Endlich: Die Lösung des Feinstaubproblems!

Hallo,
ich bin ganz aus dem Häuschen! Eine bahnbrechende Innovation!

Das Prinzip funktioniert vereinfacht gesagt folgendermassen: Im Kraftwerk wird Strom (und meist viel Feinstaub) produziert, damit werden die Akkus eines E-Autos geladen, dann baut man einen Staubsauger (mit 300 W) mit Filterelement in ein Auto ein und filtert ein klein wenig Feinstaub aus der Luft.

Dazu werden in Entwicklungsländern unter Einsatz von massenweise Energie die Rohstoffe für die Batterien gewonnen - die später als Sondermüll entsorgt werden müssen (wobei noch nicht ganz klar ist wie das umweltfreundlich geschehen soll…). Dass CO2 sowie Feinstaub bei der Rohstoffgewinnung und Produktion des E-Autos entsteht wird auch mal ganz gerne unter dem Tisch gekehrt.

Also die Umwelt wird erst massiv geschädigt um dann ein kleines bißchen Feinstaub einzusaugen und zu filtern? Filtern von Feinstaub ist zwar sinnvoll aber wieso macht man dies nicht stationär in feinstaubbelasteten Zonen? In Stuttgart gibt es gerade ein vielversprechendes Experiment dazu - und das ohne den Einsatz von Energie: https://www.bo.de/wirtschaft/wirtschaft/test-mit-moos-gegen-feinstaub-verzogert-sich-weiter

Gruß
Desperado

P.S.: Ich fahr jetzt mit dem Rad los - aber weil mein Bremsabrieb für Feinstaub sorgt habe ich ein Braunkohlekraftwerk auf dem Gepäckträger welches Strom für einen Staubsauger liefert der den Feinstaub der Bremsen einsaugen soll…

3 Like

Mein Verkehrskonzeopopt zum Feinstaub und Abgasreduktion sowie Autonomen fahrens

Aber das Auto sieht doch lustig aus :smile:

Was soll das denn?! Damit verkauft Mann+Hummel ja keinen einzigen Filter! :angry:
Und denk mal an die Arbeitsplätze, die damit riskiert werden! :fearful:

Gruß,

Kannitverstan

Das sogenannte „Feinstaubproblem“ darf auf gar keinen Fall gelöst werden, da man es sonst nicht mehr für den Krieg gegen den Individualverkehr „benutzen“ kann.

Gruß Oberberger

Die Auswirkungen des (erdölbasierten) Individualverkehrs sind auch ohne Feinstaub zu gravierend, als dass man seiner weltweiten permanenten Zunahme ruhigen Gewissens zusehen kann.

Gruß,

Kannitverstan

Aber Hallo!
Derzeit beste Lösung: Du fährst mit mit z.B. mit PKW 308-Ii-EUR6d-TEMP-Test nach WLTP mehrmals durch eine mit Abbgas und Staub hochbelastete Straße. Du saugst ja die belastete Verbrennungsluft/Turbolader/Motor ein, dann stößt dieser Motor gereinigtes Abgas aus. Auf diese Weise wird die Luft in der mit Abgas hochbelasteten Straße immer reiner.
MfG

Tipp von Praktiker für Praktiker.

Äh, grübel, …

Stimmt auch wieder, eigentlich reicht es ja auch schon wenn das Auto lustig aussieht, sinnvoll muss es ja nicht unbedingt sein. Evtl. reichts bei ein paar Unwissenden auch noch für ein gutes Gewissen.

Immer diese Naturspinner, als nächstes kommen die noch auf die Idee dass man aufhören sollte den Regenwald abzuholzen…