Bevor du einen Gas- und einen Stromvertrag darüber abschließt, solltest du dir vorher Bewertungen zu den Anbietern ansehen, z. B. bei google oder trustpilot, die Bewertungen bei check24 und verivox sind nicht aussagefähig. Ich habe mit einem Anbieter (eine Marke der 365ag) ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab einen Gasverbrauch von 12500 kwh angegeben (ausgehend vom Energieverbrauchsausweis), die haben ihn einfach auf 18130 kwh korrigiert, auf Nachfrage angeblich, weil die Stadtwerke denen das so mitgeteilt hätten. Mir gegenüber gingen die Stadtwerke dann aber von einem Verbrauch von etwas mehr als 8000 kwh aus…
In Bewertungen habe ich auch gelesen, dass sie Guthaben und Boni gerne nicht auszahlen…
Ich hab den Vertrag dann auch sogleich widerrufen, was sie aber zunächst nicht akzeptierten, sodass es zunächst zu einer Lieferung kam. Und die Abrechnung kam dann natürlich nicht in der gesetzlichen Frist von sechs Wochen. Nachdem sie überfällig war, hab ich sie selbst gemacht, denen geschickt und sie aufgefordert, das Guthaben unverzüglich zu erstatten.