Energetigerin reines Fernstudium

Kann mir wer sagen über welche Schule man den Beruf Energetikerin rein über ein Fernstudium machen kann?

Wer hat das schon gemacht?

Bitte um alle Informationen die ihr habt, danke!

Lg
Dani

Hallo,

Kann mir wer sagen über welche Schule man den Beruf
Energetikerin rein über ein Fernstudium machen kann?

Da könnte man jetzt erstmal einwenden, dass ‚Energetikerin‘ kein Beruf ist (was eine Suche auf http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp beweist). Daraus folgt, dass man das auch nicht als Fern’studium’ lernen kann.
Du kannst Dich aber vertrauensvoll an jeden selbst ernannten Lichtarbeiter, Energetiker, Fernheiler oder Träger sonstwie ausgedachter Tätigkeitsbezeichnungen wenden. Je nach Interesse und / oder Verfügbarkeit wird man Dir dann irgendwelche Ferninitiation oder auch Bücher andrehen wollen. Rauskommen wird dabei nichts. Denn leider geht sogar in diesen Nicht-Berufen die Praxis vor das Bücherlesen und mit reiner Theorie ist genau gar nichts anzufangen.

Btw., vom Arbeitsamt wird es wohl (außer vielleicht in Österreich) keine Zuschüsse für diese ‚Ausbildung‘ geben, das ist reines Hobby.

Gruß
loderunner

Hallo,

Btw., vom Arbeitsamt wird es wohl (außer vielleicht in
Österreich) keine Zuschüsse für diese ‚Ausbildung‘ geben, das
ist reines Hobby.

Das ist jedenfalls zu hoffen.
Es reicht, wenn die Krankenkassen Beiträge für obskure Wunderheiler verschleudern, siehe TQM, Homöopathie etc. pp.

Wenn man sich mal die Kursinhalte ansieht, dann stellt sich die Frage, wie das unter eine Hut gehen soll.
http://www.bodytrainer.at/de/kurse/diplomlehrgaenge-…
Da ist Physik drin. Ich hoffe jedenfalls, daß das unter Punkt 2 wirklich Physik ist, nicht das, was Esoteriker dafür halten.
Unter 14 finden sich die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens.
Dann der ganze verschwurbelte Rest: Bachblüten, Chi, Steine, Feng-Shui.
Also das exakte Gegenteil von Wissenschaft: Aberglauben und Irrlehren jeglicher Art.
Eins von beidem muß man also verraten, und ich fürchte es wird die Wissenschaft, denn auch hier gilt das Prinzip vom kleinsten Aufwand.

AKQJ10s

2 Like

Btw., vom Arbeitsamt wird es wohl (außer vielleicht in
Österreich) keine Zuschüsse für diese ‚Ausbildung‘ geben, das
ist reines Hobby.

Mist aber auch - da habe ich doch gerade gedacht, ich könnte auch zur Energie-Tigerin umschulen!

Enttäuschte Grüße

=^…^=

1 Like

Hallo,

Es reicht, wenn die Krankenkassen Beiträge für obskure
Wunderheiler verschleudern, siehe TQM, Homöopathie etc. pp.

Was ist denn TQM?

Grüße
Tommy

Hallo Tommy,

Was ist denn TQM?

ein Tippfehler.

Gemeint ist TCM, will heißen: traditionelle chinesische Medizin.

Wobei das, was als solche hierzulande angepriesen wird, nicht zwingend sehr traditionell oder sehr chinesisch ist.

Gruß

=^…^=

Gemeint ist TCM, will heißen: traditionelle chinesische
Medizin.

Ich möchte noch anmerken, dass die TCM auch Pflanzenwirkstoffe verwendet. Aber die kann man testen und dosieren. Dann ist es schon wieder Schulmedizin - also Bäh.

1 Like

Hallo,

Gemeint ist TCM, will heißen: traditionelle chinesische
Medizin.
Wobei das, was als solche hierzulande angepriesen wird, nicht
zwingend sehr traditionell oder sehr chinesisch ist.

