Hallo,
ich bin ganz aus dem Häuschen! Eine bahnbrechende Innovation!
Das Prinzip funktioniert vereinfacht gesagt folgendermassen: Im Kraftwerk wird Strom (und meist viel Feinstaub) produziert, damit werden die Akkus eines E-Autos geladen, dann baut man einen Staubsauger (mit 300 W) mit Filterelement in ein Auto ein und filtert ein klein wenig Feinstaub aus der Luft.
Dazu werden in Entwicklungsländern unter Einsatz von massenweise Energie die Rohstoffe für die Batterien gewonnen - die später als Sondermüll entsorgt werden müssen (wobei noch nicht ganz klar ist wie das umweltfreundlich geschehen soll…). Dass CO2 sowie Feinstaub bei der Rohstoffgewinnung und Produktion des E-Autos entsteht wird auch mal ganz gerne unter dem Tisch gekehrt.
Also die Umwelt wird erst massiv geschädigt um dann ein kleines bißchen Feinstaub einzusaugen und zu filtern? Filtern von Feinstaub ist zwar sinnvoll aber wieso macht man dies nicht stationär in feinstaubbelasteten Zonen? In Stuttgart gibt es gerade ein vielversprechendes Experiment dazu - und das ohne den Einsatz von Energie: https://www.bo.de/wirtschaft/wirtschaft/test-mit-moos-gegen-feinstaub-verzogert-sich-weiter
Gruß
Desperado
P.S.: Ich fahr jetzt mit dem Rad los - aber weil mein Bremsabrieb für Feinstaub sorgt habe ich ein Braunkohlekraftwerk auf dem Gepäckträger welches Strom für einen Staubsauger liefert der den Feinstaub der Bremsen einsaugen soll…