Energieausweis

Hallo,

ich möchte ein Zimmer in meinem selbstbewohnten Haus untervermieten, logischerweise mit Nebenkosten- und Strompauschalen, weil keine gesonderten Kreisläufe bestehen.

Brauche ich unter dieser Voraussetzung dennoch einen Energieausweis (der hier ja eigentlich vollkommen sinnlos für den Untermieter ist)?

Vermutlich, weil wir in Teutschland sind, brauch ich ihn … verstehe ich das Gesetz richtig, dass ich definitiv nur den einfachen verbrauchsbasierten Ausweis wählen kann, wenn mein Haus nach dem 31.10.77 beantragt wurde?

Gruß
F.

Hallo wir sind zwar nicht in Teutschland sondern in Deutschland aber für ein Zimmer zur Untervermietung wird meines Wissens kein Energieausweis gebraucht.
viele Grüße noro

So viel Verachtung darf ich schon mal ausdrücken

Danke!
Interessant wäre für mich schwarz-auf-weiß.

Gruß
F.

Servus,

das geht in Richtung § 16 Abs 2 EnEV: Kein Energieausweis notwendig, wenn nicht mindestens eine „sonstige selbständige Nutzungseinheit“ vermietet wird. Sobald das vermietete Zimmer mit einer Dusche, einer Toilette und einer Kochgelegenheit ausgestattet ist, liegt eine selbständige Nutzungseinheit vor und der Energieausweis dräut.

Schöne Grüße

MM

2 Like