man bei soviel verwirrung in einer einzigen partei auch anders erwarten - anscheinend verstehen sie selber nicht mehr, was geht)

zum sinn und nutzen eines frauenministeriums:
wäre die ausgewogenheit, wie feministInnen (und nicht nur sie, aber vor allem) sie anstreben, schon erreicht, wäre es garnicht mehr notwendig.
soweit sind wir leider noch nicht, da liegt noch genug arbeit vor uns…

btw, kurier ist nicht wirklich zu empfehlen. ist nicht nur im moment eher ein faschingsblattl…
www.derstandard.at ist ganz gut (oder die printausgabe, weiß nicht, wieviele möglichkeiten du da hast, antennaria)

kat

hallo katharina,

nein!
nicht nach dem sinn fragen.
nicht bei dieser regierung.

sag mal, verwechselst du da nicht was? das brett politik ist doch viel weiter unten. zum thema selbst fällt dir auch etwas ein?

btw, kurier ist nicht wirklich zu empfehlen. ist nicht nur im
moment eher ein faschingsblattl…
www.derstandard.at ist ganz gut (oder die printausgabe, weiß
nicht, wieviele möglichkeiten du da hast, antennaria)

ich mach dir einen vorschlag: DU liest öfter mal auch den kurier und die presse, damit du deine meinung auf einer breiteren basis aufbauen kannst.

sag mal, verwechselst du da nicht was? das brett politik ist
doch viel weiter unten. zum thema selbst fällt dir auch etwas
ein?

ich weiß, in welchem brett ich mich befinde.
ich wollte keine besonders lange abhandlung schreiben, da gibt es schon genug im netz, ich suche dir sehr gerne etwas heraus.
nur soviel: ich denke, ich habe in diesem einen jahr doch mitbekommen, wie der hase läuft. und da schauts nun mal mit sinnhaftigkeit von maßnahmen (auch im frauenpolitischen bereich) nicht besonders gut aus.

ich mach dir einen vorschlag: DU liest öfter mal auch den
kurier und die presse, damit du deine meinung auf einer
breiteren basis aufbauen kannst.

ich habe, bis ich 18 war, fünf zeitungen (darunter alle drei erwähnten) regelmäßig gelesen.
mittlerweile habe ich leider nicht mehr die zeit dazu. meine informationen kommen dennoch aus mehr als einer quelle, falls du da sorgen hast.

irgendwie hab ich den eindruck, du hast mein posting völlig falsch verstanden.

dir auch einen sehr schönen tag

kat

Anmerkung

ich weiß, in welchem brett ich mich befinde.
ich wollte keine besonders lange abhandlung schreiben, da gibt
es schon genug im netz, ich suche dir sehr gerne etwas heraus.
nur soviel: ich denke, ich habe in diesem einen jahr doch
mitbekommen, wie der hase läuft. und da schauts nun mal mit
sinnhaftigkeit von maßnahmen (auch im frauenpolitischen
bereich) nicht besonders gut aus.

Auch die alte Regierung hat in der Hinsicht nix weitergebracht. War nicht ganz verkehrt, das Alibiministerium für Frauen einzusparen und woanders einzugliedern.

Klar, ein eigenes Frauenministerium wäre vermutlich sogar sinnvoll - aber nur, wenn es auch weitreichende Kompetenzen erhält, was ja weder damals noch heute der Fall war.

Es ist nicht immer nötig, einfach nur alles zu verteufeln (selbst wenn es sich um österreichische Innenpolitik handelt), manchmal ist etwas Abstand durchaus angebracht, um eine sachliche Diskussion zu wahren.

Freundliche Grüße

von Jerry, der es trotz allem irre komisch findet, dass der T-I-E-R-A-R-Z-T Herbert Haupt Frauenminister wurde… :smile:))

(an die Emanzen: bitte net böse sein)

Diese simple Frage verdient einen Stern (o.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage (etwas of topic)
Hi Katharina!

sei froh, daß du die sorgen dieses landes nicht hast.
eine faschistoide regierung ohne rückgrat und hirn (die
bse-teile beim rind, interessanterweise), die sexistische,
rassistische, antisemitische denk- und handlungsweisen wieder
legitimiert, zumindest salonfähig macht; eine fröhlich
drauflosprügelnde polizei; hübsche neuerungen wie „soziale
treffsicherheit“…

nein, nix gegen hunger, erdbeben und andere katastrophen. nur
eine andere kategorie. und jedenfalls nicht so *eitel wonne*,
wie es scheinen mag.

sorry für ot, das wollte ich nur hinzufügen. immerhin bin ich
leider hier ansässig, wenn auch nicht verwurzelt. und erlebe
jeden tag, wie sich hier das gift wieder verbreitet.

