Energetische sanierung - mit Naturprodukten ?

Da wir eigentlich dabei waren unser Haus zu sanieren bzw. das Dach, haben sich nun doch noch mehr Baustellen an unserem Haus aufgetan. Und wir werden das Projekt wohl auch noch bis zum nächsten Frühjahr verschieben müssen. Das positive daran ist zumindest, wir können uns noch etwas Zeit lassen und noch Ideen sammeln, was auch die sparsamste Variante ist.
Hierbei bin ich auch auf diverse Naturprodukte gestossen und vielleicht ein Grund sich wirklich etwas genauer zu informieren.

http://www.allianz-pro-nachhaltigkeit.de/bauen-wohne…

Hat hier auch schon mit Naturstoffen gedämmt und kann gutes Feedback geben ??? Wenn ja, was ist empfehlenswert? Und lassen Sie damit auch Kosten sparen auch in Bezug auf die Energiekosten?

Danke schon einmal für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Ich verstehe wenig davon, ich will nur anmerken, dass Steinwolle, ein Isoliermaterial, ein Naturstoff ist. Aber Du meinst wahrscheinlich eher biologische Materialien, also Schafwolle oder Zellulosen.
Udo Becker

Hallo,

ich habe mit Hanfmatten gedämmt (allerdings einen Bauwagen, kein Haus) und bin damit recht zufrieden.
Macht ein schönes Raumklima, schützt auch vor zu großer Hitze im Sommer und verträgt Feuchtigkeit gut (musste konstruktionsbedingt auf eine Dampfbremse verzichten).
Von der Wärmeleitfähigkeit sind Steinwolle und Naturdämmstoffe vergleichbar gut, nur die restlichen Eigenschaften sind (in der Regel) bei Naturdämmstoffen besser.
Preislich kann ich leider nichts sagen.

PS: Gute Übersicht über Naturbaustoffe gibt´s hier

ich habe mit Hanfmatten gedämmt
im Sommer und verträgt Feuchtigkeit gut (musste
konstruktionsbedingt auf eine Dampfbremse verzichten).

dir ist aber schon klar, dass naturprodukte wie hanf schimmeln und auch ungeziefer obdach bieten? und dass nasse isolierung nicht wirklich gut isoliert?

ich verwende übrigens zellulosedämmung, bitumengetränkte pappplatten und Kokosmatten.

und ein gute dampfsperre.

dir ist aber schon klar, dass naturprodukte wie hanf schimmeln
und auch ungeziefer obdach bieten?

Ist es mir nicht. Bisher dachte ich ausgerechnet Hanf wäre sehr schädlingsresistent.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

und dass nasse isolierung
nicht wirklich gut isoliert?

Ok, dazu vielleicht noch ein paar Worte:

Der Wagen ist ein Holzbauwagen mit Holzofen und 6 cm Dämmung.
Der Ofen sorgt für regelmäßig trockene Raumluft und die diffussionsoffene Außenwand tut ihr übriges. Allerdings ist dadurch natürlich die Dämmeigenschaft schlechter.
Wie gesagt wäre eine Dampfbremse nicht dichtend genug anzubringen gewesen. Ob ich wollte oder nicht. Daher feuchteregulierendes Hanf eingebaut und die Feuchtigkeit im Auge behalten -> keine Probleme.
Wäre der Wagen aus Blech hätte ich eine Dampfbremse einbauen müssen.
Beim Hausbau siehts genauso aus.

und ein gute dampfsperre.

PS: Dampfsperre ist in der Regel eher nachteilig für´s Raumklima und die Luftfeuchte. Heute gibt´s wirklich gute Dampfbremsen die Feuchtigkeit langsam durchlassen und auch wieder zurück.