Endschalter für Seilwinde

Hallo Leute,

ich benötige ein Endschalter, der 30 Ampere, bzw. 12 Volt. Gleichstrom aushält.

Hintergrund:
Habe eine Seilwinde, welche mit einer Autobatterie betrieben wird. Zwischen die Leitung möchte ich nun ein Endschalter bauen. Also z.b. wenn die Seilwinde die Last zu einem gewissen weg gezogen hat (nicht ganz eingefahren), soll der Endschalter betätigt werden, und die Seilwinde soll stehen bleiben.

Ich bin anscheinend zu Blöd um solche Endschalter zu im www. zu finden, oder gibt es bei den ohne Ampere-werten keine normale Endschalter mehr?
Die höchste Absicherung geht nur bis 20 Ampere (also solche, die ich gefunden habe).

Danke für Eure Hilfe!

Was ein Relais ist, hast Du schon mal gehört?

Hallo!

Es ist auch ungewöhnlich, das man mit Endschaltern den Hauptstrom abschaltet. (Es gibt solche Schalter, aber die sehen dann auch so aus ,sind riesig und kosten mehr als deine ganze Winde mit Zubehör)
Noch dazu Gleichstrom, was wegen der Funkenbildung die Kontakte erheblich mehr beansprucht und verschleißt.

Frage : Betätigst Du denn den Motor direkt mit Schaltern für den 30 A Strom ?
oder sind da noch Relais ?

MfG
duck313

Moin,

Meine Quellen gehen auch nur bis 20 Ampere. Spricht denn etwas gegen die Lösung 30 (oder 40) Ampere Relais aus der Autotechnik und einen schwächeren Endschalter, der nur noch den Spulenstrom bewältigen muss? Mal wahllos den Herrn C**rad verlinkt: https://www.conrad.de/de/kfz-relais-o0306030.html?tfo_ATT_NUM_SWITCHING_VOLTAGE_MAX=12%20V%2FDC&tfo_ATT_NUM_SWITCHING_CURRENT_MAX=40%20A
Die schaffen sogar 40 Ampere.
Ich bin mir nicht sicher, ob es heute überhaupt noch solche hoch belastbaren Schalter gibt, in vielen Fällen werden doch nur irgendwelche Steuereingänge betätigt.
Der da http://de.rs-online.com/web/p/positionsschalter/6096899/ kann 50 Ampere, aber den willst du nicht wirklich kaufen wollen.

Ulrich

Ich kann mir vorstellen, das deine Seilwinde über Relais geschälten wird, warum hängst du deinen Endschalter nicht an das relai?