Wenn ich mir das so durchlese, stelle ich mir dich genau als das vor, was die böse Regierung erst vor kurzem als „links-linke Extrem-Elemente“ charakerisiert hat…

Bitte nicht als Beleidigung zu verstehen, ich bin mit Schwarz-Blau auch nicht happy, aber mich interessiert nur, wie ich mir dich in etwa vorstellen kann.

Da du nicht Österreicherin bist, verstehe ich deinen Unmut sehr gut. Aber nur kritisieren allein bringt halt auch nix - gibts denn Alternativen?

MfG

Jerry

Hi!

von Jerry, der es trotz allem irre komisch findet, dass der
T-I-E-R-A-R-Z-T Herbert Haupt Frauenminister wurde… :smile:))

Ab jetzt ist der Tierarzt ja Gott sei Dank auch für Männer zuständig. :smile:)))

Noch viel mehr ergriffen als die Meldung gestern im TV hat mich allerdings danach der Kommentar eines Männer-Psychologen, der doch allen Ernstes ausführte, daß die armen Männer durch die Emanzipation soooooooooo verunsichert wurden, daß sie nahezu allesamt psychologische Betreuung benötigen! Und besonders im beruflichen Umfeld, wo es doch heutzutage bereits vorkommt, daß Männer keinen Chef mehr, aber dafür eine Chefin haben (eine Runde Mitleid für alle Betroffenen :smile:)). Und dann kam’s: Frauen verlangen heutzutage sogar ihr Recht auf Sex (*kreiiiiiiiiiisch*), und das treibt die Männer allesamt geradewegs in die Impotenz. *schluchz* Ich wußte es schon immer, Frauen wollen Männern einfach nur an das Eine - nämlich an die Wäsche.

Biggy
*schuldbewußt* :wink:)))))

Wenn ich mir das so durchlese, stelle ich mir dich genau als
das vor, was die böse Regierung erst vor kurzem als
„links-linke Extrem-Elemente“ charakerisiert hat…

Bitte nicht als Beleidigung zu verstehen, ich bin mit
Schwarz-Blau auch nicht happy, aber mich interessiert nur, wie
ich mir dich in etwa vorstellen kann.

;o))
bin sehr schlecht darin, mich selbst zu beschreiben.
blöde frage… ist man automatisch links-links, wenn man diese regierung kritisiert?
wenn ja… von mir aus, wenns dich glücklich macht :o))
ansonsten hätt ich gesagt, ich bin einfach gegen rechts, und mehr pauschalisierungen vertrag ich derzeit nicht, nfu

Da du nicht Österreicherin bist, verstehe ich deinen Unmut
sehr gut. Aber nur kritisieren allein bringt halt auch nix -
gibts denn Alternativen?

ja, sicher
(nur, die alternativen waren ja nicht gefragt in erster linie, es ging nur darum, mal richtig zu stellen, daß österreich nun mal keine „insel der seligen“ ist - und daß eine farce oberflächlich betrachtet lustig ist, im kern aber eine tragödie)
aber dafür sind wir jetzt _wirklich_ im falschen brett (sonst gibts wieder schläge…)

kat

Frauenminister schafft Abteilung für Männerpolitik :

Wien - Sozial- und Frauenminister Herbert Haupt (F) schafft in
seinem Ressort ab 1. März mittels neuer Geschäftseinteilung
eine neue „Männerpolitische Grundsatzabteilung“ zur
„Koordination der Männerpolitik“.

Das berichtet das Nachrichtenmagazin „profil“ in seiner
jüngsten Ausgabe. (… )

Zu den Aufgaben der neuen Abteilung zählen laut
Geschäftseinteilung „Zusammenarbeit mit Männerorganisationen,
Männerinitiativen und Männerberatungsstellen“, außerdem
„Studien zu männerrelevanten Themen“.

na bitte! haben hier nicht ein paar männer händeringend ein
solches ressort verlangt?

ich habe ja zweifel, ob ich diesen artikel im „kurier“
ernstnehmen soll - immerhin erschien er am faschingsonntag

Hallo Antennaria!!
JA ES STIMMT! Weder Faschingscherzerl—noch ein voreiliger Aprilscherz!!
Jetzt ist es soweit, nun muß Mann sich „auf die Füße stellen“!!

