Energie sparen - Umweltschutz auch für Mieter?!

Hallo Ihr lieben „Was-Wisser“ :open_mouth:)

Ich möchte sehr gerne auf den Umstand eingehen, daß Energieeinsparung und die technischen Möglichkeiten hierzu, sich zumeist (auch bei der Förderung) an den Hausbesitzern / Vermietern orientiert und die Mieter (z.B. eines Einfamilienhauses) aussen vor läßt.

Es gibt sicher viele Möglichkeiten auch im Kleinen den Energieverbrauch zu optimieren.

z.B.
Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus zur Miete und haben einiges unternommen.

1. optimale Verteilung der Kaminwärme durch Allu-Flexschläuche und 12V-Ventilator in angrenzende Räume
  2. Einfachverglasung durch Folie zur Doppelverglasung gemacht (gibt es günstig zu kaufen und dämmt irre gut)
  3. Zugluftfugen zwischen Fach und Werk verschlossen

ect…

Ich möchte allerdings noch einen großen Stromverbraucher mit möglichst geringem finanziellen Aufwandt ausschalten.
DEN DURCHLAUFERHITZER

Wer hat Vorschläge zur Warmwasserbereitung (z.B. Wärmetauscher / günstig gebraucht zu haben) die praktikabel und billig sind?
Spart ein Wärmetauscher tatsächlich Strom im Vergleich zum Durchlauferhitzer?

Ich hoffe Anregungen aller Art zur Kostenoptimierung und zu Energiesparmöglichkeiten.

LG
Harald

Hallo Ihr lieben „Was-Wisser“ :open_mouth:)

Es gibt sicher viele Möglichkeiten auch im Kleinen den
Energieverbrauch zu optimieren.

Sicher !

1. optimale Verteilung der Kaminwärme durch Allu-Flexschläuche
    und 12V-Ventilator in angrenzende Räume

Sorry, aber wie sieht das aus ? Ich stelle mir so ein Industriehallendesign vor…sicher nicht mit jeder Frau zu machen :wink:

1. Einfachverglasung durch Folie zur Doppelverglasung gemacht
    (gibt es günstig zu kaufen und dämmt irre gut)
  2. Zugluftfugen zwischen Fach und Werk verschlossen

Ich möchte allerdings noch einen großen Stromverbraucher mit
möglichst geringem finanziellen Aufwandt ausschalten.
DEN DURCHLAUFERHITZER

Beim Durchlauferhitzer ist vorallem der elektrische Anschlußwert, sprich die Leistung groß. Nicht aber die Arbeit.
Er erhitzt tatsächlich nur das Wasser was man auch braucht, es gibt keine Isolationsverluste wie z.B. bei einem Boiler.
Somit ist er sicher nicht die schlechteste Wahl.

Wer hat Vorschläge zur Warmwasserbereitung (z.B. Wärmetauscher
/ günstig gebraucht zu haben) die praktikabel und billig sind?
Spart ein Wärmetauscher tatsächlich Strom im Vergleich zum
Durchlauferhitzer?

Wärmetauscher ?
Was genau ist damit gemeint ?
Welche Wärme soll getauscht werden ?

Ansonsten kann ich ein bewusstes „Heizverhalten“ als Sparmaßnahme empfehlen.

• Wohnzimmertemp 22 °C reicht (zumindest uns)
  • keine Beheizung diverser Räume (WC, Flur, (Koch)Küche, Schlafzimmer)
  • Heizung aus/abgesenkt bei längerer Abwesenheit

Die bringt wesentlich mehr als irgendwelche Energiesparlampen…
…die dann unnötigerweise angelassen werden…

Gruß
rapsi

Hallo, Harald,
zur Warmwassererzeugung und Heizung hast Du nun was gehört.
Jetzt zur Elektrizität: Stromfresser sind Geräte, die auch nach „Ausschalten“ im Standby-Betrieb weiterlaufen (Fernseher, Radio, PC etc.).

Weitere Stromfresser sind Steckernetzgeräte, wenn sie am Netz bleiben obwohl sie eigentlich nicht gebraucht werden.

Natürlich helfen auch moderne Stromsparlampen die Energiekosten zu senken. Ganz nebenbei halten sie auch länger als „normale“ Glühlampen.

Licht ausschalten, wenn man es nicht braucht (Warum Licht im Flur machen, wenn man vom erleuchteten Wohnzimmer ins Klo geht?)

Waschmaschine nicht wegen zwei Hemden laufen lassen - warten bis die Trommel voll wird. Gleiches gilt für die Spülmaschine.

Alles das wirkt sich direkt auf Deinen Geldbeutel aus.

Hier findest Du noch mehr Ideen: http://www.energiesparhaus.at/energie/elektrizitaet.htm

Gruß
Eckard