Stimmt, zumindest was die krankenkassenunterstützte Versorgung anbelangt. Privates ist nach wie vor angesagt.

TCM ist aber auch nicht obskures Wunderheilertum. Weder obskur, noch Wunderheilung. Schade, wenn bei TCM und anderen alternativen Angelegenheiten (nicht nur Medizin) so wenig differenziert wird.

Grüße
Tommy

1 Like

Mist aber auch - da habe ich doch gerade gedacht, ich könnte
auch zur Energie-Tigerin umschulen!

Das wird schwierig, aber (wie schon erwähnt) mit entsprechenden Hilfsmitteln kannst du Energie-Löwe werden
http://www.tigerspuren.de/13-.jpg

Enttäuschte Grüße

das wird schon
T.

hallo!

Ich wollt eigentlich nicht wissen wer da welche Meinung zur Homöophatie etc. bzw. zum Berufsbild Energetikerin hat.

EnergetikerInnen gibt es genauso gute und schlechte, es ist wie bei den Ärzten. Es gibt gute Ärzte dennen rennen sie die Türe ein und man bekommt kaum einen Termin, ebenso bei HeilpraktikerInnen oder EnergetikerInnen.
Diese beiden Berufsbilder arbeiten halt ganzheitlich.

Wie man dazu steht ist jedem seine persönliche Sache. Das viele Dinge von der Schulmedizin nicht anerkannt sind ober „bewiesen“ sind, ist mir auch klar, wer lässt sich schon gern das Wasser abgraben.

Aber das ist ein Thema da teilen sich die Meinungen wie bei vielen Dingen im Leben.

Lg
Dani

EnergetikerInnen gibt es genauso gute und schlechte

Das ist falsch. Es mag welche geben, die gut oder schlecht besucht werden, es gibt aber keine guten oder schlechten Energetiker. Dass würde nämlich voraussetzen, dass es eine wie auch immer geartete Messlatte gäbe, welche eine Vergleichbarkeit ermöglichte.

Das ist aber, da der Begriff nicht geschützt, nicht gesetzlich oder durch eine Ausbildungsverordnung definiert ist, da also jeder den Begriff auslegen kann, wie er lustig ist, nicht gegeben. Im Gegensatz zu Ärzten, bei denen Evaluierungen im Studium und vielfach auch später in der Praxis durchaus üblich sind.

Gruß

6 Like

Hallo,

Ich wollt eigentlich nicht wissen wer da welche Meinung zur
Homöophatie etc. bzw. zum Berufsbild Energetikerin hat.

Doch, das wolltest Du. Zitat aus Deiner Frage:
„Bitte um alle Informationen die ihr habt, danke!“
Habe ich versucht.
Gruß
loderunner

4 Like

Total Quality Management, Freud lässt grüßen :wink:

Hallo,

„Meinungen“ zu so genannten alternativen Behandlungsformen, … sind eine Sache, eine andere sind Fragen nach einer Ausbildung im Sinne einer wie auch immer geregelten, anerkannten und vergleichbaren Ausbildung, die nach Möglichkeit auch noch einen Abschluss bieten sollte, der einen zu irgendetwas befähigt, einem etwas erlaubt/gestattet, was Hinz und Kunz nicht gestattet ist.

Daher gibt es anerkannte Lehrberufe, Schulen, Universitäten mit Studiengängen, … die für bestimmte Berufe Leute nach klar definierten Lehrplänen durch ebenfalls geprüfte Ausbilder ausbilden, Prüfungen abnehmen und schließlich auch Diplome etc. vergeben, die sicherstellen, dass alle Absolventen einen vergleichbaren Stoff gelernt haben und bestimmte Dinge beherrschen, die sie zur Berufsausübung benötigen, damit von ihnen keine Gefahr für ihre Mitmenschen und bedeutende Werte ausgeht.

Gerade im medizinischen Bereich gibt es zudem staatliche Prüfungen und Zulassungen zur Berufsausübung, die aufgrund der massiven Gefahren, die hier zu befürchten sind, eben nicht einmal von einer Ausbildungseinrichtung selbst, sondern nur direkt von staatlichen Stellen ausgehen.

