Für dich als politisch Interessierten vielleicht. Für die Mehrheit der Bevölkerung sind es die da oben, wo man eh nix ändern kann. Mach mal eine Straßenumfrage und frage nach dem Unterschied von Bundesrat und Länderkammer (falls hier jemand auf komische Ideen kommen sollte, ich weiß!) Was meinst du, wieviele richtige Antworten du bekommst? Frage nach dem Unterschied von Stadtrat und Stadtverwaltung und wer wem was zu sagen hat. Frage nach der Finanzierung ÖPNV oder der Schulen oder Kindergärten.
Es interessiert keinen!
Ich bin selber politisch tätig und bin immer wieder erschrocken, fast schon entsetzt, wie niedrig die politische Bildung in Deutschland ist. Ich reiße mir hier seit Jahren auf kommunalpolitischer Ebene den Arsch auf, wofür? Um zu hören, dass die Flüchtlinge schuld sind, dass der Trump blöd ist und der Putin sowieso, dass Genmais Scheiße ist und Laktose ist ein Teufelszeug und Gluten sowieso.
Wenn dann endlich nach zig Jahren der langersehnte Fußgängerüberweg realisiert wurde (übrigens tatsächlich kein Projekt für Weicheier), heißt es:„Das wurde ja auch Zeit!“
Ich möchte deine Sorgen um Griechenland und die Wahnsinnsgelder, die hier fließen, nicht abwerten, aber darüber kann ich nur müde lächeln.
Data