Energieanbieter wechseln, wann und wo?

Guten Tag,

ich habe gerade Gas_- und Stromvertrag zum Ende Januar gekündigt.
Macht es Sinn schon heute neue Anbieter zu suchen, oder erst im Januar?

Ich bin hierzu immer bei den beiden großen Vergleichsportalen unterwegs.
Gibt es noch bessere Portale und Möglichkeiten?

Grüße

Jetzt suchen und anmelden, dann klappt mit etwas Glück auch der nahtlose Übergang.
Ohne Strom/Gas bist Du aber nie, es würde in Übergangszeit nur teurer.

Die Portale sind schon OK, man sollte sie nur richtig nutzen. z.B. die Vorsortierung ändern.
Übrigens, achte darauf, nach Eingabe der PLZ (Standort) auch den bisherigen Lieferanten/Tarif anzugeben, sonst sortiert das System den örtlichen Versorger automatisch dazu und vergleicht die Angebote mit dessen Preisen.

MfG
duck313

Bevor du einen Gas- und einen Stromvertrag darüber abschließt, solltest du dir vorher Bewertungen zu den Anbietern ansehen, z. B. bei google oder trustpilot, die Bewertungen bei check24 und verivox sind nicht aussagefähig. Ich habe mit einem Anbieter (eine Marke der 365ag) ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab einen Gasverbrauch von 12500 kwh angegeben (ausgehend vom Energieverbrauchsausweis), die haben ihn einfach auf 18130 kwh korrigiert, auf Nachfrage angeblich, weil die Stadtwerke denen das so mitgeteilt hätten. Mir gegenüber gingen die Stadtwerke dann aber von einem Verbrauch von etwas mehr als 8000 kwh aus…

In Bewertungen habe ich auch gelesen, dass sie Guthaben und Boni gerne nicht auszahlen…

Ich hab den Vertrag dann auch sogleich widerrufen, was sie aber zunächst nicht akzeptierten, sodass es zunächst zu einer Lieferung kam. Und die Abrechnung kam dann natürlich nicht in der gesetzlichen Frist von sechs Wochen. Nachdem sie überfällig war, hab ich sie selbst gemacht, denen geschickt und sie aufgefordert, das Guthaben unverzüglich zu erstatten.

Moin,

wer immer Dein nächster Anbieter sei - hüte Dich vor immergrün-Energie! Die wissen buchstäblich nicht, was das Wort „Geschäft“ bedeutet (vielleicht sind die inzwischen sogar schon pleite).

Im Februar dieses Jahres habe ich dort einen Anbieterwechsel beantragt, wurde mir auch zugesagt. Bis Mai hatte sich noch nichts bewegt, auf meine Anfrage kam dann raus, dass mir ein Tippfehler unterlaufen war (bin bekennender Grobmotoriker): Statt 2018 hatte ich 2019 getippt. Bei immergrün war man nicht in der Lage, den Vertrag zu stornieren und neu aufzusetzen.

Über das „2019“ hat sich auch niemand gewundert.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

mach keinen Sch., wir sind aktuell bei denen! :smiley:
Der Anbieterwechsel hatte zwar problemlos geklappt, dem Bonus nach einem Jahr musste ich ziemlich hinterher laufen, „Paketpreis“ habe ich auch nur einmal genommen und würde das nie wieder tun, dann hat mir ein Mitarbeiter etwas angeboten, richtig mit neuer Vertragsnummer, wo dann aber 2 Tage später ein anderer Mitarbeiter mir mitteilte „is’ nich’“, als ich dann aber sagte, „doch doch, guckst du Schreiben vom XX mit Vertragsnummer YY“, mussten sie doch einlenken. Jetzt habe ich allerdings noch den Zeitraum eines Quartals (April-Juni 2018), wo ich mich bezüglich der Kosten überraschen lassen muss: Vertrag mit Paket war abgelaufen, Vertrag mit verbrauchsabhängiger Abrechnung startete aber erst zum 1.07.!