D.h. hier wird mehrfach extra fein gesiebt, damit niemand an einen Patienten herangelassen wird, der nicht die Gewähr dafür bietet, dass er sein Handwerk versteht.

Und weil es ach so schwierig ist, durch dieses ganze Verfahren durch zu kommen, aber viele den Drang verspüren im medizinischen Bereich Geld verdienen zu wollen, vergeht kein Tag an dem nicht irgendwer unter irgendeiner Phantasiebezeichung irgendeine Berufsbezeichnung mit passender „Ausbildung“ nach eigenem Gutdünken erfindet, um damit ebenfalls Geld zu verdienen. Daher mache ich Dir hiermit das unschlagbare Sonderangebot, Dich innerhalb von drei Wochenendseminaren zur Energetigerin auszubilden. Kostet nur knapp € 10.000,–. Dafür darfst Du dann ein paar nette Worte von mir als einzigem in Deutschland tätigen Energetiger-Spezialist der weltberühmten GGES (GlobalgalaktischeEnergetigerSchule) anhören, drei Ankreuzbögen ausfüllen, und mir einmal tief in die Augen schauen. Dann bekommst Du eine persönlich unterschriebene hübsch bunte Urkunde mit dickem Siegel der GGES, die Dir gestattet, Dich künftig als geprüfte Energetigerin GGES zu bezeichnen, und die man sich wunderbar im Rahmen über den Schreibtisch hängen kann.

Und jeder andere hier kann sich genauso eine Geschichte überlegen, nennt sich dann nicht GGES, sondern DWES (DieWahnsinnigeEnergetigerSchule), … Vergleichbarkeit der Abschlüsse und der Inhalte des Kurses natürlich „0“, macht aber nichts.

Sorry, aber genau so läuft die Geschichte, und nicht anders. Und ob der tolle Titel jetzt Energetigerin, Energetikerin, Perlentherapeutin, oder was auch immer ist, ändert daran nichts. Mit den ganzen Kursunterlagen und Urkunden kann man sich die Wände verschönern, aber für mehr taugen die nicht, und man hat die Garantie, dass man sich damit gegenüber jedem lächerlich macht, der noch alle Sinne beisammen hat.

Gruß vom Wiz

13 Like

[MOD] und hier machen wir bitte Schluß
Haltet euch bitte ans Thema!

Viele Grüße
Selorius

1 Like

Hi,

Diese beiden Berufsbilder arbeiten halt ganzheitlich.

Und unsere normalen Schulmediziner nicht? Bei Fachärzten mag das so sein, aber unsere Landärzte tun das exakt so. Die wissen nämlich ganz genau, daß eine Tasse Tee und ein Stückchen Gebäck (dargereicht vom Patienten) und ein netter Plausch mehr bewirken _kann_ als alle Rezepte.

Das viele Dinge von der Schulmedizin nicht anerkannt sind ober :„bewiesen“ sind, ist mir auch klar,

Extra auch für dich zum Mitmeißeln:
Anerkannt ist eine Sache (der Homöopath erkennt übrigens ja auch Ursache und Wirkung nicht an), „beweisen“ eine andere. Bevor etwas bewiesen werden kann, muß es beobachtbar und nachvollziehbar sein. Und darum geht es, aber das werden Esoteriker IMHO nie begreifen können.

Ulrich

4 Like

Hallo,

Habe ich versucht.
Gruß
loderunner

Nein, das wollte sie nicht, sondern du interprettierst es so, als wollte sie es.

Grüßle
Bernd Stephanny

1 Like

Hallo,

Habe ich versucht.

Nein, das wollte sie nicht, sondern du interprettierst es so,
als wollte sie es.

Sorry, ich kann halt nur das lesen, was sie schreibt. Eine Kristallkugel oder einen Gedankenübertragungsapparat besitze ich leider nicht. Vielleicht kannst Du mir Deinen borgen?
Gruß
loderunner

3 Like