Ich muß Dir ehrlich sagen, ich weiß selber nicht was das soll!
Aber gut, warten wir´s ab bevor wir voreilige Schlüsse ziehen.
Vielleicht kriege ich auf der F-Homepage was raus, dann schreibe ich es Dir. OK?

Ein liebes „Grüß Dich“
s´Zwergerl

von Jerry, der es trotz allem irre komisch findet, dass der
T-I-E-R-A-R-Z-T Herbert Haupt Frauenminister wurde… :smile:))

(an die Emanzen: bitte net böse sein)

UND JETZT IST ER AUCH FÜR DIE MÄNNER VERANTWORTLICH! —DER TIERARZT MEINE ICH!!!
=))

s´Zwergerl

zum sinn und nutzen eines frauenministeriums:
wäre die ausgewogenheit, wie feministInnen (und nicht nur sie,
aber vor allem) sie anstreben, schon erreicht, wäre es
garnicht mehr notwendig.
soweit sind wir leider noch nicht, da liegt noch genug arbeit
vor uns…

…hilft und Männern gegen die Ausbeutung der Frauen, gegen Schläge, Unterjochung? Wer verhilft uns zur gleichberechtigung?:smile:*g*
Grüße
Raimund
(pssssst: der das ganz leise und heimlich schreibt, damit die Ehefrau es nicht ließt! …Au, weja, sie hats bemerkt!!! Das Nudelholz singt schon)

frauen- und männer-ressort

zunächst einmal hat minister haupt nicht nur ein frauenressort zu verwalten sondern wesentlich weitreichendere kompetenzen in den bereichen soziales, gesundheit usw.

dass das frauenministerium aufgelöst und in das sozialministeium eingegliedert wurde, liegt vermutlich an der inkompetenz der „weiberleut", die dieses ministerium seit der legendären dohnal vermanaget haben (ich erinnere an das enorm erfolgreiche frauen-volksbegehren und an die null-resultate darauf)

haupt begründet die schaffung des männer-ressorts mit der steigenden zahl von beschwerdeführern vor der gleichbehandlungskommission. diese wurde geschaffen, um sich benachteiligt fühlenden frauen (bei der einstellung, bezahlung, arbeitszeiten, usw.) sowohl rechtliche wie auch psychische unterstützung zu geben. im vorigen jahr hatten sich etwa 700 frauen an diese kommission um hilfe gewandt. parallel dazu hatten auch ca. 120 männer diese kommission angerufen, weil auch sie sich ungleich behandelt fühlten - und das nahm haupt zum anlass, dieses männer-ressort zu installieren. (und es hat wohl doch auch einen politischen hintergrund: die wiener wahl)

natürlich könnte man nun über die lächerlich geringe zahl von 120 beschwerde führende männer lästern, ich halte aber dann auch eine anzahl von 700 frauen für zu gering, um kommissionen jedweder art auf die beine zu stellen.

meine meinung? Aufhören! aufhören mit frauenangelegenheiten, aufhören mit männerangelegenheiten. dies kann doch nur zu einem auseinanderdividieren der geschlechter führen. auch wenn die gleichberechtigung der frauen (!) noch nicht verwirklicht ist: frauen haben heute schon so gutes werkzeug in händen, die emanzipation für sich selbst (und über die kinder *g*) weiter voranzutreiben. eigene ministerien, ressorts usw., deren sinn und zweck sich in den letzten jahren im aufstellen unerfüllbarer „forderungen" erschöpfte, halte ich für kontraproduktiv.

Da du nicht Österreicherin bist, verstehe ich deinen Unmut
sehr gut. Aber nur kritisieren allein bringt halt auch nix -
gibts denn Alternativen?

ja, sicher
(nur, die alternativen waren ja nicht gefragt in erster linie,
es ging nur darum, mal richtig zu stellen, daß österreich nun
mal keine „insel der seligen“ ist - und daß eine farce
oberflächlich betrachtet lustig ist, im kern aber eine
tragödie)
aber dafür sind wir jetzt _wirklich_ im falschen brett (sonst
gibts wieder schläge…)

kat