Probier es doch einfach mal aus. Du wirst erstaunt sein.
Was ausprobieren? (…)
mit verschiedenen Avataren in der virtuellen Welt unterwegs sein. Sei es SL oder andere Plattformen.
P.S.: Ein Mann, der sich in SL als Frau ausgibt verliert
keinerlei Fähigkeiten, wie sie für das von Dir genannte
Unternehmertum und die Geschäftswelt nötig sind
Ich dachte es mir, daß ich mißverständlich formuliert habe.
Ich habe natürlich NICHT gemeint, daß Männer von Natur aus die
besseren Geschäftsleute und Grafiker SIND (du scheinst das
aber zu denken *G*),
nicht von Natur aus, aber dadurch dass die männliche Technik- und Computer-Affinität (in der Regel) schon im Kindesalter stärker ist als bei Frauen/Mädchen.
sondern daß einem männlichen Avatar, der
sich beispielsweise um einen Job als Modellierer bewirbt,
UNTERSTELLT wird, er müsse besser auf diesen Gebieten sein, da
er ein Mann ist (wie im echten Leben). Das habe ich gemeint.
Vielleicht (hoffentlich) ergibt sich daraus der Schluss, dass es diese Art von Bevorzugung möglicherweise in weniger Fällen gibt, als man das als Frau üblicherweise annimmt. Ferner bleibe ich weiterhin der oben genannten Ansicht bezüglich „Männer- und Frauenberufen“ die nicht den Einstieg des einen Geschlechts in die andere Domäne verhindern sollen, sondern auf Grund von Interessenslagen defacto vorhanden sind.
Es geht nicht darum, wer hinter einer Figur steht, sondern was
sie darstellt. Ergo müßten weibliche Nutzer, die modellieren,
designen, verkaufen und programmieren, logischerweise
männliche Avatare erstellen, um in den Vorteil eines Mannes in
einer Männerdomäne zu kommen (was im echten Leben ja nicht
möglich ist und immer als Nachteil für Frauen dargestellt
wird).
siehe oben. Dieser Vorteil wird grob überschätzt und entspricht meiner Ansicht nach im groben nur den tatsächlichen Verhältnissen.
Es passiert aber nicht.
Gibt sich
die Frau als Mann aus ist genau der gegenteilige Effekt zu
erwarten.
Im Gegenteil! Man müßte erwarten, daß das der beste Deal ist.
Nein.
Beispiel:
Eine Frau, die von einem männlichen Avatar angesprochen wird, hat Grund zur Annahme, dass es ohnehin nur eine plumpe Anmache sein wird. Sollte man „seriöse“ Interessen haben, kann man dieses Risiko umschiffen in dem man mit weiblichem Avatar auftritt.
Der Großteil der virtuellen Welt ist zwischenmenschlicher Kontakt und das zähle ich eindeutig in den Bereich Freizeitwelt (vielleicht ist der Begriff etwas unglücklich gewählt, aber jetzt haben wir ihn eben schon)
TTR